Raspi 5 mit Kodi auf libreelec: ruckelt bei 4K

  • Auch wenn du es anscheinend nicht hören magst, aber der PI5 ist nun mal als Mediaplayer denkbar schlecht geeignet.

    Ja, da werde ich wohl doch lieber in einen alten NUC investieren.

    Der widerrrum hat einige Vorteile des PI am TV nicht: man muss immer mit vielen FB hantieren. Ne, DingensHarmony ist mir viel zu teuer,

  • Ich hatte ja mal sehr günstig (150 Euro ohne DRAM) ein paar ASUS PN50/PN51 geschossen. Die Teile haben sogar den von den alten Intel NUC bekannten header um intern ein CEC Modul installieren zu können. Was dann mit Kodi/Windows und Kodi/LE funktioniert. Allerdings würde ich sowieso inzwischen eher auf eine BT RF Fernbedienung gehen, wie Sofabaton U2 z.b. Damit kann man IMHO am bequemsten unter 100 Euro alles fernbedienen, was man will, und den HTPC eben per RF (BT), statt IR, wenn man will. Wenn man IR will, dann halt einfach einen FLIRC Empfaenger vorne in den HTPC einstecken. Auch kein Ding.

    Aber ich würde auf jeden Fall versuchen, einen guenstigen Ryzen MiniPC zu organisieren. Intel hat bei jeder Generation irgendwelche Probleme, und wenn man dann keinen originalen Intel NUC nimmt, sondern einen Intel Chinaboeller, dann geht auch wieder kein HDCP 2.2 fuer 4k streaming unter Windows, und wenn man aeltere Kisten nimmt, dann geht das 4K auch nicht mit HDMI 2.0, also kein echtes 4k60 mit HDR, und bei den neuesten Kisten, ich glaube Gen12+ hat Intel bei den Treibern 3D rausgenommen. Aka: Nur bei Ryzen hat man eigentlich egal von welchem Hersteller die Box ist (Taiwan Qualitaet oder China Schrott) immer die Garantie, das der Treiber alle Videoformate bis HDMI 2.0 4k60 mit HDR ausspuckt.

    Ist halt derzeit preislich wohl schwieriger geworden als vor/während der Pandemie. Bei Amazon fangen Ryzen Minipc eher bei 270 Euro ohne Speicher an, und Beelink SER5, den ich empfehlen wuerde liegt bei 300 Euro. Und ist schoen leise Wenn Du billiger willst dann sowas hier fuer 190 Euro, allerdings ist da wohl die Chance gross, das das Teil eine Flugzeugturbine als Ventilator eingebaut hat. Sowas kann man meistens fixen, wenn man Bastler ist, und/oder zurueckschicken, wenn nicht.

    Ansonsten gebrauchten/refurbished miniPC von ebay mit option zurueckzuschicken. Wenns Taiwan ist - e.g.: Asus, Gigabyte oder sowas und Intel, dann sollte HDCP 2.2 gehen.

    Oder halt HDCP 2.2 aufgeben und die "irgendwas" Intel Kiste ab 100 Euro kaufen, LE drauf, und gluecklich mit nur Kodi.

  • Ja, da werde ich wohl doch lieber in einen alten NUC investieren.

    Also wenn der Raspi4 schon 4K unterstützt, wird es der Raspi5 allemal locker packen. Habe grad bei meinem Raspi4 ein Update gemacht, alles läuft:

    LibreELEC (Nexus) 11.0.6 - LibreELEC

    Der Raspi5 ist ja gerade erst auf dem Markt und entgegen einer Behauptung hier im Thread, ein Raspi sei als Mediaplayer nicht geeignet, sorry, da muss ich jetzt voll widersprechen, diese Aussage ist falsch!

    Hab meinen Raspi4 seit über 3 Jahre, wenn mal was nicht funktionierte, war es ruckszuck behoben, dank dem Forum hier und dem Libreelec-Forum. Meine nächste TV-Box wird wieder ein Raspi sein, dann der neue Raspi5. :)

    Bei meinem Raspi4 läuft:

    - TV von der Kodinerds-Liste

    - TVHeadend Server und Client, darüber verbunden ein DVBT-Tuner für Aufnahmen oder wenn Internet mal wech sein sollte

    - Waipu PVR Client

    - Paramount+ Video-Addon

    - IPVT-Simple Client

    - SimplyTV Video-Addon

    - ARD/ZDF Video Addon

    - Pluto-TV Video-Addon

    - Samsung-TV Video-Addon

    - Youtube Video-Addon

    Dann über NAS, fast 1000 Fime, über 500 Serien. Alle Infos dazu sauber in der Datenbank.

    Fazit, ein Raspi ist sehr wohl UND sehr gut als Medienplayer geeignet, alles funzt! :)

  • Der Raspi5 ist ja gerade erst auf dem Markt und entgegen einer Behauptung hier im Thread, ein Raspi sei als Mediaplayer nicht geeignet, sorry, da muss ich jetzt voll widersprechen, diese Aussage ist falsch!

    Die Aussage ist komplett richtig.

    Ein guter Mediaplayer muss alle gängigen Codes die Verbreitet sind in Hardware Decodieren können und das kann ein PI5 nicht.

    Software Decoding war schon immer Mist, egal auf welcher Hardware das stattfindet.

  • Ein guter Mediaplayer muss alle gängigen Codes die Verbreitet sind in Hardware Decodieren können und das kann ein PI5 nicht.

    Es gibt keinen Mediaplayer, der wirklich alles kann! Deine Behauptung, ein Raspi sei als Mediaplayer sehr schlecht geignet, ist absoluter Unfug! Selbst der Raspi4 kann schon 4K, nur wer lesen kann, ist im Vorteil!

  • Ich rede von Codecs die Verbreitet sind und in Benutzung sind.

    Ich habe nicht geschrieben das es einen Player gibt der alles kann.

    Der PI5 kann jedenfalls nichts anderes als HEVC in Hardware Decodieren, alles andere muss er in Software Decodieren und dabei stößt er ganz schnell an seine Grenzen.

    Nicht mal YT in 4K läuft flüssig ( und das haben alle Tests im Internet belegt).

  • Aehm - vielen Dank.

    Also: ich habe noch nichtmal einen 4K TV.

    Das Abspielen des 4K Materials wurde allein zum Testen gemacht, um zu sehen wie der PI5 unter schwerer Last abschneidet.

    Dabei gibt es viel Licht und wenig Schatten.

    Alle _normalen_ UseCases laufen völlig problemlos. TV und Glotzen in HD ist kein Problem. Wenn ich die Temperaturen so ansehe, dann wird auch die passive Kühlung kein Problem sein.

    Die HW Decodierung des NUC ist der SW Dekodierung des PI überlegen: das kann sich aber wieder ändern. Ich erinnere mich gut daran, dass Intel lange Zeit die OpenSource Treiber ignoriert hatte.

    Trotzdem kann der PI5 momentan nicht den NUC verdrängen: meiner Tochter gefällt einfach die One-for-All FB viiel besser als die vom NoName TV.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!