Aeon Nox: SiLVO Hintergrundbilder verpixelt

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mich nun dazu durchgerungen habe, hier ein Thema zu erstellen, habe ich Unmengen an Zeit verplempert, um selbst auf die Lösung des Problems zu kommen. Es ist mir nicht gelungen. Deshalb Folgendes:

    Kurz zu meinem System:

    Ich habe seit Kurzem einen Pi5 auf dem LibreELEC 11.0.5 läuft. Zudem ist Aeon NOX SiLVO 9.1.3 installiert.

    Ich habe seit jeher eigene Hintergrundbilder für die einzelnen Hauptmenüpunkte (Filme, Serien, Power, System). Da Aeon NOX SiLVO ohne Default-Bilder daher kommt, habe ich den Pfad "/storage/pictures" gewählt. Dort liegt z.B. ein Bild im Format .jpg mit 2560x1600 Pixel. Das sollte auf einem 4k-TV doch eigentlich hübsch aussehen. Und tatsächlich tut es das auch. KURZ. Denn sobald ich den Menüpunkt wechsele oder in ein Menü und wieder zurück gehe, ändert sich das Bild in ein Pixelmonster. Gefühlt sind es nur noch 640x480p und die Farben sind blass.

    Das gilt jedoch nur für das Hintergrundbild, nicht aber für alles andere auf der Oberfläche. Auch Filme und Serien werden in der korrekten Auflösung wiedergegeben.

    Weiß jemand einen Rat? Hat jemand eventuell das gleiche Phänomen beobachtet?

    Ich habe es testweise mal mit Amber probiert. Dort habe ich zumindest dann das gleiche Problem, wenn ich einen selbstgewählten Pfad für die Bilder nehme. Kopiere ich ein Bild in den Standardordner der Bilder von Amber (mit entsprechender Default-Bezeichnung), habe ich endlich das gewünschte Ergebnis. Das geht aber bei Aeon NOX SiLVO nicht, da es ja keine Default-Hintergründe gibt.

    Zudem habe ich unter "System -> Anzeige" schon so ziemlich alles versucht...nichts brachte mich zum Ergebnis. Selbst mit den Auflösungen der Bilder habe ich gespielt. Auch das hat nichts gebracht.

    Nun seid Ihr meine Letzte Hoffnung. [bk]

    Vielen Dank im Voraus

    Albert

  • Hallo Don,

    zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Es ist zwar nicht die Lösung selbst. Aber Du hast zumindest einen weiteren Anstoß in die richtige Richtung gegeben. Ich konnte das Problem nun ENDLICH lösen bzw. habe einen Weg gefunden, wie die Bilder dauerhaft in hoher Auflösung dargestellt werden. Falls nochmal jemand so ein Problem hat, dokumentiere ich das hier mal:

    1. Zunächst mal wollte ich herausfinden, wo zum Geier die Default-Hintergrundbilder liegen, die ich sehe, wenn ich z.B. einfach nur auf "System" klicke. Über den Menüpunkt "System -> Skin-Einstellungen -> Allgemein -> Setze Standart Hintergrund" habe ich dann gesehen, dass sie im Ordner "/storage/.kodi/addons/skin.aeon.nox.silvo/extras/backgrounds" liegen.

    2. An den kam ich aber über "System -> Skin-Einstellungen -> Hauptmenü konfigurieren -> Hintergrund auswählen" nicht ran. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das wohl an den Einstellungen im File-Manager liegt. Hier also über den Menüpunkt "System -> Medien -> Allgemein" Versteckte Dateien und Verzeichnisse anzeigen lassen.

    3. Nun habe ich meine hochauflösenden Bilder in das Verzeichnis "/storage/.kodi/addons/skin.aeon.nox.silvo/extras/backgrounds" kopiert. Unter "System -> Skin-Einstellungen -> Hauptmenü konfigurieren -> Hintergrund auswählen" kam ich jetzt auch endlich an den Ordner und konnte die Bilder auswählen.

    Jetzt sind sie dauerhaft in bester Qualität zu sehen. [bp]

    Stellt sich mir die Frage, warum das nur von diesem Ordner aus geht? Im Ordner "/storage/.kodi/userdata" gibt es die guisettings.xml. Dort sehe ich folgende zwei Zeilen

    Code
    <setting id="window.width" default="true">720</setting>
    <setting id="window.height" default="true">480</setting>

    Das sieht mir verdächtig danach aus, als könnte das die Ursache für das Problem sein. Ich habe aber keine Lust mehr gehabt, das entsprechend zu testen. Ich bin froh, dass es nun läuft.

    Um noch kurz auf Deine Ideen einzugehen:

    Ich habe mit sämtlichen Auflösungen am Bild selbst gespielt. Nichts half. Die GUI-Auflösung ist bei mir auf 1080p eingestellt (über die Oberfläche). Daran hätte es also auch nicht liegen können.

    Eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich nicht konfiguriert. Daran konnte es also auch nicht liegen.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße

    Albert

    P.S.: setzt Ihr den Status des Threads auf 'erledigt'?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!