Störgeräusche bei Bluetooth Lautsprecher

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Raspi 4 mit dem aktuellen OS (Bookworm). Darauf läuft Pi-hole und kodi, bislang alles ohne Probleme. Nun bin ich auf die Idee gekommen mal eine Bluetooth Box mit dem Raspi zu verbinden um darüber Musik zu hören. Ich habe die Box über die GUI des Rasperry Pi OS hinzugefügt und als Soundausgabe ausgewählt, funktioniert tadellos. Anschließend starte ich kodi und die Box fängt an ein nerviges Störgeräusch auszugeben (Mischung aus Piepsen und Rauschen). Vor dem Start von kodi tut sie das nicht und auch in Verbindung mit meinem Smartphone nicht. Ich vermute daher, dass es an irgendwelchen Soundeinstellungen in kodi liegt.

    Hat evtl. jemand eine Idee wie ich dieses Störgeräusch loswerden kann? Über Tipps wäre ich sehr dankbar...

  • Hi,

    ich glaub ehr weniger das es am Kodi liegt sondern ehr an der Box bzw. Bluetooth generell. Bei mir rauschen die Bluetooth Kopfhörer auch minimal aber das ist der Funktechnik zu verschulden, da gehen immer mal Störungen dazwischen.

    Du kannst probieren bei Kodi unter Einstellungen -> Audio -> Unhörbares Signal ausgeben mal auf Off zu stellen.

    Das wäre das einzige was mir einfällt.

  • Danke, das habe ich bereits ausprobiert, das ändert leider nichts an dem Störgeräusch :/

    Ich habe auch Testweise Chromium über Raspi OS gestartet, bin auf youtube und habe darüber Musik über den Bluetooth Lautsprecher hören können, ohne das Störgeräusch. Dieses tritt wie gesagt erst auf, wenn ich kodi starte...

  • Nutzt du das eingebaut wifi oder lan?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Probiere mal ein anderes Netzteil, das könnte auch ein Grund sein, weiß ich aus Erfahrung, wenn auch bei einem anderen Setup.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!