Kompletter Neuling - was passt zu mir?

  • Hey Freunde und Freundinnen dieses Forums :)

    Ich saniere aktuell einen Altbau (BJ 1959) und habe diesen in Sachen Elektroinstallation, sowie Netzwerkinstallation auf neuesten Stand gebracht bzw. bin gerade dabei. Nun plane ich auch eine Lösung für das Fernsehen, da gibt es ja ganz verschiedene Ansätze.

    Da die komplette Netzwerkinstallation mit CAT7-Kabeln und einem vernünftigen Switch mit Netzwerkschrank durchgeführt wird, und selbstverständlich auch alle Orte, an denen TV-Geräte stehen werden, mit einer LAN-Dose versehen werden, war mein erster Gedanke, ein Fernseh-Signal über LAN zu beziehen, sei es IPTV, oder SAT>IP.

    Der Netzwerkschrank steht nicht weit vom Dache des Gebäudes, es wäre also durchaus baulich umsetzbar, eine Satellitenschüssel zu installieren, und im Netzwerkschrank ein SAT>IP-Gerät unterzubringen. Beim näheren informieren bin ich dann auf TVHeadend gestoßen, und mir gefällt das eigentlich ganz gut - mir fällt allerdings auch auf, dass es super wenig Geräte, und allgemein Entwicklungen auf diesem Segment zu geben scheint. Ist das eine Technik, die einfach noch ein "bisschen braucht"?

    Ich hatte auf jeden Fall nicht vor, noch zusätzlich Koaxialkabel vom Dach zu jedem Fernsehgerät zu legen. Alternativ bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit, IPTV über Waipu oder Zattoo zu beziehen, allerdings bin ich einer hausinternen Lösung grundsätzlich positiver eingestellt.

    TL;DR: was würdet ihr mir für einen kleinen Haushalt (max. 2-3 gleichzeitige Streams) als moderne und voralldem auch zukunftsorientierte TV-Lösung empfehlen? Meine Freundin schaut auch hin und wieder ganz gerne PayTV, es wäre also nicht verkehrt, wenn das auch möglich wäre, wobei man dann natürlich auch wieder an Waipu o.Ä. denken könnte, oder gibt es auch SAT>IP-Geräte mit CI+-Steckplatz?

    Naja, ich bin ein Laie auf dem Gebiet und bin gespannt, was ihr Wissenden heutzutage so empfehlen würdet :)

    Beste Grüße,
    Johnny

  • Hi,

    ich habe das auch so umgestellt wie Du es beschreibst.


    Ich selber habe einen Server am laufen (NAS Openmediavault) für meine Filme Sammlung, als Datengrab, OScam, TVHeadend usw....

    Ich nutze als DVB Hardware PCIE Karten von Digital Device mit CI slots.

    Hier gehen aber auch SatoverIP Geräte mit CI man muss halt schauen was man will bzw. vor hat.

    Da ich schon einen NAS Server hatte war für micht die Erweiterung mit DVB Hardware die beste Alternative und das schöne ist man kann sogar nach extern mit Transcoding streamen...[af][ag]

  • Ich werfe auch einen TV Server mit Sat Schüssel ins Spiel, würde aber auf DVBViewer mit dem MediaServer setzen, nach langen Jahren TVH habe ich damit nun keinerlei Probleme mehr, Entschlüsselung geht natürlich auch, vor allem läuft das bei mir aber stabiler und ist viel einfacher einzurichten.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank!

    Ich habe tatsächlich sowohl einen Synology NAS, als auch einen Plex-Server bereits im Netzwerk laufen, zumindest den Plex-Server (normaler Windows-PC) könnte man natürlich mit PICe-Karten ausstatten. Wenn ich in diesen Rechner bereits ein CI+-Modul integrieren kann, brauche ich das dann nicht mehr an den TVs zu tun, richtig?

    Wie sieht es dann mit mehreren gleichzeitigen Streams aus? Als Beispiel: ich schaue ProSieben HD, meine Freundin RTL HD, bräuchte man dann zwei CI+-Karten im Rechner? Oder kann die Entschlüsselung auch parallel erfolgen?

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank!

    Ich habe tatsächlich sowohl einen Synology NAS, als auch einen Plex-Server bereits im Netzwerk laufen, zumindest den Plex-Server (normaler Windows-PC) könnte man natürlich mit PICe-Karten ausstatten. Wenn ich in diesen Rechner bereits ein CI+-Modul integrieren kann, brauche ich das dann nicht mehr an den TVs zu tun, richtig?

    Wie sieht es dann mit mehreren gleichzeitigen Streams aus? Als Beispiel: ich schaue ProSieben HD, meine Freundin RTL HD, bräuchte man dann zwei CI+-Karten im Rechner? Oder kann die Entschlüsselung auch parallel erfolgen?

    Also mit CI+ und Windows wirst weniger Erfolgreich sein.


    Ich empfehle Dir den Umstieg auf Linux hier kann man wählen ob ne NAS Lösung OMV oder ne andere Distri ohne Grafik hier für dich in Frage kommt.

    Wenn man ein HD+ Abo hat sollte man sich doch mal mit OScam beschäftigen dies nur als Hinweis, CI+ wäre für Sky (wenn Modul und Abo vorhanden ist) interessant.

    Dann solltest Dich damit beschäftigen 

    Minisatip ist dann der Tuner der Dir für einen TVheadend das Signal entschlüsselt zur Verfügung stellt.

    Du kannst dann auf der Maschine Minisatip, TVHeadend, OScam und Plex laufen lassen.

    Wenn da Hilfe brauchst bei der Installation bzw. compilieren bekommst die hier von uns, das wäre das geringste Problem.

  • Kleiner Hinweis:

    Egal was du vor hast, wenn du diese Lösung dann bei dir in Plex integrieren willst geht dies nur mit einer Lösung von HDHomerun, weil Plex nichts anderes zulässt im PVR Bereich.

    Hier gibt es Lösungen wie xteve um Signale als HDHomerun umzuwandeln, ist aber immer ne gewisse Bastellösung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ein E2 Sat Receiver und an den Endgeräten Kodi mit entsprechendem E2 Plugin, fertig, so hab ich es seit Jahren perfekt am laufen...


    Mehrere Sender gleichzeitig, alles kein Problem, außer natürlich Sky, weil die nur einen Sender gleichzeitig über Satsmartcard zulassen, aber alles andere ansonsten uneingeschränkt...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Just my 5 Cents...:

    Wenn SAT Anlage da ist, Netzwerkabel liegt, bietet sich doch diese Empfangsmethode an. Sie kostet nichts und wird auch in Zukunft da sein, trotz Streamingdiensten. Egal was irgendwer anders behauptet.

    ICH würde mir einen (welchen auch immer) SAT>IP Tuner (evtl. Digibit R1) besorgen, den ins Netz speisen, eine kleine NUC oder so als Windows TV Server einrichten mit DVBViewer MediaService als Backend, dann kannst Du, egal wo und wie, aucf verschiedene Weisen TV streamen.

    Du kannst entweder per AndroidTV Box mit Kodi und dem entsprechendem DVBViewer Addon TV gucken, oder wenn es schnell und simpel sein soll mit einem FireTV Stick, ebenfalls Kodi drauf, oder wenn der TV selber auf AndroidTV läuft, auch da direkt auf diesem Weg.

    Wenn Kodi nicht gewünscht ist, oder aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kannst Du vom Backend auch eine Senderliste als m3u exportieren, die jede IPTV-App wiedergeben kann. Dabei kannst Du dann den Stream entweder nackt als TS (so wie er ist) weiterleiten, oder auch transcodiert, wenn die Bandbreite zB im WLAN begrenzt ist, das übernimmt dann alles die NUC, also der TVServer. Du kannst auch über einen Browser auf das Backend zugreifen und direkt im Browser streamen. Wenn Du eine WireGuard-Verbindung nach zu Hause herstellst, auch von überall aus, wenn der Internetanschluss das hergibt. Es reichen schon 50MBit bei der Telekom für einen ruckelfreien HD-Stream, man könnte aber auch transcodieren wenn die Bandbreite nicht so viel hergibt. Das Wireguard-Szenario geht auch mit allen anderen beschriebenen Geräten, wenn man will.

    Ich selber möchte nicht monatlich für LiveTV bezahlen, sei es noch so günstig. Das Argument "ist überall per App verfügbar, egal wo Du bist" zählt für mich nicht, denn das kann ich auch alles und brauche nur einen Browser im Worst Case. Entschlüsselung von PayTV geht auch mit dem DVBViewer Media Server, falls Du ein Abo hast und das gerne einbinden willst, dann empfangen alle (!) Endgeräte den bereits entschlüselten Stream, weil der TVServer diese Aufgabe bereits übernommen hat.

    Ich nutze seit über 25 Jahren HTPC`s zur LiveTV Wiedergabe und bin seit Windows MCE und MediaPortal 0.2.3 aktiv dabei. Habe mit E2-Receivern Erfahrung gemacht und alles mögliche mal ausprobiert. Glaube mir, am Ende muss das stabil laufen und zuverlässig sein. Da willst Du keine Bastellösung wenn die Frau sagt, sie will TV gucken. Wenn das dann nicht tut, aus welchem Grund auch immer, hast Du Stress. Ich kann sagen, dass die von mir oben beschriebene Lösung die Bastelei der letzten Jahre mehr als entschädigt. Ich bin mehr als zufrieden und es läuft absolut stabil, quasi "Hands free".

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also ich habe DVB-T2 und DVB-S2 (inkl. HD+/ORF) sowie Zattoo, Waipu, Magenta TV, Wow und Co. in tvHeadend unter Linux eingebunden - geht aber auch mit dem DVBViewer unter Windows. Läuft mit einem Raspberry Pi und entsprechenden TV-Sticks von Hauppauge problemlos.

    Pay TV- und DRM-verseuchte Streams laufen via Oscam (+Smargo Reader) bzw. mit einer speziellen Software, die Widevine entschlüsselt (auf einem separaten VPS).

    Habe dann für die Sender teilweise mehrere Quellen zugeordnet, falls mal etwas ausfallen sollte. Damit bin ich auf alle Fälle stressfrei unterwegs, im Home Sharing werden die Quellen entsprechend priorisiert an die Clients weitergegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!