Probleme mit langsamer, unkomfortabler Bedienung

  • Hi,

    Ist vielleicht nicht das richtige Unterforum hier, aber ein allgemeines Hardware Unterforum hab ich nicht gefunden und die anderen waren mir zu speziell.

    Zum Problem,

    ich fing an Kodi auf einem Raspberry Pi 2 B zu nutzen. Von Anfang an fand ich das nicht besonders komfortabel, da Menüwechsel meisst immer sehr lang, mehrere Sekunden, manchmal bis zu 30s dauerten. Aber ok, ich hatte mich irgendwann dran gewöhnt. 2020 gönnte ich mir einen Androidfernseher und da ich immer das Gefühl hatte, der Raspi ist vielleicht doch hardwaremässig unterdimensioniert, war ich gespannt wie es auf Android läuft. Aber leider fühlt sich das dort recht ähnlich langsam an. Ok, der Fernseher war nicht teuer, wahrscheinlich auch zu schwach auf der Brust.

    Nun war ich im Urlaub und hab für die Kinder zum Filme schauen ein Kodi auf meinem Windows Laptop installiert und siehe da, die Menüwechsel sind richtig fix, wenn’s mal ne Sekunde dauert, ist das schon lang. Wunderbar:)

    Das hätte ich jetzt auch gern zuhause, möchte aber nicht den Laptop dafür nutzen, weil ich das auf und abbauen vermeiden will, er von mehreren zuhause genutzt wird und er vielleicht doch ein bisschen viel Strom verbraucht. Was gibt es denn aktuell an Hardware, die schnell genug ist, dabei nicht viel Strom verbraucht und ich fest angeschlossen dafür nutzen könnte? Einen (neuen, schnelleren) Raspi wollte ich wegen der, zumindest früher, recht langsamen Aktualisierung der Kodibuilds vermeiden…manchmal dauerte es echt sehr lange und die Apps sind schneller aktualisiert als das Kodi, was oft Probleme machte, weil die alten Versionen nicht mehr funktionierten, die neuen aber nicht auf altem Kodi liefen. Ist das heute noch so? Könnt ihr mich da bitte mal beraten? Vielen Dank:)

  • Hallo und willkommen in der Community,

    Der Menüwechsel von 30 Sekunden klingt für mich komisch. Wie hast Du deine Medien vorliegen? Liegen sie auf einer USB Festplatte oder kommen die Daten per Netzwerk. Nutzt Du da DLNA oder SMB oder ein anderes Netzwerkprotokoll?

    Der RPI2 ist allerdings wirklich weit ab von perfomant heutzutage. Einen RPI4b oder 5 hast Du ja bereits ausgeschlossen. Es gibt jetzt ein paar Möglichkeiten. Viele schwören hier auf die NVIDIA Shield mit Android, dann haben wir diverse andere Android Boxen wie die Tanix die man auf CoreElec umflasht. Aber da bist du beim selben Problem wie bei Libreelec. Wobei ich da sagen möchte: Die Jungs beider Lager sind schnell. Mehr als einen Monat hat es vom Release von kodi.tv bis zur Bereitstellung selten gebraucht.

    Ich selber setze auf Leistungstarke Hardware die vermutlich ausserhalb deines Ziels ist aber mit den INTEL NUCs gibts auch da günstigere Alternativen. Dort kann man dann ein Linux einsetzen (Ubuntu) oder wie ich auf Windows setzen und Kodi halt ins Autostart packen. Dazu ein kleiner Adapter für ne Fernbedienung und es läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • EDIT: Pah! Sky ist schon wieder schneller ...[ak]

    Ein Pi2 ist defintiv zu langsam / alt, das stimmt :) das macht keinen Spaß! Aber einen Laptop brauchst dauch nicht gleich ;)

    Es kommt immer drauf an was du an Medien nutzen willst.

    Hast / willst du nur lokale Medien einbinden von einem NAS, Festplatte o.Ä.? Dann reicht ein RPi3, eine Tanix oder ein mini PC wie ein Intel NUC auf dem Libre Elec läuft. Sowas ist dann relativ rock stable und performant genug. Klar mit wachsender Leistung erhöht sich der Schwupsiditätsfaktor ;) Das ist einfach so.

    Willst du aber auch auf Streaming Dienste zugreifen empfiehlt sich auf zertifizierte Android Geräte zurück zu greifen - Hier kannst du die Apps von den Anbietern direkt installieren und nutzen. Diese lassen sich auch von Kodi aus starten.

    Wirklich zu empfehlen ist für den Bereich eine Dune HD / Homatics Box oder eine nVidia Shield TV Pro [Anzeige]

    Dann gibt's die nächsten Fragen:

    • welchen TV hast du? Bzgl Auflösung und Farbräumen etc die er unterstützt, aber da du bisher ein Pi2 nutzt denke ich können wir das getrost ignorieren :D
    • Ton? Hast du einen AVR, Soundbar o.Ä.? Wenn ja - was genau?
    • Fernbedienung - wie willst du das Gerät fernsteuern? Die Dune / Homatics und nVidia hat eine Fernbedienung jeweils dabei, aber man kann auch mittels Y.A.R.D. oder Flirc andere Fernbedienungen mit mehr Funktionen nutzen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn es unbedingt x86 sein soll, bieten sich Mainboards mit J4205 oder N100 an. Die haben alles auf dem Board und auch mehr als genug Wumms. RAM, SSD und Gehäuse gehören natürlich auch noch dazu. Als FB kann man die günstigen Android-FBs nutzen, manche können auch das Gerät einschalten. In der Summe kannst Du mit ca. 200-250€ rechnen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!