GPIO bei Widergabe auf High schalten, bei Stop auf "low"

  • Hallo und guten abend,

    Ich suche nach einer einfachen möglichkeit bei meinem Libreelec auf einem Raspberry 3 einen GPIO Pin bei Widergabe auf "High" zu schalten, und bei "Stop" wieder zurück auf Low.

    Hardwaremäßig ist das für mich kein Problem, nur die Softwareseite Ansteuerung ist das Problem.

    gibt es hierzu evtl. schon ein fertiges Add-On? Oder sonstige Lösungsvorschläge?

    mfg mpegster

  • Leider nein, die RPI tools werden zwar gebraucht um den gpio anzusteuern, aber erstmal auch nur von der Terminaloberfläche aus.

    Ich suche nur nach einer Möglichkeit das automatisch zu machen sobald die wiedergäbe startet "ein" und sobald diese stoppt (Automatisch oder per Fernbedienung) wieder aus.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden das es wohl über sogenannte callbacks gehen soll, aber leider bin ich da noch nicht weiter.

    (Das Relais kriege ich über die Terminaloberfläche mittlerweile ein und ausgeschaltet)

  • Über Umwege und nicht ganz so wie ich es wollte habe ich es jetzt hinbekommen.

    Das Relais wird beim Star von Libreelec eingeschaltet, und sobald sich der Bildschirmschoner (in meinem Falle die Uhr) aktiviert wird das Relais ausgeschaltet. Beim Beenden des Bildschirmschoners schaltet sich das Relais wieder ein.

    Das Reicht für mein Projekt aber schon aus.

    Lösung hierfür ist ein kleines "Addon" das ich mit viel Hilfe aus dem Internet zusammengebastelt habe:

    addon.xml:

    und die dazugehörige addon.py:

    Ich bitte es zu entschuldigen wenn der code nicht unbedingt der schönste ist, und wenn es eventuell auch eleganter geht, aber für meine zwecke reicht das erstmal.

    Jetzt kann ich Schritt 2 Anfangen, und schauen ob ich über einen Inkrementalgeber die Lautstärke regeln kann.

  • Hallo ,

    ich versuche seit einiger Zeit den Drehregler KY040 als Lautstärkeregler zum funktionieren zu bringen. Die Scripte die ich gefunden habe sind aber alle schon 5 Jahre alt und irgendwie passen die nicht in meine Dateistruktur. Wenn ich ein Autostart-script (autostart.sh) oder ein Service-script (lautstärke.service) speichern möchte habe ich immer keine Schreibrechte und die kann ich auch nicht ändern.

    ich habe ein Raspi 4 mit Hifiberry DAC 2 und Liberelec 11.0.1

    Wenn du deinen Lautstärkeregler am laufen hast kannst du mir vielleicht sagen wie du das angestellt hast

    Mfg Palaka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!