• Hi.

    Ich bin dabei alle meine neueren Echo (Dot) auszutauschen, gegen welche der 3. Generation. So lange ich nur Echo der 3. Generation hatte, lief alles super stabil und zuverlässig. Ab der 4. Gen ist das nur noch Schrott. Einen Dot 4 musste ich schon ganz beerdigen, weil der von einem Tag auf den anderen kein WLan mehr hatte. Der Dot 4 mit Uhr, der im Schlafzimmer steht, ist nicht mehr in der Lage, den Wecker auszuschalten. Der Wecker starte zwar, lässt sich aber nicht mehr anhalten. Außerdem muss ich ihn jeden zweiten Tag neu starten, da er sonst gar nicht mehr reagiert. Den Wecker muss ich immer im Bad (dort hängt ein Dot 3) ausmachen. Nervt total.

    Und die Oberkrönung ist der neueste Scheiß von Amazon, der Echo Pop. Den hatte ich als Ersatz für den kaputten Dot 4 in der Küche mal als Schnäppchen mit bestellt. Absoluter Kernschrott das Teil. Zum einen muss man ihn aus 10 cm Entfernung anbrüllen, damit er überhaupt mal reagiert. Meist reagiert der Dot 3 eine Etage tiefer im Treppenhaus eher als der nur ein paar cm entfernte Pop. Und bestimmte Funktionen wie etwa das Stellen eines Timers auf einem anderen Echo kann er praktisch nie ausführen. Der Pop ist bei mir inzwischen Geschichte. Hab bei eBay einen gebrauchten Dot3 gekauft. Angeschlossen, eingerichtet, läuft. Gestern ist mir sogar einer der ganz seltenen Dot 3 mit Uhr ins Netz gegangen. Der Preis war akzeptabel (kein Schnäppchen aber auch kein Wucher) und somit habe ich sofort zugeschlagen. Wenn er da ist, fliegt der Dot 4 im Schlafzimmer auch raus.

    Dazu verlieren die neueren Echos ständig die Verbindung zu Smart Home Geräten, die daran gekoppelt sind. Egal ob per Bluetooth oder Zigbee, die ersten Wochen geht alles gut aber dann verschwinden die Geräte immer öfter bzw. reagieren permanent nicht mehr. Bei Bluetooth Geräten (die meisten Leuchtmittel, die ich einsetze sind BT Leuchtmittel) habe ich einfach alle "neuen" Echo ausgeschaltet und sie dann komplett neu eingebunden. Da so nur noch Geräte aus Gen 3 involviert sind, läuft wieder alles "rock solid". Seitdem ich das gemacht habe (ist viele Monate her), gab es keinen einzigen Aussetzer mehr, rein gar nichts. Es liegt also gesichert an den "neuen" Echos (Echo 4, Echo Dot 4 und Echo Pop, also Gen 5), die einfach nichts mehr taugen. Bei Zigbee (im Echo 4 eingebaut) geht das Theater inzwischen auch langsam los.

    Deswegen habe ich mir neulich eine Sonoff ZBridge Pro günstig gekauft. Leider ist die Sonoff Bridge genau so inkompatibel wie der Zigbee Part bei meinem Hornbach Gateway. An der Zbridge Pro funktioniert nichts, was nicht von Sonoff ist. Das kann es doch wohl nicht sein, ehrlich. Wozu gibt es denn einen Standard wenn sich absolut niemand daran hält??? Der Zigbee Hub im Echo kommt dagegen mit so ziemlich jedem Zigbee Gerät klar. Er hat nur eben diese Stabilitätsprobleme, die mich in den Wahnsinn treiben. Wirklich "wichtig" im Einsatz ist aktuell nur ein Sonoff Bewegungsmelder, der das Flurlicht bei Bedarf einschaltet. Anfänglich hat das super funktioniert aber dann wurde immer häufiger der "Bewegung erkannt" Status nicht mehr zurückgesetzt. Dadurch funktioniert die Routine nicht mehr und es bleibt Dunkel im Flur. Das Problem zu lösen geht nur, in dem man den Melder aus Alexa entfernt und ihn anschließend wieder neu anlernt. Dann funktioniert es erst wieder. Die Abstände, in denen man das "reparieren" muss, werden allerdings auch hier immer kürzer. Jetzt ist er erst mal an die Zbridge Pro angebunden und bisher läuft das. Neben einigen Sonoff Zigbee Sensoren habe ich auch Zigbee Fensterkontakte von Lidl. Die sind kompatibel mit dem Hornbach Gateway, so das die Heizung (die seit Jahren darüber gesteuert wird und absolut zuverlässig arbeitet) abschaltet, während man lüftet. Zum Ausprobieren hatte ich mal einen Lidl Kontakt an den Echo gebunden. Das hat funktioniert. Aber an der Zbridge Pro wird der Lidl Kontakt nur als "Unbekannt" gemeldet und tut nichts. Ähnliches trifft auf einen Zigbee Plug aus meinem Bestand zu. Der läuft weder am Hornbach Gateway noch an der Zbridge Pro. Am Echo hingegen arbeitet er und verstärkt das Zigbee Mesh, wofür er hauptsächlich gedacht ist.

    Um auch noch den Echo 4 loszuwerden, habe ich recherchiert, was man dafür an älteren Geräten als Ersatz hernehmen könnte. Der Echo 3 hat kein Zigbee eingebaut und so ganz neue Sachen wie den Echo Hub [Anzeige], der an sich ne geile Idee ist, werde ich mir aber wohl nie anschaffen, nach meinen schrecklichen Erfahrungen mit neueren Echo Geräten.

    Der einzige ältere Echo mit Zigbee ist der Echo Plus 2. Gen. Also werde ich mich auf die Suche begeben und hoffen demnächst (nicht jetzt sofort, hab diesen Monat schon viel zu viel Geld ausgegeben) einen gut erhaltenen Echo Plus 2 aufzutreiben. Der Plus 2 hat übrigens ebenfalls, genau wie die Dot 3 das Matter/Trust Upgrade bekommen, nur mal zur Info.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!