Kaufberatung Hardware: Android TV-Stick wie Amazon Fire TV Stick

  • Woher hast du das? Der Amlogic S905Y4 soll das eigentlich alles können. Da er aber bei mein Sohnemann im Zimmer ist kann ich das gar nicht beurteilen.

    Siehe https://www.techstage.de/test/waiputv-4k-stick-im-test-streaming-alternative-zu-kabel-sat-und-antenne/799q6k7#:~:text=Der%20Stick%20unterstützt%20–%20wie%20sein,kennt%20der%20Waipu-Stick%20nicht.

  • Das kannst du doch mit den Kodi eigenen Dateimanager machen.

    Ja, aber nur aus bestimmten Ordnern. Ins LAN darf der Kodi Dateimanager unter ATV 11 jedenfalls nicht. Ich hatte einen FileManager gefunden, der aufs Lan zugreifen konnte. Aber dafür durfte ich die Dateien mit diesem FileManager nicht in den Download Ordner kopieren wegen fehlenden Schreibrechten. Schreiben konnte ich damit nur in "Android", sonst nirgends. Das Kopieren in den Download Ordner musste ich dann mit einem zweiten Filemanager machen, der aber weder auf die Kodi Ordner noch aufs Lan zugreifen durfte. Aus dem Download Ordner konnte ich die as.xml dann mit dem Kodi- eigenen Dateimanager endlich in den userdata Ordner kopieren. Das hat mich 3 Tage gekostet, raus zu fummeln wie das bei meiner Box geht. Ein ganz schlechter Witz...

    Kodi selbst kann doch als Mediaplayer hoffentlich auf LAN zugreifen? Also auf gewöhnliche SMB/CIFS-Freigaben meine ich.

    Es geht schon. Aber man muss zuerst die Freigaben explizit und manuell in Kodi einrichten. Mit "Durchsuchen" geht da nichts. Das Durchsuchen klappt aber außer unter Windows so gut wie nie. In Sofern, ja es geht.

    Für Kodi kann man Android inzwischen einfach komplett vergessen. Früher (meint bis Android 9) lief alles, auch alle Streamingdienste/Apps. Ok, Dolby Vision gab es damals noch nicht, wohl aber DTS-HD MA und HDR10 (was mir reichen würde, DV muss nicht unbedingt sein, HDR10 langt mir)... Heute läuft auf Stick A das eine, auf Box B das nächste und auf System C gar nichts mehr vernünftig, obwohl alle drei denselben SoC haben. Zum Glück kann man Kodi trotzdem auf diesen von der Hardware her eigentlich klasse Boxen/Sticks verwenden, sofern man eben das Android weg lässt und CoreElec u.Ä. nutzt. Klar, Streaming geht dann nur noch bei "normalen" Anbietern, nicht bei den abgehobenen Spinnern von Netflix, Prime und Co.

    Der ganze DRM Mist bringt doch sowieso absolut gar nichts, außer die zahlende Kundschaft zu verprellen. Wenn heute ein Film neu auf Netflix erscheint steht er schon Tage vorher auf den einschlägigen Warez Seiten/Newsgroups in voller Qualität zum Download oder als Stream zur Verfügung. Die Piraten lachen sich einen Ast über die Dummheit der Anbieter. Als die Streaming Anbieter auftauchen, sind viel Warez Seiten verschwunden. Aber dadurch dass das ganze immer mehr zersplittert und die Kunden immer mehr gegängelt werden, verzeichnen die Warez Seiten wieder viel mehr Zugriffe. Das die Menschheit aus bereits gemachten Fehlern einfach nicht lernt. Damals ist die gesamte Musikindustrie an dem Kopierschutz Mumpitz fast zu Grunde gegangen. Derweil boomten die Audio- Warez Seiten enorm. Den Audio Warez Seiten liefen es erst dann an die "Kunden" scharenweise weg, als es die Musik zum problemlosen Download und ohne nervigen Kopierschutz gab. Inzwischen verdient die Musikbranche mehr als jemals zuvor, auch ohne kopiergeschützte CD- Verkäufe. Audio- Warez Seiten gibt es dafür defacto gar nicht mehr.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also Freigaben Durchsuchen hat bei mir unter Android VLC und GhostCommander eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Ich nutze allerdings auch kein Windows, sondern nur einen Samba-Daemon auf meinem Linux-Rechner. Ich würde ja gerne auf Android verzichten, aber ich habe keine Lust mehr auf Basteleien mit Raspberry, Odroid, etc. Ich möchte einfach einen portablen Stick mit fester Fb, der eine gute Community hat. So etwas scheint es aber dann doch nicht zu geben. Am Ende läuft es dann nie rund und wird nur kurz oder gar nicht mehr genutzt und landet in Schublade/Keller/Elektroschrott wie damals HTPCs mit Drittfernbedienungen via Lirc und VDR, u.ä.

    Ich habe mir den Nvidia Shield TV mal angeschaut und der ist vom Gehäuse wieder riesig und ziemlich bescheuert geformt. Den 2019er gibt es wohl als zylindrisches Modell, was aber auch ziemlich groß aussieht und offensichtlich ein 230V-Netzanschluss benötigt, statt USB-Speisung. Das geht leider gar nicht. Und wirklich ein Gerät auf den Stand von 2019, dass noch nicht einmal günstig zu haben ist? Zumal werde auf eBay massenweise Defektgeräte verkauft. Macht zumindest keinen guten Eindruck, was die Haltbarkeit angeht.

    Den ganzen DRM-Mist brauche ich sicher nicht. Ich schaue eh keine, bzw. nur ganz selten mal Serien oder Filme und es soll auch nicht mehr werden durch neue Hardware. Ja, da hat mir immer irgendeine Grauzonen-Streamingquelle gereicht. Das kann/konnte Kodi ja auch mal ganz gut, wenn es denn mal läuft und nicht durch irgendein python-Update wieder (großteils) unbrauchbar wird. Und ja, nach Android9 ging es da gefühlt auch nur noch bergab. Dafür brauche ich echt kein Android mehr, wenn es mich so einschränkt. Ich habe nun seit kanpp 1Jahr schon ein Iphone, was ich eigentlich nur wegen dem "Wo ist?"-Netzwerk angeschafft habe. Aber Standard-Dinge eledige ich jetzt gerne damit, wenn sie einfach funktionieren und sicher sein sollen.

  • Ins LAN darf der Kodi Dateimanager unter ATV 11 jedenfalls nicht

    Ich greife fast täglich über smb auf mein Server zu mit ATV 11 und 12. Das kann so nicht korrekt sein.


    Okay das ist hart und wusste ich nicht. Aber anscheinend eine Lizenz Sache wenn sie ja Atmos nachbessern wollen.

    Dann bleibt eigentlich gar kein Stick mehr den ich heute empfehlen könnte.

    Amazon übrtreibt es einfach mit ihrer Werbung und dichtmachen sie ja auch immer mehr. Wollen ja sogar komplett von Android weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!