Zigbee2MQTT bleibt hängen

  • Hallo,

    ich habe eine mit der aktuellsten Version von Tasmota geflashte Sonoff Zigbee Bridge Pro und diese mit Zigbee2MQTT im Home Assistant eingebunden.

    Alle Programme und Addons in HA und auf der Bridge sind auf dem aktuellsten Stand.

    Leider steigt Zigbee2MQTT andauernd aus mit folgenden Log Einträgen:

    Code
    Zigbee2MQTT:info  2024-02-08 07:09:20: Zigbee2MQTT started!
    Zigbee2MQTT:error 2024-02-08 07:09:47: Adapter disconnected, stopping
    Zigbee2MQTT:info  2024-02-08 07:09:47: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"offline"}'
    Zigbee2MQTT:info  2024-02-08 07:09:47: Disconnecting from MQTT server
    Zigbee2MQTT:info  2024-02-08 07:09:47: Stopping zigbee-herdsman...
    Zigbee2MQTT:error 2024-02-08 07:09:47: Failed to stop Zigbee2MQTT

    Der Sonoff Bridge gehts gut, die läuft statbil und braucht auch keinen Rest, im Log steht immer nur sowas:

    19:47:11.766 MQT: tele/Sonoff-Zigbee-Pro-1/STATE = {"Time":"2024-02-08T19:47:11","Uptime":"2T21:20:59","UptimeSec":249659,"Heap":156,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":2,"Berry":{"HeapUsed":3,"Objects":45},"Wifi":{"AP":1,"SSId":"zzz","BSSId":"DC:39:6F:FA:39:E7","Channel":1,"Mode":"11n","RSSI":92,"Signal":-54,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:04"}}


    Leider stürzt das Zigbee2MQTT auch nicht richtig ab, so dass der Schalter "Neustart bei Absturz" was nützen würde.

    Wenn mal wieder was nicht geht, muss ich einfach nur "Starten" bei dem Addon wählen, dann ist alles wieder da, für paar Minuten, paar Stunden, je nach dem.

    Wer kennt einen Kniff, wie ich das am Leben erhalten kann?

    Ansonsten bin ich mal ziemlich enttäuscht von der hochgelobten Zigbee Integration, das ist extremst wacklig und merkt nicht mal selbst wenn es abkackt.

    Oder sollte ich auf ZHA welchseln? Wovon immer abgeraten wird, weil Zigbee2MQTT viel ausgereifter ist?

  • Mir fehlte jetzt noch was an Infos zu deinem Setup, daher die Frage: Ist das dieses hier?

    Connect to a remote Sonoff ZBBridge | Zigbee2MQTT

    Falls, dann lies doch mal hier:

    Zitat

    Keep in mind that the EZSP support is currently experimental.

    bzw. zweite Warnung:

    Zitat

    WiFi-based Serial-to-IP bridges are not recommended as the serial protocol does not have enough fault-tolerance to handle packet loss or latency delays that can normally occur over WiFi connections.

    Das hat sicherlich was mit deiner konkreten HW zu tun.

    Zigbee2mqtt läuft bei mir auf mehreren Instanzen (auf versch. HW) seit Jahren zuverlässig.

  • Da ich die Bridge selber nicht habe kann ich es natürlich nicht testen, aber mein spontaner Gedanke/Einfall ist: Sie verliert die Verbindung zu HA. Das Teil ist ja per WLAN mit HA verbunden oder? Vermutlich kommt es hier einfach zu nem Timeout, weil sich irgendwer schlafen legt.

    Leider stürzt das Zigbee2MQTT auch nicht richtig ab, so dass der Schalter "Neustart bei Absturz" was nützen würde.

    Das würde das Problem ja auch nicht beheben und diesen Schalter finde ich bei den HA-Addons auch recht fragwürdig, denn entweder kriegt man so nie mit das man ein Problem hat oder etwas läuft in Dauerschleife "falsch".


    Ansonsten bin ich mal ziemlich enttäuscht von der hochgelobten Zigbee Integration, das ist extremst wacklig und merkt nicht mal selbst wenn es abkackt.

    Ist halt zwiespältig, der Watchdog überwacht ja das Addon auf Absturz, das läuft ja aber weiter sauber durch. Wenn ich nicht blind bin ist deine Bridge aber auch nicht unter den https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended mit aufgelistet oder?


    Oder sollte ich auf ZHA welchseln? Wovon immer abgeraten wird, weil Zigbee2MQTT viel ausgereifter ist?

    Probiere es doch einfach aus, kannst ja beides parallel installiert haben, aber nur eines aktivieren. Theoretisch dürfte es keinen Unterschied machen, da ja die Anwendung selbst keinen Fehler hat, sondern dein Gerät anscheinend offline geht.

    Aber wer behauptet es ist "ausgereifter"? Von der Grundfunktion können beide das gleiche. Vom Handling sind sie halt unterschiedlich und z2m bietet halt zusätzliche Funktionen, welche ZHA nicht hat.

    Hier ein Video bzgl. Empfehlung ZHA oder z2m:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin,
    ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung mit der ZBBridge Pro und ZHA sprechen.
    Bei mir und bei einem Kumpel, dem ich diese auch eingerichtet habe, läuft das Setup störungsfrei.

    2x wollte ZHA als Integration nach einem (der unzähligen) Neustarts bei mir nicht sofort starten, musste aber nichts weiter machen als auf "neu laden" klicken und kurz warten.

    Ja, die Box ist per WLAN verbunden, da wir aber beide sehr gute und stabile WLAN-Netzwerke haben, ist das kein Problem.
    Die Kanäle habe ich so angepasst, dass im 2.4 GHz Netz keine Überlagerungen vorkommen.
    Bei mir sind aktuell 86 Zigbee Devices darüber eingerichtet und ein paar von der Hue Box kommen demnächst dazu. Bei meinem Kumpel sind es 57 Zigbee Geräte.

  • goscho Kannst du mir eben verraten, wie du das mit den Kanälen angepasst hast?

    Mein Setup läuft auf Kanal 11, den habe ich an der Fritzbox "freigeräumt", würde aber lieber auf 25 wechseln, einfach weiter weg und störungsfreier, was man so liest.

    Wenn ich in Zigbee2MQTT auf 25 umstelle, dann knallt es, mit der Ansage, dass der Adapter auf 11 läuft.

    Allerdings finde ich, trotz vielem googeln, nicht den Weg um es umzustellen.

    Jetzt probiere erst mal ZHA und bin gespannt!


    Ist halt zwiespältig, der Watchdog überwacht ja das Addon auf Absturz, das läuft ja aber weiter sauber durch.

    Eben nicht. Das AddOn stoppt und startet nicht von alleine. Wenn ich mich einlogge und selbst "Starten" drücke geht es ja direkt wieder.

    Deswegen sehe ich mal ganz naiv den Auslöser beim AddOn und nicht der Bridge, an der muss ich nämlich gar nix machen, die läuft einfach die ganze Zeit.

    Wenn ich nicht blind bin ist deine Bridge aber auch nicht unter den https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended mit aufgelistet oder?

    Das ist absolut korrekt, ich war mir da auch eines gewissen Risikos bewusst.

    Connect to a remote Sonoff ZBBridge | Zigbee2MQTT

    Das hat SLiX ja auch schon gefunden und die beiden Warnungen angemerkt.

    Wenn dem so ist - und es wie bei goscho dann mit ZHA laufen sollte - ist es halt eine Aufgabe die die Entwickler bei Zigbee2MQTT noch nicht gelöst haben.

    Und wenn es ganz blöd ist, muss ich einen USB Stick kaufen und den am falschen Ende vom Haus in den Server stecken - und ein paar Geräte als Zigbee Router einsetzen.

    Ich hatte schon darüber nachgedacht einige Tasmota Zwischenstecker gegen Zigbee auszutauschen.

    NUR, ABER wenn das so instabil bleibt, warum auch immer, werde ich nicht den Ausfall der Zwischenstecker risikieren nur um Zigbee ins Haus zu holen.

    Mal abwarten, ich bin mittlerweile etwas skeptisch, denn wenn man so googelt und Problemberichte liest, ist Zigbee schon oft mal ne wacklige Angelegenheit.

    Ich berichte.

  • Mahlzeit

    Kannst du mir eben verraten, wie du das mit den Kanälen angepasst hast?

    Ja, ich habe den Zigbee-Kanal so belassen und mein WLAN angepasst.
    Mein Zigbee in ZHA läuft auf Kanal 20, was beim WLAN etwa Kanal 9 entspricht. Ich habe meine 3 Unifi-APs so umgestellt, dass sie nicht mehr dort im 2.4GHz Netz funken, sondern vorzugsweise auf Kanal 1-5.

    Mal abwarten, ich bin mittlerweile etwas skeptisch, denn wenn man so googelt und Problemberichte liest, ist Zigbee schon oft mal ne wacklige Angelegenheit.

    Als ich anfing, ZHA einzurichten, hatte ich ausschließlich batteriebetriebene Devices (Fenstersensoren, Thermometer, Thermostate und Bewegungsmelder), die ich verbinden wollte. Das ging nicht lange gut in meinem 4-etagigen Haus.
    Alle Lampen waren ja mit der HUE-Bridge verbunden, die aber nicht mit Fenstersensoren und Thermostaten arbeitet.

    Ich habe dann ganz schnell ein paar strategisch gut plazierte Lampen aus der HUE-Bridge abgemeldet und in ZHA eingebunden, schwupps hatte ich Router und auch die Fenstersensoren der abgelegenen Räume hatten Verbindung.
    Dann habe ich mir noch Nous-Zigbee-Stecker gekauft und die werden auch als Router verwendet.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal das Gefühl, dass das Zigbee in ZHA nicht so gut läuft, wie ich mir das vorstelle. Das lag aber an den Geräten. Ich hatte einige Teile, die sich zwar einbinden ließen, aber dann schnell keine Verbindung mehr hatten. Das waren Thermometer von Sonoff und billige Bewegungsmelder, sowie diverse billige Fenster-Sensoren. Oft waren die Batterien das Problem, mit neuen ging es dann wieder. Wenn nicht, dann habe ich die Geräte entsorgt (entweder zurück zu Amazon oder in die Elektronikschrottkiste in meinem Keller). Ein Sonoff-Thermometer ist in 1000-Teile zersprungen, als ich es an eine Wand geworfen habe - Frustabbau.


    Aktuell empfinde ich mein Zigbee Netz als extrem stabil und zuverlässig, so sehr, dass ich wohl noch an diesem Wochenende die Hue-Bridge in Rente schicken werde und die letzten 15 Lampen und 2 Dimmer in ZHA integrieren werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!