Ikea Styrbar Remote Control N2 lässt sich nicht richtig pairen

  • Hallo,

    ich habe auf ZHA umgestellt, das scheint stabiler zu bisher!

    Leider gelingt mir die Paarung mit der Ikea Fernbedienung nicht richtig.

    Sie wird nach Pairing (4x Pairing Taste drücken) erkannt und beginnt zu konfigurieren:


    Allerdings bleibt das ewig so stehen. Bei den anderen Geräte kam immer ein grüner Bildschirm mit Gerätenamen und Raum.

    Wenn ich zurückgehe, ist das Gerät da, aber hat nicht alle Eigenschaften, zeigt keinen Batteriestatus an und empfängt/sendet scheinbar auch keine Schaltsignale.

    Generell klappt das Gerät, in Z2M lief es und von ZHA wird es auch unterstützt.

    Den Pairing Vorgang habe ich schon bestimmt 20 Mal wiederholt.

    Vorher immer das Gerät aus HA gelöscht, oder auch mal testweise nicht gelöscht, Bridge neu gestartet, Batterien raus, rein, restet.

    Gefühlt jede Kombination ausprobiert.

    Kennt das jemand? Kann ich das irgendwie komplett löschen und reseten? Denn scheinbar merkt sich HA das Gerät, denn nach löschen und neu hinzufügen stehen die alten Fehlschläge noch im Verlauf.

  • Zu ZHA kann ich nix sagen, aber zu Zigbee geraten allgemein.

    Wenn man versucht zigbee Geräte zu pairen, besonders bei Batterie betriebenen, empfiehlt es sich während des Vorgangs immer wieder in kürzeren Abständen eine Taste am Gerät zu drücken.

    Bedingt durch den Batteriebetrieb legen die Gerät natürlich viel Wert auf Energiesparen und legen sich nach einer Aktion daher gerne mal schnell schlafen.

    Versuch das mal ob dies schon der entscheidende Punkt ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hast du vielleicht noch frische Batterien um es mal damit zu testen? Bei mir war bei fast jedem Zigbee Problem letztlich ne leere/schlechte Batterie schuld.

    Ich hatte sogar schon Verbindungsprobleme mit einem permanent stromversorgten Gerät, weil bei einem darüber gerouteten batteriebetriebenen Sensor die Batterie leer war.

  • Leider gelingt mir die Paarung mit der Ikea Fernbedienung nicht richtig.

    Sie wird nach Pairing (4x Pairing Taste drücken) erkannt und beginnt zu konfigurieren:

    Zu der IKEA remote kann ich nichts sagen.
    Bei mir kam es auch schon häufiger vor, dass Geräte gefunden worden sind und dann im Modus "konfiguriere" stehegeblieben sind.
    Der Tipp mit dem Drücken von Tasten kann helfen, machnmal habe ich so ein Gerät nochmal entfernt (wenn es ohne Entitäten eingerichtet wurde) und neu finden und einrichten lassen.
    Bei manchen Geräten, die sich in ZHA nicht automatisch einrichten ließen, halfen custom quirks. Schau mal hier nach: zha-device-handlers

    Am komischten waren bisher die Frient Rauch- bzw. Hitzewarner. Die wurden zwar gefunden, aber immer erst nach einem HA-Neustart waren die auch mit allen verfügbaren Entitäten da.

  • Das hat alles nichts gebracht, ich habe alle Tipps probiert.

    Folgendes zeigt das Log während des Pairing an:

    Man sieht, wir durch den Reset, der das Anlernen startet, die alte ID gegen die neue getauscht wird: Device 30:fb:10:ff:fe:da:dd:0f changed id (0xdf95 => 0x97f4)

    Aber es wird auch nicht neu konfiguriert weil irgendwo ganz tief drin schon was gespeichert ist:

    [0x97f4] Skipping initialization, device is fully initialized

    Device is initialized <IkeaTradfriRemoteV2 model='Remote Control N2' manuf='IKEA of Sweden' nwk=0x97F4 ieee=30:fb:10:ff:fe:da:dd:0f is_initialized=True>


    Kennt das jemand? Wie bekomme ich das wieder als ganz neues Gerät konfiguriert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!