WebDAV - ohne Zertifikat, aber nur über SSL erreichbar, wie als Share hinzufügen?

  • Hallo in die Runde,

    eigentlich müsste ich mich nochmal neu vorstellen, nach ner längeren Pause ohne Kodi bin ich jetzt doch für mein Android TV rückfällig geworden [ag]

    However, ich setz grad alles wieder aufs Gleis, und schaffe es nicht WebDAV in Kodi aufzusetzen.
    Achtung, es wird ein wenig abenteuerlich [ag]

    Wo kommt mein WebDAV her?
    Auf einem RPi läuft HomeAssistantOS, hier wiederum habe ich Nextcloud als Addon eingebunden. Das Ziel ist, im Heimnetz eine "Dropzone" für Multimedia-Dateien zu haben.
    Alles findet ausschließlich in meinem lokalen Netzwerk statt. Das lokale Nextcloud kann nur über https:// aufgerufen werden, und der Zertifikatfehler muss akzeptiert werden. Ein Aufruf über http:// führt zu: 400 Bad Request - The plain HTTP request was sent to HTTPS port

    Meine (lokale) WebDAV Adresse von Nextcloud sieht so aus:
    https://192.168.128.81:8099/remote.php/dav/files/shareuser/
    In Windows 10 habe zwar auch Probleme das als Netzlaufwerk einzubinden (ich vermute wegen dem fehlenden Zertifikat), das is aber nicht so wichtig für mich, bin nur während Tests drübergestolpert.
    Aber z.B. in meiner Android-App CxFileExplorer kann ich die o.g. Adresse aber problemlos hinzufügen, nachdem ich den Zertifikatsfehler akzeptiert habe.
    Grundsätzlich funktioniert das also.


    In Kodi kann ich dieses WebDAV ums verrecken nicht hinzufügen. So würde ich mein WebDAV intuitiv einrichten:

    Daraus macht Kodi dann aber:

    Wie soll ich mit den "doppelten" Ports :433 und :0899 umgehen? Kodi macht nach dem speichern da immer seltsame Sachen draus. Entweder Port 0, oder setzt den Port nach eckigen Klammern.

    Wie kann mein lokales Nextcloud (nur über SSL, aber ohne gültiges Zertifikat, erreichbar) als WebDAV Quelle in Kodi richtig einrichten?
    Ich habe noch |verifypeer=false als Option gefunden, das wird aber beim einrichten einfach "geschluckt" wenn ich es an den Pfad hänge und speichere. Lustigerweise ist es manchmal noch in der Share-Übersicht zu sehen, beim bearbeiten gibts dann aber die Option nicht mehr...

    Hab jetzt viele Try-and-Error Schrotflinten-Varianten versucht und denke, jetzt wäre es gut wenn jemand *weiß* was die Lösung ist.
    Vielleicht hat ja auch sogar jemand ein vergleichbares Setup?

    Bin ich echt mega dankbar für einen goldenen Tipp, wie ich dieses WebDAV in Kodi an den Start kriege!

  • Ja, das mit den Ports habe ich nur maximal rudimentär gecheckt :)

    Danke, klingt logisch. Klappt aber trotzdem nicht:


    führt auch wieder zu "Connection to the Network location couldnt be established" :|

    Ich habe noch versucht, beim Pfad als Suffix / Pipe das hier anzuhängen | verifypeer=false aber das Nicht-Ergebnis ist das gleiche...:(

  • es fehlt noch ein / für dem remote.php


    btw. warum überhaupt über einen ganz anderen Port und ohne gültiges Zertifikat? ;) Wäre doch einfacher das richtig zu machn und dann hintendran nirgends fehler meldungen oder Sonderkonfiguration haben zu müssen.

    Und der Admin sollte niemals irgendwo eingesetzt werden ... aber das nur so nebenbei als Tipp :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • es fehlt noch ein / für dem remote.php

    Leider auch mit /remote.php..... kein Erfolg :(

    btw. warum überhaupt über einen ganz anderen Port und ohne gültiges Zertifikat?

    Es ist kompliziert :D Das Betriebssystem in HomeAssistant OS, relativ abgekapselt. Das portierte Addon Nextcloud macht Nextcloud eben auf dem Port verfügbar. Es geht wohl irgendwie ein Zertifikat mitzugeben, aber das scheint wohl auch nicht so trivial zu sein, be so ner Art von 'Hosting' im Heimnetz. Und was selbst selbstsigniertes auf allen Geräten zu installieren scheint mir auch sehr umständlich - vor allem weil es ja grundsätzlich auch funktioniert. Im Browser kann ich auf Nextcloud zugreifen, in meinem Filemanager kann ich auch auf die WebDAV Freigabe zugreifen....

    Und der Admin sollte niemals irgendwo eingesetzt werden

    Meinst du die Person dahinter oder den Login? Wahrscheinlich triffts auf beides zu ^^ Bevor ich nen Fehler wegen mangelden Rechten krieg wollte ich erstmal eine Fehlerquelle ausschließen, und es mit maximalen Erlaubnissen schaffen, das zu meiner Verteidigung... ;)

    Ich habe noch versucht, beim Pfad als Suffix / Pipe das hier anzuhängen | verifypeer=false aber das Nicht-Ergebnis ist das gleiche... :(

    Spannend ist ja auch, dass dieser Anhang gar nicht mit gespeichert wird. Mag vielleicht auch daher kommen dass keine Verbindung zustande kommt...?
    Ich weiß halt einfach nicht wo/was genau der Fehler ist. Dadurch wirds ein wildes rumgestochere....

  • ich behaupte Böse wie ich bin es liegt am Zertifikat. Wenn ich so ein wenig google ist das immer das Problem ... mit untrusted Zertifikat mag Kodi keine Verbindung im WebDav aufbauen.

    Der / muss schon da bleiben, vor dem remote.php das war richtig aber mit ungültigem Zertifikat, nöps.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja würde ich auch vermuten, ähnliche Probleme hab ich auch im "großen" Kodi Forum vorhin gelesen.
    Wenn der Pi sowieso bei dir im Netzwerk steht, warum dann die Freigabe über Webdav und nicht ein anderes Protokoll realisieren?

  • ich behaupte Böse wie ich bin es liegt am Zertifikat

    Das ist wahrscheinlich nicht böse, sondern richtig. Nur - wat nu? Ich fürchte, auf ner lokalen Instanz, ohne eigene Domain und offene Ports ein letsencrypt o.ä. anzulegen wird n ähnliches Rabbithole :(

    Wenn der Pi sowieso bei dir im Netzwerk steht, warum dann die Freigabe über Webdav

    Weil Nextcloud wohl nur über WebDAV nach außen zugänglich ist. Oder über smb freigeben, dann müsste aber wiederum NC händisch über SSH resynct werden, was bei dieser Art AddonInstallation in HomeAssistant wohl auch nicht so easy ist.
    Und ne SMB Freigabe ginge wohl schon, dann fehlt mir aber wieder die Easy to Use, auf allen Endgeräten über den Browser aufrufbare "Upload" Oberfläche....

    mit untrusted Zertifikat mag Kodi keine Verbindung im WebDav aufbauen.

    Meinst du speziell mit WebDAV? Weil generell gibts dafür ja auch n Eintrag im Wiki:
    SSL certificates - Official Kodi Wiki

  • Ich mein sowohl als auch :) Mit WebDav mag Kodi keine untrusted zertifikate. Somit musst du das Zertifikat bei dir lokal installieren, siehe dem Wiki Beitrag den du beigefügt hast. Testen, aber wenn man das so nachließt ... selbst dann ist das nicht ohne. Es muss halt anständig passen. Du brauchst also ein Selbsterstelles sauberes Zertifikat, dann sollte es funktionieren.

    Ich kenn HA nicht so gut bis garnicht. Aber das was ich bisher darüber weiß gefällt mir nicht. Eher HA auf einem Gerät und alles andere wo anders laufen lassen, dann ist es einfach, läuft nach Standard und macht weniger Aufwand. Eine NextCoud mit Lets Encrypt usw ist keine Rakenwissenschaft und dank Docker innerhalb weniger Minuten sauber am laufen [ay]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Weil Nextcloud wohl nur über WebDAV nach außen zugänglich ist. Oder über smb freigeben, dann müsste aber wiederum NC händisch über SSH resynct werden, was bei dieser Art AddonInstallation in HomeAssistant wohl auch nicht so easy ist.
    Und ne SMB Freigabe ginge wohl schon, dann fehlt mir aber wieder die Easy to Use, auf allen Endgeräten über den Browser aufrufbare "Upload" Oberfläche....


    Okay, vllt missverstehe ich etwas aber... du kannst doch einfach alles weiter via Nextcloud (webdav) nutzen und für Kodi auf dem gleichen Pfad eine Samba Freigabe machen?

    Und was das syncen von nextcloud angeht... das lässt sich als crontab machen, so mache ich es bei meinem Docker Container mit Nextcloud auch, es scannt einmal die Stunde ob übers Filesystem Änderungen vorgenommen wurden.

  • Bevor ichs unten vergesse: Danke euch sehr fürs mitdenken und unterstützen! Wirklich sehr hilfreich!! Ich muss wieder mehr mit Kodi machen, um mehr hier im Forum zu sein... ;)

    Mit WebDav mag Kodi keine untrusted zertifikate. Somit musst du das Zertifikat bei dir lokal installieren

    Mhm, sieht so aus :( An der Stelle bin ich von Kodi dann auch bisschen enttäuscht, so n "Ungültig, trotzdem vertrauen?" Popup hätte ich dann schon auch erwartet. Ohne die Sinnhaftigkeit von SSL in Frage stellen zu wollen.

    Aber das was ich bisher darüber weiß gefällt mir nicht

    Das HomeAssistant OS ist halt by Design in sich geschlossen, verspricht dafür aber mehr Stabilität. Grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden damit, und wer will kanns ja auch in Docker oder Proxmox laufen lassen.

    Eher HA auf einem Gerät und alles andere wo anders laufen lassen

    Darüber denke ich immer wieder nach. Tatsächlich ist es dann (für mich) der Stromverbrauch für 24/7 warum ich derzeit gegen n zweites Gerät bin, dafür nutz ich die anderen Dienste (noch) zu wenig. Und es fühlt sich gut an, n 4-Watt-Raspberry laufen zu lassen, und den gleichen Spare in der Schublade liegen zu haben. Spannendes Thema, technisch seh ich das auch so wie du, aber ich muss aufpassen dass ich nich zu sehr OT werde. Long Story Short: Wahrscheinlich bin ich nem Jahr weichgekocht und hab hier n dicken Server stehen ^^

    alles weiter via Nextcloud (webdav) nutzen und für Kodi auf dem gleichen Pfad eine Samba Freigabe

    Absolut, wahrscheinlich wirds auch dieses 'Lösung'. Ich wollte erstmal den vorgesehenen Weg gehen, bei anderen Geräten klappts ja auch, und ich spare mir

    scannt einmal die Stunde ob übers Filesystem

    Da hab ich bisher nur quergelesen dass es da auch gern mal zu corruptions kommen kann, und ich wüsste ja tatsächlich noch nicht mal wie ich bei HomeAssistant OS n Cronjob anlege :D Achje, siehe oben. Wahrscheinlich muss ich mich einfach für n "großes" Docker / Proxmox weichkochen lassen, die Vorteile liegen ja schon auf der Hand...:/

    Zum Thema:
    Kodi ist also was Zertifikate angeht eine Zicke.
    Wenn es gehen sollte, Zertifikatfehler zu ignorieren, ist es alles andere als einfach. Too bad.

    Nochmal großes Danke für eure Unterstützung!

  • Ja das mit der Zert Bestätigung wäre etwas ... aber so ists halt, hat sich noch keiner hingesetzt und das implementiert. Wobei halt auch die Anforderung / Häufigkeit dafür einfach arg selten ist und oftmals darauf beruhrt das man beim Zert geschlampt hat :P Weiß nicht wo da eher der Fehler ist ;)

    SMB Freigabe in nextcloud und dann manuell scannen lassen ... ehrlich? Für mich ist das noch mehr gebastel. Da haste hintenrum einen Weg rein und er scannt nur unregelmäßig - das ist eine große Fehlerquelle und etwas das zusätzlich laufen muss. Dann lieber simpel die NextCloud mal anständig laufen lassen dann bräuchte man solch spezial Lösungen nicht. Aber nur meine Meinung :)

    ja das meinte ich damit, HA ist sehr in sich geschlossen. Aber statt das die das anständig machen kommen so halbgare "Lösungen" wie mit der NextCloud rein -> da denkt man ey cool das läuft und ist doch wieder nur so lala umgesetzt. Ganz oder garnicht.

    Dicken Server wirste nicht brauchen ;) Da reicht ein witere RasPi o.Ä. schon locke raus! Intel NUC bspw tuts auch wunderbar.


    du müsstest alt für dich aktuell schauen das selbst ausgestellte Zertifikat zu exportieren und in dein kodi OS zu importieren. Wenn dabei hilfe brauchst, bekommen wir sicher auch hin.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Für mich ist das noch mehr gebastel

    Jap, isses natürlich auch. NC ist deswegen so super weils ne aufgeräumte responsive Oberfläche für Dateimanagement bringt, auf jedem Endgerät. Ideal für mich bzw. für das andere Haushaltsohneglied ^^ Am Ende is halt auch Nextcloud für ein definiertes Anwendungsfeld gedacht/gemacht. Genauso wie

    HA ist sehr in sich geschlossen. Aber statt das die das anständig machen kommen so halbgare "Lösungen" wie mit der NextCloud rein

    Da will ich kurz nochmal ne Lanze für HA bzw. HomeAssistant OS brechen - die halbgaren 'Lösungen' kommen nicht von 'HomeAssistant' bzw. NabuCasa. Das sind alles Community-Addons, die die Barrieren umgehen. Wers 'richtig' machen will und viel parallel machen will, setzt auf HA in Docker/Proxmox... Also nicht das HA OS mit HomeAssistant verwechseln, das sind 1,6 verschiedene Paar Schuhe ;)
    Auch wenn ich gerade an die Grenzen stoße weil ich mehr will, die Standalone-Philosophie hat schon was, gerade bei Heimautomation. Sagt der Fanboy der dann doch mehr will und mit Flickenteppich anfängt ^^

    Dicken Server wirste nicht brauchen ;)

    Dann laufen 2x4 W, und dann könnt ich auch doch wieder auf nen Nuc o.ä. setzen, mehrere spannende Dinge parallel laufen lassen, und den RPi vlt. als Fallback für SmartHome... Wahrscheinlich wirds auch sowas. Irgendwann :P

    Wenn dabei hilfe brauchst, bekommen wir sicher auch hin.

    Nochmal fettes Danke für die nette Unterstützung!
    Ich schau mal die nächsten Tage worauf ich mehr Muse und Zeit hab. Wenn ich den Weg tatsächlich gehe und steckenbleibe meld ich mich gern nochmal! :thumbup:

  • dafunkyfire du weisst aber schon, dass bei WebDAVs keine allgemeine Freigabe geht wie z.B. bei smb/FTP usw. ? Es muss eine separate Ordnerfreigabe sein, also z.B. 'Filme' oder 'Serien' oder so, und jeder solcher Hauptordner muss als separate Quelle hinzugefügt werden.

    Bei meinen WebDAVs-Freigaben steht im Remotepfad dann nur der jeweilige (Haupt-)Ordnername wie z.B. Filme

    Ich weiss auch gar nicht, ob man per WebDAVs überhaupt ne lokale IP ansprechen kann.


    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!