Home Assistant Assist with ChatGPT - wer hat auch diese Erfahrungen gemacht?

  • Mahlzeit Leute,

    Meine HA-Installation ist von außen über eine öffentliche IPv4 mit Domain in Cloudflare erreichbar.
    Alle Geräte sind schon über Alexa steuerbar (nutze sowohl Alexa Media Player als auch die Alexa Integration über die Webservices von Amazon. Das klappt ganz gut.

    Neu dazugekommen ist aber jetzt bei mir die Steuerung über den Home Assistant Assist, der integrierte kann nicht viel und deshalb habe ich den in Verbindung mit Open AI eingerichtet, mittels extended openai Conversation als HACS Repository und einem Bezahlplan bei ChatGPT.

    Der 1. Test war ein Volltreffer:
    "Wie ist die Temperatur im Büro" -> 21,6°C

    "Schalte die Lampen im Büro an" -> sofort an, dauert genauso lange wie über Alexa

    Dann habe ich jedoch mal was anderes versucht und da habe ich einige Dispute mit der zickigen KI gehabt.
    Ich poste mal die Screenshots der Konversation von vorhin.

    Meine Lampe im Büro brannte und die KI sollte mir sagen, wieviele Lampen an sind:


    Aus meine rErfahrung heraus würde ich jetzt mal behaupten, dass dort eine Frau sitzt, die mir Antworten schreibt.

  • Da scheint die Erinnerungslücke aber sehr schnell erreicht zu sein.

    Leider ist hier zu vermuten, dass man trotz der recht flüssigen, menschlichen Kommunikation keine Teaching betreibt.

    Der Fehler wird ja nicht weg-programmiert. Vermutlich nicht mal richtig eingeordnet für eine Verbesserung.

    Interessantes Experiment.

    Wobei HA und Sprachsteuerung ja auch anders möglich ist.

    Der Unterschied ist, dass sich das eine menschlicher anfühlt und das andere funktioniert.

    Beim GPT Ansatz probiert man sich nicht dem System anzupassen.

    Bei allen anderen paßt man sich mittels Aussprache und Reihenfolge an dem System an.

  • Interessantes Experiment.

    Wobei HA und Sprachsteuerung ja auch anders möglich ist.

    Der Unterschied ist, dass sich das eine menschlicher anfühlt und das andere funktioniert.

    Ich habe aktuell 3 Assistenten, die ich in HA nutzen kann.

    Alexa ist über die Alexa Media Player (HACS) Integration verbunden und zusätzlich habe ich den Alexa Skill über die AWS eingerichtet.

    Bei
    Der Home Assistant Assist mit Piper und Faster-Whisper ist auch eingerichtet, als weitere Version dieses Assists die Variante mit extended openAI conversation.
    Diese Assists bediene ich per Sprache bisher nur über das Smartphone bzw. den PC, ansonsten werden die Befehle per Tastatuir eingegeben.

    Ziel ist, dass ich die Alexa-Integration durch eine intelligente in Home Assistant integrierte ersetze.

    ChatGPT kostet dabei sogar Geld, bisher habe ich ca. 3,5 $ in 7 Tagen ausgegeben (1. Tage sehr viel, dann immer weniger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!