Steuerung Kodi per Fernbedienung (HDMI-CEC) plus Joyn-Addon

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, Kodi auf einem Raspberry Pi 4, angeschlossen per HDMI an unserem Samsung-TV, einzurichten. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Kodi-und RP/Linux-Welt noch Anfänger bin, auch wenn ich Kodi selbst vor ein paar Jahren schon mal auf Windows betrieben habe.

    Auf dem RP habe ich als OS Raspbian 12 Bookworm (mit Kodi 20.2) laufen, da es in der Anleitung zum Einrichten des RP empfohlen wurde und ich es auch nicht besser wusste.

    Inzwischen habe ich schon häufiger gelesen, dass eine Verwendung von OSMC oder LibreElec für die Verwendung mit Kodi sinnvoller ist. Nun würde ich aber gerne vermeiden alles neu aufzusetzen, sollte es sich allerdings nicht vermeiden lassen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

    Nun aber erst einmal zu meinen Schwierigkeiten:

    1. Bei Verwendung des Joyn-Addons scheint es zwar, als würde ein Video geladen, es passiert allerdings danach nichts mehr, d.h. es wird kein Video abgespielt. Ich habe gelesen, dass es bei der Verwendung von Joyn generell zu Problemen im Zusammenspiel mit Linux kommen kann. Auf meinem Windows-Kodi funktioniert das Addon. Ist das nun ein generelles Problem oder funktioniert das Addon auf dem RP im Zusammenspiel mit einem der anderen OS?

    2. Ich würde gerne die Standard-Fernbedienung meines TVs zur Steuerung von Kodi verwenden. Ich hatte es so verstanden, dass dies automatisch funktioniert, sofern diese Funktion auf dem TV aktiviert ist (bei meinem Samsung-Gerät nennt es sich Anynet+ und ist aktiviert). Leider tut sich da bei mir nichts. Muss ich irgendwelche Einrichtungen vornehmen, die ich bislang übersehen habe?

    Ich habe diesbezüglich natürlich auch schon das Internet durchforstet, aber bislang keine passende Antwort oder Lösung gefunden.

    Gibt es hier evtl. jemanden mit Erfahrung in einer solchen Konstellation, d.h. Kodi auf Raspbian mit Joyn-Addon und/oder Fernbedienung über HDMI-CEC?

    Falls hier Raspbian der limitierende Faktor ist und ich wirklich neu aufsetzen muss, sollte ich OSMC oder LibreElec verwenden. Ich habe gelesen, dass OSMC die bessere Wahl ist, sofern man noch weitere Dienste auf dem RP laufen lassen möchte. Das würde ich gerne tun (z.B. per Docker).

    Vielen Dank für Tipps und Infos und sorry, falls ein Teil der Fragen schon irgendwo beantwortet ist und ich es übersehen haben sollte.

    Zymbo

  • Hallo,

    ich kann jetzt nur bedingt helfen, da ich die o.a. Konstellation nicht nutze.

    Ich rate einfach mal:

    zu 1) Ist denn Inputstream Adaptive installiert? Oder fehlt das vielleicht?

    zu 2) Unter System, Eingabe, Peripheriegeräte ist der "CEC Adapter" vorhanden und auch aktiviert wenn man diesen auswählt?

    Ansonsten kann ich dir als Raspberry Pi 4-Besitzer auch eher zu LibreELEC 11.0.5 raten. Joyn und HDMI-CEC (hier zwar am Philips TV) läuft hier auch problemlos.

    Docker ist auch kein Problem und funktioniert auch.

    Falls du noch eine SD-Karte hast probiere doch LibreELEC einfach mal aus, ob damit vielleicht alles bereits läuft, dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du weiter bastelst oder wechselst.

  • Hallo joschi77,

    danke für deine Antwort.

    Zu 1) Ja, ist installiert.

    Zu 2) Ist vorhanden (irgendwie allerdings doppelt mit der gleichen Version) und aktiviert.

    Da ich jetzt befürchtete, dass es einfach nur an der Konstellation mit Raspbian liegen könnte, habe ich gestern Abend noch LibreELEC eingerichtet. Leider mit wenig Erfolg: Ich kann noch immer nicht per TV-Fernbedienung steuern, obwohl "CEC Adapter" vorhanden und aktiviert ist. Auch am TV ist Anynet+ aktiviert und man kann darüber Geräte suchen, gefunden wird über den TV nichts. Gibt es noch irgendetwas, das ich einstellen müsste bzw. übersehen haben könnte oder müsste es eigentlich einfach so funktionieren? Falls es hilft, bei meinem TV handelt es sich um einen Samsung UE46F6640SS.

    Ich empfand die Konfiguration von LibreELEC leider auch nicht prickelnd. Scheinbar kann man nicht mehr per VNC zugreifen, was ich zuvor bei Raspbian getan habe, um damit einfach vom Laptop aus agieren zu können. Jetzt musste ich eine Maus am Raspi anschließen und mühsam URLs zusammenklicken (ich besitze kein gesondertes USB-Keyboard). Allerdings scheint es ja ein Webinterface zu geben, wovon ich vorhin erst erfahren habe und welches ich noch nicht getestet habe, hoffentlich dann heute Abend. Vielleicht kann das ja alles, was man benötigt.

    Joyn habe ich noch nicht geschafft zu testen, da ich daran gescheitert bin, das Kodinerds-Repo hinzuzufügen (erfolgt ja per Download, zumindest konnte ich die URL nicht als Medienquelle hinzufügen). Das war bei Raspbian mit einem Webbrowser und Dateimanager kein Problem und wird auch hier irgendwie funktionieren (wahrscheinlich über Addons/Webinterface?), aber auf die Schnelle war es für mich gestern wohl einfach zu spät ;)

  • Über das Webinterface kann man Eingaben machen.

    Das Webinterface muß aber aktiviert werden.

    Mit einem Android Handy lässt sich Kodi sehr gut über Yatse steuern, ebenso Eingaben machen.

    Das Kodinerds repo kann als ZIP herunter geladen werden.

    Dann wird das über addons per zip installieren installiert.

    Oder du lädst sie addons einzeln herunter.

    Am einfachsten die Zip am PC auf einen USB Stick herunterladen und dann damit auf den Raspberry installieren.

    Noch einfacher ist es natürlich mit einer gemeinsamen Quelle zu agieren.

    zB am PC herunterladen und auf eine Netzwerkplatte schieben oder einen Ordner auf dem PC für Kodi freigeben (einen extra Nutzer mit Namen und Kennwort auf dem PC einrichten).

    Bzgl Steuerung , Mal ein anderes Kabel versucht?

    Die Einstellung CEC vom Raspberry Mal posten?

  • Hi Zymbo,

    Erstmal willkommen hier im Forum ;)

    Bzgl deines 1. Problems mit Joyn, würde ich dich bitten uns ein [definition='1','1']debuglog[/definition] (bitte dem Link folgen...da hast du eine Anleitung dazu) zur Verfügung zu stellen. Alles andere ist nur Rätselraten und wir werden dir nicht helfen können.

    Bzgl deines 2. Problems mit CEC, da hätte ich gern mal Fotos von den CEC-Einstellungen in Kodi.

    Allgemeiner Tip:

    Kauf dir ne 2. SD Karte. Installier auf der einen Rapsbian auf der anderen LibreELEC und spiel damit so lange rum, bis du ein System gefunden hast, mit dem du am besten klar kommst. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wobei ich finde, dass LibreELEC mehr Vor- als Nachteile hat. Dazu kann ich dir gern auch mehr erklären, wenn du möchtest.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da ich jetzt befürchtete, dass es einfach nur an der Konstellation mit Raspbian liegen könnte, habe ich gestern Abend noch LibreELEC eingerichtet. Leider mit wenig Erfolg: Ich kann noch immer nicht per TV-Fernbedienung steuern, obwohl "CEC Adapter" vorhanden und aktiviert ist. Auch am TV ist Anynet+ aktiviert und man kann darüber Geräte suchen, gefunden wird über den TV nichts. Gibt es noch irgendetwas, das ich einstellen müsste bzw. übersehen haben könnte oder müsste es eigentlich einfach so funktionieren? Falls es hilft, bei meinem TV handelt es sich um einen Samsung UE46F6640SS.

    schau mal hier Pi 4 + CEC + Samsung funktioniert nicht ..so die letzten Beiträge.

    Teste daher vielleicht mal andere HDMI-Port Kombinationen (auch am TV mal umstecken) aus. Wenn du noch ein anderes HDMI-Kabel zur Verfügung hast, vielleicht auch mal, wenn das vorher nicht schon geholfen hat.

    Scheint aber generell mit Samsung-TV da Probleme zu geben: https://forum.libreelec.tv/core/search/?q…&sortOrder=DESC

    Ich empfand die Konfiguration von LibreELEC leider auch nicht prickelnd. Scheinbar kann man nicht mehr per VNC zugreifen, was ich zuvor bei Raspbian getan habe, um damit einfach vom Laptop aus agieren zu können. Jetzt musste ich eine Maus am Raspi anschließen und mühsam URLs zusammenklicken (ich besitze kein gesondertes USB-Keyboard). Allerdings scheint es ja ein Webinterface zu geben, wovon ich vorhin erst erfahren habe und welches ich noch nicht getestet habe, hoffentlich dann heute Abend. Vielleicht kann das ja alles, was man benötigt.

    ja gut, blöd das es mit dem HDMI-CEC nicht auf Anhieb funktioniert, das erschwert natürlich erstmal die anderen Sachen. Außer der Fernbedienung habe ich für alle Sachen danach aber nie VNC benötigt. Auch kein Webinterface. Höchstens mal eine SSH-Verbindung.Versuch das erstmal in den Griff zu bekommen, dann funktioniert der Rest auch einfacher.

    Joyn habe ich noch nicht geschafft zu testen, da ich daran gescheitert bin, das Kodinerds-Repo hinzuzufügen (erfolgt ja per Download, zumindest konnte ich die URL nicht als Medienquelle hinzufügen). Das war bei Raspbian mit einem Webbrowser und Dateimanager kein Problem und wird auch hier irgendwie funktionieren (wahrscheinlich über Addons/Webinterface?)

    Du kannst das Repo auch auf deinem Rechner herunterladen und dann z.B. auf dem Rpi4 ablegen (SMB vorher aktivieren) und dann aus Kodi heraus installieren.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich bin ein Stückchen weiter. Ich habe die Fernbedienung zum Laufen bekommen und die Erkenntnis gewonnen, dass das in Verbindung mit meinem TV offenbar nur dann funktioniert, wenn keines der anderen über HDMI angeschlossenen Geräte aktiv ist. D.h. der Receiver bspw. muss ausgeschaltet sein, nur dann erkennt er Kodi auf dem Rpi4 als verfügbares Gerät für HDMI-CEC und die Fernbedienung funktioniert.

    Bzgl. Yatse, das kann ich leider nicht verwenden, da ich leider nicht unter Android unterwegs sein kann. Da bleibt dann aktuell noch die iOS-App. Aber ich scheine ja jetzt auch eine Lösung über die Fernbedienung gefunden zu haben.

    Webinterface ist inzwischen aktiviert, scheint aber doch deutlich eingeschränkter zu sein, als ein Vollzugriff auf Kodi. Hintergrund, weshalb ich bspw. auch VNC erwähnt habe ist, dass der TV mir in den Abendstunden nicht unbedingt exklusiv zu Test- und Einrichtungszwecken zur Verfügung steht und ich bei Raspbian dann einfach alles per VNC machen konnte, während die bessere Hälfte ungestört schauen konnte ;)

    Das Kodinerds-Repo ist nun installiert und Joyn habe ich auch ausprobiert. Das will bei mir leider immer noch nicht laufen. Er scheint das Video starten zu wollen, aber ein Bild kommt nicht. Spaßeshalber habe ich dann mal die AirPlay-Funktion ausprobiert und über das Handy ein Joyn-Video gestartet. In dem Fall kommt der Ton aus dem TV, Bild gibt es aber keins.

    Ich weiß, ich schulde hier noch das [definition='1','1']debuglog[/definition] und das wird auch noch kommen, wollte nur schon mal meine Erkenntnisse mitteilen.

    Die Idee Raspbian auf einer zweiten SD-Karte einzurichten und dann ein bisschen zu spielen, finde ich gut. Generell fällt es mir schon irgendwie leichter mit einem Komplettsystem mit Dateimanager zu arbeiten. Ist wahrscheinlich auch so, weil mir einfach die Erfahrung mit der Konsole fehlt, gerade auch was Linux angeht. Meine Erfahrungen stammen da eher aus MS-DOS :)

    Zitat

    Wobei ich finde, dass LibreELEC mehr Vor- als Nachteile hat. Dazu kann ich dir gern auch mehr erklären, wenn du möchtest.

    Sehr gerne. Vielleicht muss ich mich einfach ein bisschen umgewöhnen oder ich mache die Dinge umständlicher, als ich müsste.

  • D.h. der Receiver bspw. muss ausgeschaltet sein, nur dann erkennt er Kodi auf dem Rpi4 als verfügbares Gerät für HDMI-CEC und die Fernbedienung funktioniert.

    Vielleicht auch noch mal mit der Einschalt-Reihenfolge wie z.B. hier erwähnt experimetieren: https://forum.libreelec.tv/thread/27560-c…4016#post184016

    Hintergrund, weshalb ich bspw. auch VNC erwähnt habe ist, dass der TV mir in den Abendstunden nicht unbedingt exklusiv zu Test- und Einrichtungszwecken zur Verfügung steht und ich bei Raspbian dann einfach alles per VNC machen konnte, während die bessere Hälfte ungestört schauen konnte ;)

    VLC scheint nicht mehr zu funktionieren: https://forum.libreelec.tv/thread/26698-vnc-for-le/

    Das Kodinerds-Repo ist nun installiert und Joyn habe ich auch ausprobiert. Das will bei mir leider immer noch nicht laufen. Er scheint das Video starten zu wollen, aber ein Bild kommt nicht.

    Vielleicht Auflösungstechnisch noch was nicht korrekt eingestellt?

    Bitte wie unter https://wiki.libreelec.tv/configuration/4k-hdr beschrieben (rote Empfehlungen) oder RE: Youtube: Fernseher schaltet nach einer Sekunde nochmal Auflösung um einstellen.

    oder geht es um Live-TV Inhalte unter Joyn? Ich glaube, da gibt es mit dem Addon aktuell Probleme. Oder nenn vielleicht mal ein Beispiel welches nicht läuft.

  • Danke, werde mir die Empfehlungen später daheim mal ansehen.

    Mein Beispiel in Joyn ist die Serie "Parks and Recreation", es geht mir also nicht um Live-TV.

    Noch als Ergänzung: Im Display erscheint keinerlei Fehlermeldung. Der Ladekreis dreht gefühlt zweimal und das Symbol der Folge sieht dann etwas verändert aus (ich meine da ist dann irgendein Symbol drin, vielleicht das Play-Zeichen, habe es gerade nicht genau vor dem geistigen Auge), wahrscheinlich so, als würde die Folge gerade abgespielt. Aber bei Start in Kodi selbst kommt weder Ton, noch Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!