Kodi stürzt beim abspielen von Filmmaterial ab

  • Hallo zusammen,

    bin seit Dharma dabei und habe aber seit diesen Tagen, insbesondere mit den neueren Builds, keine größeren Schwierigkeiten gehabt, bis mir gestern aufgefallen ist, dass Filme, Serien und Konzerte nicht mehr abspielbar sind.

    System:

    WIN11

    CPU, SPEICHER, GPU ausreichend und ok

    Matrix 19.4

    AEON MQ8

    Dateien alle MKV

    Ich habe auch Nexus schon mit verschiedenen Skins installiert. Selbes Ergebnis. Startet kurz und drei Sekunden nach Start ist Kodi abgestürzt. Ich habe seit ein paar Jahren am System und Skin nichts mehr geändert. Und es ging ja immer tadellos.

    Habt ihr eine Idee was dass sein kann?

    EDIT:

    Habe gerade selbst etwas rumprobiert und unter Einstellungen/Wiedergabe/Videos die Option Hardwarebeschleunigung erlauben-DXVA2 ausgemacht (off). Scheinbar geht es jetzt wieder.

  • die beigefügte Datei bringt nicht viel. Da steht nichts drin. Wenn dann bitte ein [definition='1','0']log[/definition] also ein [definition='1','2']kodi.log[/definition] oder kodi.old.[definition='1','0']log[/definition], am besten ein debug [definition='1','0']log[/definition] natürlich.

    Aber darf man Fragen warum du ein so altes Kodi nutzt? wir sind aktuell bei 20.3 und die 21 steht in den Startlöchern :)

    Am besten mit nem cleanen und vor allem aktuellen! Install nochmal starten ohne extra skin und dann nach und nach Anpassen bis der Fehler auftritt. Bei einem veralteten Kodi wirds halt schwer groß zu supporten, da gibts keinerlei Updates / patches mehr und dein OS verändert sich ja weiterhin, bekommt updates usw ... irgendwann läuft das nicht mehr miteinander.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Hab ich natürlich zuerst auch so probiert... Neuestes Kodi und ohne Zusätze. War aber auch da nicht möglich. Immer wieder nach drei Sekunden Schluss. Auch wenn der Film bereits angefangen war...

    Ich denke der Hardwarebeschleuniger war es. Hatte mich gerade, als ich das in den Optionen gesehen habe, wieder daran erinnert, dass der auch anderen Playern Probleme bereitet hat.

    Zu Deiner Frage... Ich mach das mit der Datenbank schon sehr lange und habe aus diesem Grund sehr viele Filme und CDs digitalisiert. Da ändert man nicht mal so eben so das System. Die Scraper sind gerade im Audiobereich sehr viel besser im Vergleich zu früher. Aber die Anpassung kostet doch schon sehr viel Zeit wenn der Content 5K übersteigt. Obwohl alles von mir selbst digitalisiert und im selben Format vorliegt.

    Beim rumprobieren mit den neuesten Builds ist mir aufgefallen wie schwierig das mit den Abhängigkeiten zu den von mir nicht verzichtbaren Musik-Addons ist...Stichwort Installation fehlgeschlagen. Artist Slideshow auch die Wall Ansicht war bei Nexus merkwürdig anders usw.

    Gelesen habe ich auch das Nexus "eine Zwischenversion" bis zum nächsten großen Build ist. Aber wie gesagt ich nur Filme/Konzerte und hauptsächlich Musik. Da spare ich mir die Anpassungslebenszeit...Da das was Aeon MQ8 mir bietet aller erste Sahne ist. Nur funktionieren muss es halt...

    So long...Vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlichem Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!