Hochkantbilder mit Hintergrund für digitalen Bilderrahmen

  • Hallo Jungs,


    meine Mutti hat einen digitalen Bilderrahmen und ab und zu mal Fotos, die hochkant aufgenommen sind.

    Da sind natürlich rechts und links die schwarzen Balken.

    Wenn ich die Bilder am PC als Slideshow mit Windos-internen Mitteln anzeigen lasse macht er das Bild im Hintergrund immer breit und Unscharf,

    so daß mittig das Bild und rechts und links der ausgefüllte unscharfe Rest den Bildschirm ausfüllt.

    Kann ich das irgendwie mit einer Software erzeugen (also ein Bild, welches so ist für den Bilderrahmen) und abspeichern, vielleicht auch als Batch ?


    Vielen Dank wieder mal im Voraus.


    Grüße aus Magdeburg


    Frido

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Wenn ich ihn richtig verstehe möchte er Hochkantbilder so bearbeiten das sie als Breitbild gelten. Der ausgefüllte Bereich links und rechts soll mit einem blurr Effekt den Bildinhalt selber noch einmal zeigen, einfach damit das schwarz verschwindet.


    Frido aus Magdeburg sei doch so lieb und mach mal eine Screenshot von Windows damit man sieht wie du es gern hättest.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn ich ihn richtig verstehe möchte er Hochkantbilder so bearbeiten das sie als Breitbild gelten. Der ausgefüllte Bereich links und rechts soll mit einem blurr Effekt den Bildinhalt selber noch einmal zeigen, einfach damit das schwarz verschwindet.


    Frido aus Magdeburg sei doch so lieb und mach mal eine Screenshot von Windows damit man sieht wie du es gern hättest.

    Stimmt, genau , wie Du es beschreibst möchte ich es gerne haben, die schwarzen Balken sollen durch das unscharfe Bild im Hintergrund ersetzt werden.

  • ah OK! Ich glaube das ist dann mit IrfanView als Batch nicht möglich. Man kann hier in den Einstellungen zwar auch so einen Blur-Effekt bei Slideshows einstellen, aber direkt abspeichern geht scheinbar nicht.

    Hier wurde als Workaround dann empfohlen, die Slideshow wiederum als Screenshot automatisiert abzuspeichern was dann mit dem Blur-effekt wäre: https://irfanview-forum.de/forum/program/support/12333-

    Je nach Anzahl der Bilder dürfte das aber aufwendig sein.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, mit welcher Software man das direkt machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!