Was ist /dev/mapper/dynpart-* ?

  • Tach schön bzw. Nabend!

    Ich habe CE per ceemmc auf eine Android-Box installiert. Nicht zum ersten mal. Aber dieses mal habe ich unter
    Einstellungen --> Systeminformationen --> Speicherplatz
    diese mir bisher unbekannten Einträge:

    Warum? Wofür ist das gut? Braucht man das? Und wie werd ich´s ggf. los?

  • Das sind dynamische Partitionen des Android Systems die eingehängen werden, warum kann ich dir aber auch nicht sagen:

    GitHub - tchebb/parse-android-dynparts: Allows mounting Android Dynamic Partitions (a.k.a. super.img) files on Linux using "dmsetup create"
    Allows mounting Android Dynamic Partitions (a.k.a. super.img) files on Linux using "dmsetup create" - GitHub - tchebb/parse-android-dynparts: Allows…
    github.com
  • Nun habe ich aber eine Single-Boot-Installation:

    Ein Anroid-OTA-Update steht auch nicht an. Aber man wird´s auch nicht los:

    Code
    ce-sz:~ # dmsetup remove /dev/mapper/dynpart-*
    device-mapper: remove ioctl on dynpart-system_a  failed: Device or resource busy
    Command failed.
  • Was ist das für eine s905x4 Box ? Wenn die Android TV mit Google Zertifizierung hat solltest du das besser nicht machen. Das Android wird definitiv für coreELEC gebraucht im flash ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Was ist das für eine s905x4 Box ?

    x96 X4 und Tanix TX4

    Wenn die irgendein Zertifikat hätten, hätten die emsigen Verkäufer bei Aliexpress doch damit geworben, nehme ich an. Jedenfalls steht´s bei anderen Boxen ziemlich prominent da.

    Hatte mit beiden mit diesem Phänomen zu kämpfen und habe deshalb die aktuelle vorletzte nightly-Version
    (CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-20.3-Nexus_nightly_20240126-Generic.img.gz) installiert. Vielleicht liegt´s ja daran. Jedenfalls ist mir dieses Device-Mapping vorher noch nie aufgefallen. Das ist auch vorhanden, wenn man von SD-Card bootet. Ich dachte bis dahin, daß Android im emmc bei einer Single-Boot-Installation überschrieben wird. Da die Boxen 64GB Speicher haben, werde ich die gut 1,6GB wohl verschmerzen.

    Habe eben mal auf meinem Odroid-N2 geguckt. Dort ist im Wurzelverzeichnis auch ein Ordner "Android" mit vier leeren Unterordnern vorhanden. Allerdings habe ich ja in dem Fall damals direkt auf dem emmc-Chip geschrieben. Da war also nie Android drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!