Pi4 - HDMI Port am Fernseher automatisch einstellen

  • Moin, moin


    ich habe ein Problem und konnte bisher keine Lösung finden, bitte um Hilfe.

    PI4B, Original HDMI Kabel an Panasonic Fernseher (HDMI3), LIBRE-Elec, Kodi (aktuell), Airmouse (https://www.amazon.de/gp/product/B08TC3FZJC?tag=kodinerds04-21 [Anzeige])


    Bisher hatte ich einen ODROID2 der folgendes konnte :

    a) Nach dem Einschalten wechselte der eingeschaltete Fernseher auomatisch auf den HDIMPort des Odroid (HDMI3)

    b) Einschalten über Fernbedienung, Wenn der PI4 Strom hat (rote LED an) aber ausgeschaltet ist, kann man ihn einschalten/booten per FB ?


    Frage

    a) Kann man KODI / LibreElec,.. so einstellen das beim Start von KODI der HDMI-Port am Fernseher aktiviert wird, also das KODI Menü ohne Umschalten gleich zu sehen ist ?

    b) Dafür brauche ich wohl leider zusätzliche Hardware, z.B. eine Funksteckdose, oder geht das mit Bordmitteln ?


    Danke Euch


    Grüße aus dem Norden

    Tom


    P.S.: Ich habe es auch schon mit anderen HDMI-Kabeln mit / ohne Adapter vergeblich probiert

  • Moin :)

    A

    Einstellungen > System > Eingabe > Peripheriegeräte > HDMI CEC Einstellungen vornehmen

    B

    Ja. Bei mir eine WLAN Steckdose

  • Moin nochmals,


    sorry für die späte Antwort aber ich habe auf die Lieferung eines FLIRC2 + IR-Fernbedienung gewartet.

    Hintergrund : ich verwende bisher eine Fernbedineung die sich als CEC anmeldet und wollte mögliche Seiteneffekte ausschließen.


    zu a)

    Die Einstellungen sind wie in den folgenden Bildern, es funktioniert aber nicht.

    Noch eine Idee ?


    Vielen Dank

    Tom

  • Als Tipp...du kannst den Input des TV auf eine freie Taste auf die Fernbedienung für den Flirc legen, falls da eine Taste frei ist....ansonsten , wie geschrieben, mit den CEC Einstellungen versuchen.

  • daran scheint es nicht zu liegen :(

    - Vielleicht die CEC-Einstellungen rechts noch mal auf Standardwerte zurücksetzen und dann erstmal nur mit der einen Option testen?

    - Anderen HDMI am RPi? Am RPi den HDMI0 (neben USB-C/Strom) verwendet?

    - Anderen HDMI am TV? Am TV mal einen anderen HDMI-Port verwendet?

    - Am TV in Sachen HDMI-CEC (könnt da auch anders heißen. "Viera Link"?) vielleicht noch etwas verstellt?

  • Wenn man RPI runterfaehrt, dann bleibt er weiterhin "an", aber kann AFAIK nicht von irgendwas wieder gestartet werden - HDMI/CEC, USB, WOL oder so. Geht alles nicht. Braeuchte man immer zusatzhardware. Die muss dann aber den RPI ueber GPIO wecken. Oder halt wirklich Strom zum RPI trennen und wieder verbinden. Das gibts glaube ich fuer RTC hardware und gibt wohl auch IR Adapter, die sowas haben.

  • - Vielleicht die CEC-Einstellungen rechts noch mal auf Standardwerte zurücksetzen und dann erstmal nur mit der einen Option testen?

    - Anderen HDMI am RPi? Am RPi den HDMI0 (neben USB-C/Strom) verwendet?

    - Anderen HDMI am TV? Am TV mal einen anderen HDMI-Port verwendet?

    - Am TV in Sachen HDMI-CEC (könnt da auch anders heißen. "Viera Link"?) vielleicht noch etwas verstellt?

    Moin, moin


    vielen Dank für den Tip.

    Ich habe jetzt den PI4-Hdmiport neben der Stromversorgung verwendet, jetzt wird am Fernseher ohne weitere Aktion auf HDMI3 umgeschaltet, auch mit der CEC-Fernbedienung

    Einen FLIRC habe ich jetzt in Reserve :)


    Für das Aufwecken aus dem Standby brauche ich wohl Zusatzhardware.

    Grüße und Dankeschön

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!