unRaid Windows 11 VM

  • Hi,

    ich spiele eben mit einer Windows 11 VM unter unRaid rum und dabei poppen einige Fragen auf - vielleicht kann mich jemand aufklären

    Hardware : i3-10100 mit interner GPU, 32GB Ram und die VM läuft auf einer M.2 SSD

    Logical CPUs habe ich 1/5 & 2/6 ausgewählt, macht es Sinn alle zu wählen? können Docker Container jetzt immer noch auf CPU 1/5 CPU 2/6 zugreifen?

    habe noch ein Debian auf CPU 0/4 und 3/7 und ein Rapsberrymatich als backup auf CPU 1

    Auswirkungen von folgenden sind mir nicht klar:

    Machine i440fx-72

    Hyper-V - YES

    Graphics Card : Virtual - sollte ich die Interne CPU GPU hier auswählen?

    ich arbeite im moment nur via RDP - Ankermake Slicer ist wohl die aufwändigste Applikation

    Network source : br0

    Network Model : virtio-net

    Bin jetzt eigentlich ziemlich angetan und überlege auf einen schnelleren Prozessor umzusteigen ->

    Kann ich diesen einfach umstecken wenn der zb i9 mit dem Mainboard kompatibel ist?

    der i3 hat einem TPD 65Watt, könnte ich auch einen i9 mit 125 Watt verwenden? Gibt es irgendeine Watt Kalkulation für das Netzteil?

    Danke Euch

  • Kann ich diesen einfach umstecken wenn der zb i9 mit dem Mainboard kompatibel ist?

    Unraid Lizenzen beziehen sich auf dem USB Stick von dem er bootet, also definitiv ja.

    Graphics Card : Virtual - sollte ich die Interne CPU GPU hier auswählen?

    Für Grafikbeschleunigung ja, aber wenn Du sie durchreichst ist sie exclusiv wenn ich mich richtig erinner. Könnte halt für GPU Berechnungen dann rangezogen werden.

    der i3 hat einem TPD 65Watt, könnte ich auch einen i9 mit 125 Watt verwenden? Gibt es irgendeine Watt Kalkulation für das Netzteil?

    be quiet!
    be quiet!
    www.bequiet.com

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Unraid Lizenzen beziehen sich auf dem USB Stick von dem er bootet, also definitiv ja.

    Für Grafikbeschleunigung ja, aber wenn Du sie durchreichst ist sie exclusiv wenn ich mich richtig erinner. Könnte halt für GPU Berechnungen dann rangezogen werden.

    https://www.bequiet.com/de/psucalculator

    Danke , „rangezogen“ bedeutet soviel wird geteilt mit zb docker emby transcoding?

    das wäre ja nicht dramatisch, schneller als jetzt wird es wahrscheinlich sein

  • exclusiv heißt in dem Fall das die Grafikkarte der VM alleine zur Verfügung steht. Dem Grundlinux dann nicht mehr. Also wenn Du die GPU für emby nutzt; lass es lieber bleiben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!