FTV 4K Max und HDMI CEC per Kodi

  • Moin…

    Mal eine Frage:

    Habe den Stick an einem sehr alten Plasma der im Schlafzimmer hängt und nur selten gebraucht wird. Stick funktioniert einwandfrei, kann mit der FB den Ton vom TV Regeln und auch den TV ein oder aus schalten. Also: CEC funktioniert.

    Im Schlafzimmer ist das ja aber gerne mal so, dass man beim schauen einschläft. Dafür habe ich das Addon Sleepy Watchdog, dass die Wiedergabe stoppt und eigentlich den TV per CEC abschalten soll. Aber genau das geht nicht. Wiedergabe stoppt, TV bleibt an.

    Ich kann in den Einstellungen auch leider nichts zu CEC finden in Kodi, daher vermute ich mal, dass ich auch keine Chance habe das irgendwie ans laufen zu bekommen, dass Kodi den TV abschaltet.

    Sehe ich das richtig? Oder gibt es da irgendeine Lösung die mir gerade nicht klar ist?

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ist das nicht die falsche Denkweise? CEC leitet ja Signale weiter und müsste es dann nicht einfach nur so eingestellt werden, dass dein FireTV ausgeschaltet wird und dadurch automatisch der Fernseher dann mit, also hat dies erst einmal nix mit CEC zu tun, denn CEC an sich funktioniert ja.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • CEC-Einstellungen sind doch eigentlich unter System/Eingabe/Peripheriegeräte?

    Ja, das meinte ich damit. Da kann ich leider nichts einstellen, da ist nichts.

    Aber man muss ja Kodi auch sagen das er den TV ausschalten soll.

    Wie weiter oben beschrieben? Da gibt es bei mir leider nix. Woanders gibt es meines Wissens nach ja nix. Oder?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn das ein sehr alter Plasma ist....bist du dir sicher das der CEC hat?

    Lautstärke und Power werden bei der FireTV FB über IR gesteuert.

  • Ok dann bin ich mir gerade doch nicht sicher. Wenn Frauchen wach ist gucke ich mal ins Menü des TV.

    Danke für die Info!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Bobbi2021 hast Recht, der ist so alt, der hat noch gar kein CEC, gerade geguckt. :)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!