Erfahrung mit Google Chromecast mit Google TV?

  • Der Fire Stick 4k max nervt mich enorm mit Werbung gerade.

    Der Wolf launcher wird effektiv geblockt und soll auch nicht mehr weiter entwickelt werden.

    Kurzum, vielleicht brauche ich etwas anderes.

    Gibt es hier Erfahrungen mit dem Google Chromecast mit Google TV?


    Ich bin auch für andere Lösungen offen. Kodi werde ich voraussichtlich nicht installieren. Es soll alles lediglich flüssig laufen und einfach funktionieren. Meine Ansprüche sind gering geworden :) Einzig die Bedienung per Logitech Harmony wäre noch schön zu haben.

  • te36
    24. Mai 2023 um 03:22
  • Das denke ich, ja.

    Bei Amazon geht zur Zeit direkt über den vollen Bildschirm und Lautstärke Videowerbung los.

    Dazu lacht mich dann McDonalds Werbung an.

    Sollte es bei Google auch so sein, kann ich wenigstens alternative Launcher installieren, was mir der Firestick ebenfalls nicht gestattet.

  • Ich habe eine von Google lizenzierte Dune HD und kenne diese Probleme nicht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Weiss zugegebenermassen nicht, ob die IR hat, aber bei mir haengt die eh hinterm AVR, das wuerde also nicht gehen mit IR. Die mitgelieferte FB ist RF und funktioniert prima.

    Der Startbildschirm nervt mich nicht so sehr, aber klar, ist bekloppt das da immer mit videos von irgendwelchen channels geworben wird, die ich nicht habe. Keine Ahnung ob/wie man da mit ner Startbildschirmapp was dagegen tun kann. Zu faul.

    Das Hauptproblem duerfte der geringe Speicher sein, wenn man eine grosse Library hat und auch noch viele Streaming apps installiert. Bei mir laeuft der halt zu im Kodi, wenn man seine tausend Photos anschaut und Kodi die Vorschauen erzeugt. Hab dafuer ein Plugin was den Cache immer aufraeumt. Kodi library hab ich noch nicht versucht auf der Kiste zu einzurichten.

    Ich nehm das Teil eigentlich vor allem als Vergleich zu meinem Haupt-windows htpc, um zu gucken ob/wenn ich da bei einem streamer glaube kein 4k oder hdr zu haben. Auf der Google kiste ist das ja immer 4k und HDR, wenn es das gibt, was aber nicht heisst das das Material selbst irgendeine Qualitaet hat. Man kann ja auch einen Super 8 NTSC film upscalen ohne das der dadurch besser wird. Und das machen die Streamer ja auch lustig hab ich manchmal das Gefuehl. Gerade wenn man so bekloppt ist und bei google/youtube oder anderen Schrotthaendler (Amazon) tatsaechlich mal was gutes altes zum Streamen kauft - und dann wieder zurueckgibt weils wirklich kack-videoqualitaet ist.

  • Alternativ gibt es auch die Magenta TV One für 9 Monate gratis zum leihen, ab Monat 10 5€
    Shop | Telekom

    Alternative Launcher ist nutzbar (Verwende z.B. selber den Projectivy Launcher aus dem Google Play Store)

    AndroidTV12, Mehr Speicher (16GB), 2GB RAM, LAN, unterstützt alle gängigen Codecs und Modis HDR10/HDR10+/HLG/Dolby Vision bzw. AV1 und kann automatische Framrateswitch bei Prime Video und Netflix 24/25/50/60Hz

    Sowie Fernbedienung mit Zahlen


    Bei der Initalen Inbetriebnahme muss man aber ein Telekom-Konto angeben (Ob Tarif vorhande sein muss, unklar :/)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue7 (27. Februar 2024 um 19:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!