TVHead stürzt alle 3 Tage ab

  • Hi Leute,

    alle 3 Tage stürzt der TVhead 4.3-2091 ~ LibreELEC Tvh-addon v11.0.0.0 ab.

    Ich betreibe den TVHEad an einem Raspi 3 B+ oder so mit LE 11.6.

    Um das Problem dann wieder in den Griff zu bekommen, trenne ich das USB Hub vom Raspi, starte das DIng einmal neu, schließe das USB Hub erst wieder an, wenn hochgefahren, da sonst auch der Raspi nicht starten würde.
    Als ob der versucht von einer der angeschlossenen HDDs/SSDs zu starten!?


    Könnte mir jemand helfen, die Ursache einmal zu finden?

    Logs habe ich auchgehängt.

  • Hi,

    ich nutze TVH immer nativ auf einer Linux Distri... und hier könnte man per ssh rein und den service mal eben checken und neu starten.

    Code
    ps -e |grep tvheadend

    Wenn da dann nichts kommt....

    Code
    service tvheadend restart

    Ob dies nun bei Libereelec funktioniert weiss ich net, da ich das auf debian basierende OSMC auf dem Raspi 3 und 4 nutze und meine TVH Distris selber baue.

  • Hi,

    ich nutze TVH immer nativ auf einer Linux Distri... und hier könnte man per ssh rein und den service mal eben checken und neu starten.

    Code
    ps -e |grep tvheadend

    Wenn da dann nichts kommt....

    Code
    service tvheadend restart

    Ob dies nun bei Libereelec funktioniert weiss ich net, da ich das auf debian basierende OSMC auf dem Raspi 3 und 4 nutze und meine TVH Distris selber baue.


    Hi Superbunny,

    ja ich kann per SSH in mein Libreelec 10.6. und ich starte auch den Service jedesmal neu mit "systemctl restart service.tvheadend43.service", wenn der Service wie eben gerade abgestürzt ist.

    Aber das alles gibt ja keine Rückschlüsse auf die Ursache aus.


    Also ps -e |grep tvheadend gibt das hier aus:

    Code
    TVhead2023:~ # ps -e |grep tvheadend
     1391 root      0:38 /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tvheadend -B -C -u root -g video -c /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend43

    Da steht: der TVHead wird als User root gestartet; Gruppe video; Kein Backup des Einstellungsbaumes, bei Upgrade und zuguter letzt ruft der TVH die Konfig auf die da gespeichert ist: "/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend43"

    -> Sieht also normal aus...


    Service configuration

    -c, --config Alternate configuration path
    -B, --nobackup Don't backup configuration tree at upgrade
    -f, --fork Fork and run as daemon
    -u, --user Run as user
    -g, --group Run as group
    -p, --pid Alternate PID path
    -C, --firstrun If no user account exists then create one with
    no username and no password. Use with care as
    it will allow world-wide administrative access
    to your Tvheadend installation until you create or edit
    the access control from within the Tvheadend web interface.
    -a, --adapters Only use specified DVB adapters (comma-separated, -1 = none)
    --satip_bindaddr Specify bind address for SAT>IP server
    --satip_rtsp SAT>IP RTSP port number for server
    (default: -1 = disable, 0 = webconfig, standard port is 554)
    --nosatip Disable SAT>IP client
    --satip_xml URL with the SAT>IP server XML location

  • Schreibt das System das was in den Log?????

    In dem obigen kann ich nichts sehen.

    Du kannst aber ebenfalls bei TVheadend mal den Log anwerfen, dann sieht man vielleicht was Phase ist.


    So jetzt gerade ist der TVHead wieder angestürzt und ich komme nicht auf die WebGUI und kann auch das Log nicht sehen.

    Werfe das aber an, wenn ich den Raspi wieder neu gestartet habe. Dann geht der Raspi/TVhead ja wie gesagt immer mal so 3 Tage.

    Edit:

    Während ich das hier schreibe, hat sich der TVHEad gefangen und mei TVClient konnte sich wieder verbinden. SSH Zugang ging auch wieder und WBGUI-Access.
    Ich habe Zugang zur Debug Konsole aber da steht nichts interessantes, siehe unten. Das Debugging war schon aktiv und das Häkchen bei Syslog war auch gesetzt/aktiviert.

    Code
    Loglevel debug: enabled
    Code
    Loglevel debug: disabled
    Code
    Loglevel debug: enabled
    Code
    2024-02-23 17:52:33.000 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file: grab /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file
    Code
    2024-02-23 17:52:33.011 spawn: Executing "/storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file"
    Code
    2024-02-23 17:52:34.994 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file: grab took 2 seconds
    Code
    2024-02-23 17:52:38.500 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file: parse took 3 seconds
    Code
    2024-02-23 17:52:38.500 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file:  channels   tot=   46 new=    0 mod=    0
    Code
    2024-02-23 17:52:38.500 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file:  brands     tot=    0 new=    0 mod=    0
    Code
    2024-02-23 17:52:38.500 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file:  seasons    tot=    0 new=    0 mod=    0
    Code
    2024-02-23 17:52:38.500 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file:  episodes   tot=    0 new=    0 mod=    0
    Code
    2024-02-23 17:52:38.500 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend43/bin/tv_grab_file:  broadcasts tot=15039 new=    8 mod=    3


    Erstmal die Fakten:
    1) Der TVhead Raspi ist mit LAN Kabel direkt am Router angeschlossen.

    2) Der TVhead Raspi hat die statische IP 192.168.130.3

    3) Wenn TVHead abstürtzt ist kein Zugriff auf das Libreelec per SSH möglich.

    4) Webgui-Access geht auch nicht


    Ich wollte gerade in diesem Moment die Logs per SMB Share runer kopieren und habe bemerkt, dass die obigen DInge nicht gehen.

    Das schreit irgendwie nach einem Fehler mit der Betriebsystem oder der SD-Karte auf dem der TVhead läuft.


    Ich muss wohl einen zweiten TVHead aufsetzen, um der Ursache näher zu kommen.


    Also das Problem ist hier erstmal zu verstehen, was der Fehler ist:
    1) Ist es das Libreelec 10.6.

    2) Die SD Karte

    3) Der TVHead


    Zu 1)
    Wenn das LE ist, treffen die obigen Fehlerbeschreibungen zu. Das bedeutet, dass ich die Netzwerkkonfig resetten muss. Da es im Librelec ein Problem gibt, wenn man eine statische IP setzt, ohne Gateway. Das hatte ich einmal vom Chewit, dem Libreelec-Gott erfahren.

    Zu 2)

    Wenn es die SD Karte wäre, müsste das LE im readonly modus ggf. starten.

    Zu 3)

    Wenn es der TVHead wäre, dann wäre ich per SSH drauf gekommen. Denke nicht, dass der SSH Dienst vom TVHead tangiert wird.


    -> Ich habe habe eine Vermutung gerade, wo ich das hier schreibe.

    Meine Vermutung ist, dass der Easygrab die Ursache des Problems ist, weil vor einiger Zeit Sender abgeschaltet worden sind.
    ich kontrolliern mal diese EPG-Senderliste und schaue mir dann das Gnaze hier nochmal an.

    Falls es das nicht ist, setze ich die Netzwerkkonfig des TVHEAD auf DHCP und steuere die feste IP-Vergabe über den DHCP-Server in meinem Router. Da kann ich das auch machen, dass mein TVHEad immer die 192.168.130.3 erhält.

    Mappe dann einfach die MAC-Adresse dieser IP zu.


    So.. ich informiere euch bei Zeiten.


  • Noch ein Edid:


    IP ist auf DHCP, keine Änderungen.

    Bei dem Takelug EPG Grabber nur einen Sender rausgenommen, der aber das Problem meiner Meinung nach nicht verursacht, dass das LE instabil wird.


    Naja.... beobachten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!