Hilfe erbeten bei einem technischen Problem mit meiner Samsung 500GB SSD

  • Moin zusammen,

    aktuell netze ich eine Samsung EVO 860 500GB SSD in einem extra 1 Bay NAS. Darauf speichere ich in regelmäßigem Abstand mit Backup und Skinbackup meine Daten.

    Bis vorgestern ging auch alles gut. Plötzlich aber meldet kodi mir dass der Pfad auf dem NAS, auf dem ich die Backup speichere nicht beschreibbar wäre. Ich habe auf dem NAS nachgeschaut. Alle Angaben (Freigaben, nfs Server) sind so wie immer. Lesen kann ich über Filezilla die Daten noch. Neue aufspielen geht nicht mehr. Unter kodi ist die Platte auch nicht mehr sichtbar, wenn ich im nfs System einen entfernten Pfad durchsuche.

    Meine Frage ist nun, ist es möglich dass man auf die Platte nicht mehr schreiben kann?

    Danke für die Hilfe

  • Klar kann das sein.

    Dafür gibt es mehrere Gründe:

    1. Spontaner SSD Tod, dann kannst du aber nicht mehr lesen

    2. Die TBW sind überschritten und die SSD geht in den Readonly mode. Sieht fast danach aus

    3. Kabel defekt (gibt es tatsächlich) ;)

    4. MB/SATA Anschluss defekt (gibt es leider auch)

    Ich tippe auf 2.

    Kannst du die Smartwerte auslesen ?

    Dann könnte man sich die TBW anschauen.

    Die EVO hat glaube ich so um die 250-300TBW.

    Das ist schon eigetnlich genug, aber es kommt darauf an das du da schreibst.

    Viele kleine Files fressen die TBW weg, viele große vergrößern die TBW.

    Das ist etwas komplex das in 2 Sätzen zu erklären ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von yard2 (17. Februar 2024 um 13:48)

  • Danke Dir für die Antwort,

    ich denke jetzt auch dass es 2 ist, denn: Meine Backups belaufen sich auf mittlerweile pro Backup auf 7,8GB. Dabei bestehen die hauptsächlich aus Bildern. Viele davon habe ich mühsam per Hand eingefügt und wären ohne Backup bei einer Neuinstallation verschwunden. Ich werde dann wohl mal eine neue installieren und bei den Backups eher verhalten ans Werk gehen.

    Kleine zusätzliche Frage. In meinem Desktop PC befindet sich auch eine SSD als Startpartition. Kann man so eine Platte eigentlich spiegeln? Wenn ich mir vorstelle, die fällt aus und ich bin nicht vorbereitet, bekomme ich die Krise.

  • Kopierst du immer alle Bilder neu ?
    Ein robocopy /mir würde nur geänderte Daten übertragen.

    Klar kannst du jede SSD als RAID1 betreiben.

    Wenn du weiter viel auf die SSD schrieben willst würde ich eine

    Samsung OEM Datacenter SSD PM883 960GB ab € 92,50 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Samsung OEM Datacenter SSD PM883 960GB ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 960GB • Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" •…
    geizhals.de

    Samsung Enterprise PM883 empfehlen.

    Die hat wesentliche mehr TBW.

    Da es das Vorgänger Model ist es aktuell auch recht günstig.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Oder einfach vom System ein Backup auf USB erstellen, wöchentlich und inkrenentell. AOMEI Backup kostet nichts und tut bei mir seinen Dienst.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Friedel540 Was fuer ein NAS ist das ? Und weisst Du, welches Dateisystem da verwendet wird ?

    Solange Dir das NAS nicht explizit sagt, das die Platte im Read-Only modus ist, koennte es evtl. ja auch sein, das das NAS spinnt und das Filesystem auf dem NAS nur read-only ist, weil es vom NAS nicht repariert werden kann. Kaeme mir zwar sehr merkwuerdig vor, aber wenn die Platte mit NTFS formattiert wurde, und dann in ein NAS gesteckt wird koennte das passieren, weil die NAS alle irgendein Linux intern verwenden, und die nicht so richtig immer NTFS reparieren koennen.

    Im schlimmsten Fall stellst Du das fest nachdem Du die Daten kopiert hast und dann versuchst, die Platte neu zu formattieren, und das geht dann.

    Auch: Wie lange wurde die Platte denn verwendet/beschrieben ? Aka: Wie viele Mal hast Du die ca. 7.8 GB draufgeschrieben ? Wenn Du da vielleicht nur die Platte fast vollgeschrieben hast, ein paar mal Backups geloescht oder so, und beim NAS funktioniert das TRIM nicht, dann kann die Platte auch bloss auf readonly gegangen sein, weil sie sich fuer voll haellt (aka: weiss wegen fehlenden TRIM nicht welche Bloecke leer sind).

    Alles nicht wahrscheinlich, aber gestern hab ich wieder vor der Apotheke ein Pferd kotzen gesehen.

  • Samsung EVO 860 500GB SSD in einem extra 1 Bay NAS. Darauf speichere ich in regelmäßigem Abstand mit Backup

    man speichert keine Backups auf SSD'S !

    ebend weil, die von heute auf morgen ausfallen können.

    Bei rotierenden HD's könnte man zur Not noch mit Tools die Daten runterkratzen.

    Dass die SSD wegen Überschreitung der TBW fertig hat, möchte ich so nicht unterschreiben. Heise hatte das mal getestet ...

    Ich würde die SSD mal in einem Windowsrechner hängen und mit Samsungs Magician checken:

    Tool & Software Download | Samsung Semiconductor Global
    Download various software related to your product, including Samsung Magician, designed for use with Samsung's memory products, and find related information.
    semiconductor.samsung.com

    oder auf Linuxkisten:

    sudo smartctl -t short /dev/sdX (adjust "X")

    danach (nach rd. 2 Minuten, siehe Output vom vorherigen Kommando):

    sudo smartctl -a /dev/sdX | grep -i Wear

    => letzte Spalte = 100 ???

    oder

    sudo smartctl -a /dev/sdX | grep -i Total_LBAs_Written

    angezeigter Wert durch 2 (wenn LBA 512 sind) und dann durch 10^9, damit es TB ergibt (10^6 für GB)

    => Wert nahe/über der TBW von 300 (lt. Samsung Spec's) ?

    ===

    obigen Test (daher "-t") sollte man einmal im Monat machen, damit man sieht, ob der "Wear_Leveling_Count" hochgezählt wird ...

  • Ursprünglich hatte ich den 1Bay NAS mit der SSD eingerichtet, um für kodi eine zentrale Datenbank zu schaffen. Normale HDDs waren mir dafür zu langsam. Ich hatte in mehreren Zimmern kodi als Medien Client und wollte einen möglichst schnellen Datendurchsatz. Dass dann die Backups mit der Zeit dazu kamen war Anfangs nicht geplant. Ich werde eine neue Platte einsetzen, diese weiter für die Datenbank nutzen. Bei den Backups kommt es nicht auf Schnelligkeit an da richte ich dann auf einem Raid5 betriebenen NAS einen Bereich ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!