LibreELEC & Windows?

  • Ps. Mein WLan Upgrade wäre Karte oder LAN falls kein Interner USB Anschluss vorhanden ist.

    Auch für diese Karte brauchst du einen USB-Port (siehe Kabel im Produktphoto) !

    Oder - wenn ich richtig verstanden habe - auf Bluetooth verzichten müssen, weil das Kabel scheinbar nur f. Bluetooth sein soll (siehe Produktvideo)

    auf dem ersten MainboardPhoto; unterhalb der Sata Ports; Bezeichnung (hochkant): "Front USB", schätze das ist USB2 und oberhalb der Sata USB3 (?)

    Im Anschluss habe ich mehrmals den Rechner heruntergefahren und nach kurzen Wartezeiten wieder mit LibreELEC gestartet, und die Verbindung war immer sofort da, ohne Verzögerung oder das Passwort erneut eingeben zu müssen.

    Wenn das so bliebe, wäre alles okay.

    Wenn nicht würde ich die Karte kaufen, weil es hat keinen Wert sich weiter mit einem WLAN-Dongle rumzuärgern, der mal tut mal nicht und auch m.M.n. keine (hinreichende) Treiberunterstützung in Linux hat/haben soll.

    Dennoch: Rückgaberecht vorm Kauf checken !!!

    Zum WLan Verstärker:

    bleib besser - wenn möglich - in der Produktfamilie des Routerherstellers !

    WLAN chips unterschiedlicher Hersteller sprechen manchmal nicht gut miteinander ...

  • Ich habe heute nochmal ein bisschen herumprobiert. Als ich den Rechner heute zum ersten Mal gestartet habe, war LibreELEC sofort online, ohne Wartezeit. Kann es sein:

    1. dass der Austausch der Batterie dazu beigetragen hat? Die Uhrzeit musste ich im BIOS nochmal einstellen, weil sie wieder um eine Stunde verstellt war. Gestern habe ich die Einstellungen nur gespeichert, heute habe ich als Standard festgelegt und dann neu gestartet.

    2. Beim Trennen der Frequenzen habe ich nur den Namen von 2,4 GHz geändert, das Passwort ist unverändert sodass er eigentlich nicht gecheckt hat das ich was angepasst.

    3. Ich habe gestern meine verbundene Verbindung gelöscht und nach einem Neustart von LE neu verbunden. Kann es sein, dass ich nur 2,4 GHz oder 5 GHz verwenden kann und die Kombinutzung nicht immer funktioniert, weil die 2,4 GHz Verbindung wird nicht immer angezeigt?

    PS: Wenn ich auf Repeater umstellen müsste, bräuchte ich halt zusätzlich einen Bluetooth-Adapter, weil WLAN/Bluetooth-Stick und Repeater zusammen sicher nicht ganz funktionieren. Bluetooth nutze ich, um ab und zu einen Kopfhörer zu verwenden. Die kabelgebundenen, die ich habe, sind nett im Vergleich zu meinen Huawei FreeLace Pro.

  • 1. dass der Austausch der Batterie dazu beigetragen hat? Die Uhrzeit musste ich im BIOS nochmal einstellen, weil sie wieder um eine Stunde verstellt war. Gestern habe ich die Einstellungen nur gespeichert, heute habe ich als Standard festgelegt und dann neu gestartet

    Kann ich dir nicht sagen, weil du mir nicht gesagt hast, dass die Uhr falsch ging !

    die Uhrzeit im Bios ist immer eine, in Sommerzeit zwei Stunden, zurück, Die Biosuhr verwendet UTC; wir in Deutschland leben in UTC+1 (Sommerzeit: +2). Das gestartete Betriebssystem passt die Uhrzeit dann aber auf Betriebssystemebene auf die korrekte Zeit (UTC +1 oder 2) an.

    Wenn ich auf Repeater umstellen müsste

    ich würde es mit der WLAN-Karte zuerst probieren, weil dein WlanDongle m.M.n. gelegentlich spinnt. Ich würde da keine Zeit mehr investieren.

  • Zum besseren Verständnis da ich mich mit dem Zeugs nicht so gut auskenne:

    1.die wavlink Karte schließe ich hier an:

    2.das Kabel schließe ich an einem der beiden Anschlüsse an:

    Wenn damit eine stabilere Verbindung gewährleistet ist werde ich mir heute Abend die Karte mitbestellen. Miracast habe ich nicht ganz eindeutig herausgelesen aber das müsste damit sicher auch gehen weil, wake on LAN ist mir nicht so wichtig.

  • zu 1.: jupp

    zu 2. jupp

    Wenn damit eine stabilere Verbindung gewährleistet ist werde ich mir heute Abend die Karte mitbestellen.

    zum ersten Teil: wissen wir noch nicht genau, weil hängt von mehreren Faktoren ab

    Vom WLAN chip passt es: voller Linuxsupport und auf der Website des Herstellers ist als Linuxdriver nur die Firmware enthalten. Die ist aber bei aktuellen Linuxdistro's (inklusive LE) schon standardmässig dabei.

    Drivers download center -WL-WN675X3-C
    Wavlink Drivers Download center -WL-WN675X3-C
    www.wavlink.com

    sieht m.M.n. nicht schlecht aus


    Dennoch: definitiv die Rückgabe/-sende-Modalitäten checken !!!

    Amazon hat oder wird die Rücksende-Zeiträume f. bestimmten Waren auf 14 Tage beschränken

  • wenn die seriennummern nicht gecheckt werden halt eins nachkaufen so das man es direkt nach 2 wochen zurueckschicken kann und das erste damit einen monat lang austesten kann. ansonsten muss man ja auch wieder alle config neu machen.

  • Die SSD & die Karte sind auf dem Weg. Ich werde mir in der Zwischenzeit das Thema Dual Boot bzw. einbindung der Win11 SSD anschauen. Mit dem OneDrive Add-on konnte ich nicht auf alle Dateien zugreifen & beim abspielen von Sendern aus der Cloud Liste bekamm ich eine allgemeine Fehlermeldung wenn ich die Senderliste herunterlade und verwende läuft's die Liste wird dann halt nicht aktualisiert wenn ich mal einen neuen Sender hinzufüge.

    Melde mich am Weekend nochmal ob das Upgrade funktioniert hat.

  • Bluetooth läuft perfekt besser als mit dem Stick die SSD hat beim antesten auch super funktioniert WLAN wurde sofort bei der ersteinrichtung erkannt. Was mich an der Karte noch stört im Vergleich zum Stick war der Signalwert:

    WLan Stick in LE: ~58-60

    Karte in LE: ~49-51 einmal wars auf 55 vlt. finde ich ja noch ein Tool mit dem ich die Antennen besser ausrichten kann.

    Werde auch nochmal win neu installieren weil die Treiber vom Stick auch noch vorhanden sind und im Geräte Manager nicht eindeutig erkennbar sind. Beim booten von Windows war es heute auch 2x das die Verbindung verzögert kam.

    Miracast in Windows 🔝

    Und Waitonnetwork konnte ich auf der LibreELEC SSD auch ausschalten ohne das eine Fehlermeldung kam oder die Verbindung verzögert kam.

    Edit:

    Das Thema Cloud bzw. Einbindung dir Win SSD werde ich so lösen das ich auf Externen 2TB SSD mit allen gespeicherten Filmen & Strm Dateien einen zusätzlichen Ordner anlege wo meine m3us mit Senderlogos drinnen liegen weil die SSD ist über einen Adapter auch mit meinem Laptop verbunden so das ich Änderungen in Echtzeit vornehmen kann. Den einzigen Nachteil sehe ich halt darin das ich auf den userdata Ordner nur in LibreELEC zugreifen kann und nicht über Windows falls ich mal vlt. mein Skin (Arctic Zephyr reloaded) über MS Code Anpassen möchte. Weil den angepassten Skin von meinem Laptop in LE zu importieren habe ich noch nicht geschafft nur die Anpassungen ohne der ganzen Add-ons da ich die SSD frisch einrichten möchte um nicht Fehler von anderen Versionen mitzukopieren.

  • vlt. finde ich ja noch ein Tool mit dem ich die Antennen besser ausrichten kann.

    war da nicht auf der Zyxel-Seite eine smartphone-App ?, ansonsten playstore

    Werde auch nochmal win neu installieren weil die Treiber vom Stick auch noch vorhanden sind und im Geräte Manager nicht eindeutig erkennbar sind. Beim booten von Windows war es heute auch 2x das die Verbindung verzögert kam.

    win-Installation:

    steck' die LE-Platte vorher besser ab.

    alte Treiber:

    - machen eigentlich nix

    - De-Installations-Option nicht im Treiber-/Softwarepaket vom Dongle enthalten ?

    - oder: alter WLAN-Dongle rein, dann im Grätenmanager kucken oder ohne Dongle in den Win-Logfiles ansehen, ob da was steht.

    Gibt auch Registry-Cleaner (ggf. als Alternative zu Neu-Installation), z.b. der hier:

    Eusing Registry Cleaner
    Der Eusing Registry Cleaner hilft beim Aufräumen und Reparieren der Windows-Registry, was für bessere Stabilität und Performance des Systems sorgen kann.
    www.heise.de

    Achtung: mir hatte der einmal (lange her), nach jahrelangen problemfreien use, die Kiste zerlegt.

    ===

    f. dein Dualboot-Problem: surf mal nach "bcdedit" ...

    falls sich damit LE einbinden lässt, dann nicht vergessen (meine groben Gedanken dazu)

    a) dass das Bootmenue beim Windowsstart angezeigt wird und

    b) der Timeout, wann was gebootet wird, ggf. erhöhen (=> msconfig - gloob ick -)

    ===

    win 11

    - da du eine Gen-4 CPU hast, was m.M.n. offiziell von M$ nicht unterstützt werden soll, wirst du wohl irgendeinen Hack angewenden haben. if so: meine gelesen zu haben, dass M$ diese Hacks per "Feature"-update zukünftig ggf. zerlegt ...

    - Zwang zum Online-Konto während der Installation: zumindest in älteren Win 10 half es das LanKabel abzustecken, damit ein lokales Konto angelegt werden konnte. (wenn ich's richtig verstanden habe, ist M$ auch da dabei das zu zunageln ...)

  • war da nicht auf der Zyxel-Seite eine smartphone-App ?, ansonsten playstore

    Die Smartphone App Testet aber nur die Verbindung zwischen dem Router und meinem Handy. Bei Chip habe ich Tools für Windows gesehen wo ähnlich wie im Task Manager in Echtzeit einen Balken anzeigt mit den höhen und Tiefen.

    f. dein Dualboot-Problem: surf mal nach "bcdedit" ...

    EasyBCD hab ich probiert dieser Fehler verhindert denn Zugriff auf die Linux Einstellung aber bei denn Tools müsste ich auf die Kernel Datei zugreifen können. Das Image auf die SSD zu schreiben hat nicht funktioniert weswegen ich über die MicroSD LibreELEC auf die SSD installiert habe aber im win Explorer wird diese dann nicht mehr angezeigt. Ich habe mir überlegt LE von der Karte auf die SSD mit aomei backupper zu klonen um auf die Kernel Datei zugreifen zu können.

  • Die Antennen sind im Rechten Winkel eingestellt & gestern nach der Neuinstallation von win11 habe ich Updates & Store Apps parallel installiert zwischendrin hatte ich mal kurzzeitig 2 Striche der WLAN Treiber wurde auch aktualisiert dannach liefs aber super kann es auch manchmal sein das wenn der Rechner überfordert ist das er die Verbindung drosselt weil ich habe gestern den LibreLEC Stick mit der neuen Verbindung getestet und einmal wurde während dem streamen von TVNow die Verbindung unterbrochen und ich musste den Rechner neu starten. Ich habe in den LE WLAN Einstellungen die anderen Netzwerke angeschaut und die Werte liegen alle unter 40. Über die A1 App kann ich die Störer leider nicht herausfinden aber ich habe mal gelesen das man seine Verbindung so einstellen kann dass sie nur für mich sichtbar ist und ich auf keine anderen Netzwerke zugreifen kann wäre das evtl. ein kleiner boost für die WLan Karte.

    Ich werde heute Nachmittag mal schauen ob die Signalwerte auf der LE SSD evtl. besser sind. Nach der Neuinstallation hatte ich gestern Abend auch mal einen Maximalwert von 55 2,4 GHz war immer schwächer. Was mir in den Windows Einstellungen auch aufgefallen ist bei den WLan Eigenschaften wird WiFi 5 angezeigt obwohl die Karte WiFi 6 fähig ist kann ich das irgendwie umstellen oder ist der Rechner zu alt dafür?

  • Antennen sind im Rechten Winkel eingestellt

    wenn der Rechner direkt vor einer Wand steht oder der Empfang irgendwie behindert wird, ist das nicht gut

    streamen von TVNow die Verbindung unterbrochen

    dabei sind grob drei/vier Faktoren beteiligt:

    - der downstream von TVNow

    - dein Router

    - deine WLANKarte

    - deine WLAN-Nachbarn (im Idealfall habe ich diesen Faktor minimiert !)

    Signalwerte

    sind nicht besonders spannend, weil die schwanken über die Zeit. Wichtiger ist was hinten raus kommt. Ein Test wäre z.b. ein download einer fetten Datei.

    lets say: du hast vom Internetprovider eine 100 Mbit Leitung (=12,5 MByte), dann sollte unter idealen Bedingungen [1] ein Download mit knapp 12,5 MByte/sec möglich sein. Das ist der Maximalwert und wird wahrscheinlich nicht dauerhaft erreicht. WLAN ist verlustbehaftet; etwa bis zu 50 % !

    [1] dazu hatte ich dir schon bei WLANKanalwahl und Umgebungsanalye was erzählt. vlt. hilft ja das hier: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

    dito f. Wifi 6

    mit der App zwei längere(!) Messungen: wo der Router steht und wo dein PC steht und damit dann den Kompromiss bzgl. Kanalwahl, etc. finden und im Router einstellen/testen/beobachten

    Signalwerte auf der LE SSD evtl. besser sind

    m.M.n.: hat keinen Einfluss.

    ===

    Wie gut dein WLAN-Connect ist, siehst du im Router.

    Z.b. sehe ich meine Intel-Wlankarte (eine Intel AX201, ähnlich deiner) in Fedora-Linux als 256 Mbit-irgendwas connected. Im Router steht aber 1300 MBit- irgendwas ...

    Mein Internet ist 100 Mbit (12,5 MByte brutto, also Maximalgeschwindigkeit)

    wenn ich in einem Terminal eine ISO ziehe, dann habe ich via WLAN ungefähr diese 12,5 MByte/s als Maximalwert und auch nicht konstant !!!

    d.h. meine WLAN-Konfiguration reicht den Speed, den der INet-Provider anliefert, (fast) durch. Da musst du hin !

    Kommando:

    wget https://cdimage.ubuntu.com/releases/manti…egacy-amd64.iso

    die ganz rechte Zahl beachten: xx MB/s

    ===

    Nochmal: du musst deine WLAN-Umgebung analysieren und damit deine WLAN-Kanäle/-paramter einstellen !

    Bei WLAN sind (grob) immer drei beteiligt: dein Router, dein PC, deine Nachbarn und alles ändert sich über die Zeit auch noch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!