hochkant Smartphone Videos mp4 werden gedreht, PlayerDebugInfo, doppelte Tastendrücke - DAU Fragen

  • Version Omega/Estuary Mod2 Nexus unter Ubuntu.
    Wobei die v. mir genutzte vdr Distri. (BM2LTS) keinen Ubuntu Desktop hat, sondern Kodi aus dem vdr gestartet wird.

    Ich habe Bilder und Videos gemeinsam in einem Ordner.

    1 Samrtphone Videos in mp4 die hochkant aufgenommen wurden werden 90° ins Querformat gedreht ... in der Vorschau und beim Abspielen. Ist das nur ein Omega Problem bzw. gibts eine Lösung ?

    2 Filme: Was Ausgefallenes, was anscheinend schon zu Diskussionen geführt hat:
    Für mich war die in den alten Kodiversionen enthaltene PLayerinfo mit den aktuellen Bitraten für Audio/Video sehr hilfreich. Das gibt es in dieser Form nicht mehr u soweit ich das unter diesem Link im Kodiwiki versstanden habe, muss man nun PlayerDebugInfo (Ctrl+Shif+o) nutzen.

    Nachdem ich Kodi per MCE Fernbedienung nutze, wäre es super das während ein Film spielt über das Kontextmenü zu wählen.
    Wenn das nicht geht muss ich eine Taste auf der FBD opfern. Da wäre mein Wunsch Aufruf durch 2x(od langer Druck) auf Taste Rot. Geht sowas überhaupt ?

    Einmal editiert, zuletzt von ggggg (1. März 2024 um 12:35)

  • Nachdem ich Kodi per MCE Fernbedienung nutze, wäre es super das während ein Film spielt über das Kontextmenü zu wählen.
    Wenn das nicht geht muss ich eine Taste auf der FBD opfern. Da wäre mein Wunsch Aufruf durch 2x(od langer Druck) auf Taste Rot. Geht sowas überhaupt ?

    Das Addon "Keymap Editor" ist dein Freund. Longpress sollte als Option vorhanden sein.

    amrtphone Videos in mp4 die hochkant aufgenommen wurden werden 90° ins Querformat gedreht ... in der Vorschau und beim Abspielen. Ist das nur ein Omega Problem bzw. gibts eine Lösung ?

    Nicht hier im Forum. Das solltest Du im Bugtracker von Kodi melden: https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das schonmal gelesen?

    benuildo
    24. Januar 2024 um 17:24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!