Pi 4 + CEC + Samsung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    bitte steinigt mich nicht, falls es den Beitrag doch schon gab. Ich habe eine weile gesucht und so in der Kombination nichts gefunden.

    Ich bin nun mittlerweile sehr verzweifelt.

    Ich habe bisher einen Rock64 (damals gab es noch keinen Pi mit 4k) mit Libreelec betrieben, da dieser aber Probleme mit Digital Ton (vornehmlich DTS) und co hat, wollte ich wieder auf einen Pi wechseln.

    Kurz um: ich bekomme mit dem Pi4 absolut keine Steuerung meines TV via CEC hin.

    Ich habe einen Samsung 65" 4k nu8009.

    Der Rock64, nen Pi 3 mit Libreelec, alle anderen Geräte per CEC funktionieren vollständig.

    Ich habe jetzt schon divere Pi4 ausprobiert, 2GB Ram /4GB Ram ... alles keine Change.
    Hin und wieder werden Befehle auf einen schlag alle ausgefährt (als wenn eine Warteschlange abgearbeitet wird) oder halt wie fast 99% gar nichts.

    Ich habe diverse Kabel/Adapter ausprobiert. Heute kam eins von Amazon was in einem anderen Forum als die Lösung angepriesen wurde. Auch kein Erfolg.

    Ich habe somit diverse Kabel ausprobiert, habe 3 unterschiedliche Pi4 ausprobiert, das ganze an 2 Unterschiedlichen Samsung TV's die ich zur Verfügung habe, einmal den oben genannten und einen älteren der auch CEC unterstützung hat.
    Natürlich auch mal ohne die anderen angeschlossenen CEC Geräten und der TV war für 8h aus und direkt Pi drann.

    Ich bin vollständig am Ende mit meinem Latein.


    Ich habe mir auch mal ein normales Raspbian installiert, Kodi manuell und habe per cec-client geschaut, er sieht meinen TV nicht mal.


    Habt ihr irgendwelche Tipps ?


    Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar.

  • Habe ich jetzt mal geschaut.
    CEC war aktiv (das Image ist auch frisch installiert).
    Habe es deaktiviert und erneut aktiviert.

    Dan kamen langsam Befehle an, verzögert um 2 bis 20 Sekunden.
    Dann nach 5 Minuten ca, durchgehend richtig wie es soll.

    Dann habe ich zu testzwecken alles abgeschaltet (quasi wie immer bei mir, Stromlos) und nach dem Neustart, wieder keine Reaktion.
    Dann wieder CEC im Pi deaktiviert und aktiviert, die ersten 2 male ein und ausschalten keine Reaktion, dann war es durchgehen mit Verzögerung nur möglich.

    Kurz um, ja CEC auf allen Geräten (ist direkt angeschlossen) aktiviert und alle anderen CEC Geräte nicht angeschlossen.

  • Ein komplettes Log wäre schon nett. Schalte mal das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Loging mit an, und starte mal komplett neu. Die Datei noch mal anhängen

    Hast du mal den anderen HDMI Port probiert? Nutzt du ein direktes Kabel zum TV, oder HDMI Adapter?

    Wie Lang ist das Kabel?
    Daher probiere mal "config_hdmi_boost"

    des weiteren,..

    Rasbian:

    Ich habe mir auch mal ein normales Raspbian installiert, Kodi manuell und habe per cec-client geschaut, er sieht meinen TV nicht mal.

    Probiere mal folgendes,...
    https://pimylifeup.com/raspberrypi-hdmi-cec/
    Wäre auch hilfreich wenn du uns hier mal Ausgaben und Fehlermeldungen mitteilst. Auch wenn du speziell mit Rasbian, mehr Chancen diesbezüglich im Rasbian Forum hättest.


    Daher versuche auch mal in der Config.txt dein TV nach folgender Anleitung einzurichten,(CEC Optionen passend setzen) sollte zwar eigentlich automatisch funktionieren, aber nun ja....

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md

    Nicht vergessen, eines nach dem anderen Output hier Posten. Nur so kommen wir weiter.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also das Log war auf [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] gestellt und zusätzlich CEC Log. Und das Log ab Reboot bis zur funktion von CEC gepostet.

    Das Kabel ist 1m Lang. Direkt am TV angeschlossen, 3 von 4 Hdmi Ports probiert.

    Via Raspbian habe ich die CEC Utils installiert. Als connectet CEC Device kommt dort nur Unkown.

    Was genau soll ich bei dem config_hdmi_boost aktivieren ?

  • So, jetzt nochmal etwas auführlicher:

    Hast du mal den anderen HDMI Port probiert? Nutzt du ein direktes Kabel zum TV, oder HDMI Adapter?

    --> Ja, ich habe jetzt alle Ports ausprobiert. Überall das gleiche Verhalten. Kabel ist 1m Lang. Direkt angeschlossen es kein Adapter, sondern direkt Micro Hdmi auf Hdmi.


    Daher versuche auch mal in der Config.txt dein TV nach folgender Anleitung einzurichten,(CEC Optionen passend setzen) sollte zwar eigentlich automatisch funktionieren, aber nun ja....

    raspberrypi.org/documentation/…ation/config-txt/video.md

    --> Ich habe absolut keine Ahnung was ich da alles setzen soll, alles? Sorry.


    Probiere mal folgendes,...
    pimylifeup.com/raspberrypi-hdmi-cec/
    Wäre auch hilfreich wenn du uns hier mal Ausgaben und Fehlermeldungen mitteilst. Auch wenn du speziell mit Rasbian, mehr Chancen diesbezüglich im Rasbian Forum hättest.

    --> Das hatte ich bereits probiert, die Ausgabe von "echo 'scan' | cec-client -s -d 1" war Unkown Device.


    Ich habe noch einige weitere Tests gemacht und habe versucht Sachen zu reproduzieren.
    Bei tests gegen 18 Uhr (leider keine Logs), hat der Pi auf die Signale vom Samsung gar nicht reagiert, erst nachdem ich per angeschlossener Tastatur einen Pfeiltaste gedrückt habe lief es danach flüssig per CEC.

    Jetzt nochmal Tests mit [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log ergab folgendes (Tastatur dabei nicht genutzt):
    kodi_1 -> nach normalen reboot, am ende synchron
    kodi_2 -> ebenfalls wie kodi_1
    kodi_3 -> komplettes system (inkl. tv) stromlos gemacht und gebootet, hat insgesamt länger gedauert, ging dann aber
    kodi_4 -> normaler reboot, diesmal bewusst den kanal auf normal tv geändert. Der Kanal wurde laufend zurückgeändert auf den Pi, am ende absolut kein sync. verhalten zwischen tastendruck und ausführung, ca. 5 bis 10 sek verzug dazwischen. nach über 20min abgebrochen, sender auf tv geändert und der pi hat sofort wieder zurückgeschaltet.
    Ich muss den Pi jetzt hart vom Strom trennen damit ich normales TV sehen kann.


    Was ich nicht verstehe, ich habe das jetzt ein paar Tage hintereinander versucht.
    Das Verhalten lässt sich hin und wieder nachstellen, nicht immer identisch. Das was jetzt in der Testsession 18 Uhr mehrfach reproduzieren lies (Aktivität per CEC erst nach Tastatureingabe) War in meiner Testsession eine Stunde später nicht mehr reproduzierbar. Da komme ich wieder zum Anfang zurück: das verzweifelt mich ....

  • Was genau soll ich bei dem config_hdmi_boost aktivieren ?

    Wenn das Kabel nur 1m lang sollte sich das vermutlich erübrigen. Versuchen würde ich es dennoch mal. Mal mit Hohem und mal mit niedrigen Wert!

    Der Pi 4 hat auch 2 miniHDMI Buchsen, bei beiden das selbige verhalten? Deaktiviere den zweiten mal, sollte meines Wissens eigentlich Standard sein, .....werden den mehr als einer genutzt?

    Firmware auf PI 4 und TV die aktuellste?

    Kannst du den Pi mal an einen anderen TV nicht Samsung Testen?


    Jetzt nochmal Tests mit [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log ergab folgendes (Tastatur dabei nicht genutzt):

    Damit der TV erkannt wird sollte dieser beim Start vom Pi laufen, hat aber eigentlich nichts mit CEC zu tun.

    CEC ist leider jedoch auch kein einheitlicher Standard, mit anderen Worten jeder tut was er will. Vermutlich liegt es daran das es eben dein Modell nicht erkennt.


    Sehe hier aber gerade recht ähnliche Probleme, habe nur gerade keine Zeit diese mal durch zugehen.

    https://metager.de/meta/meta.ger3…=&f=&ff=&ft=&m=

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Dieser Thread ist recht interessant: https://forum.libreelec.tv/thread/20161-r…ec-not-working/

    Dort wird auf der letzten Seite gesagt, dass CEC bei einem Samsung TV nur auf HDMI3 funktioniert und auch nur dann, wenn kein anderes Gerät an einem der anderen HDMI Ports angeschlossen ist.

    Also bitte auch das mal probieren:

    - PI direkt am TV
    - kein anderes Gerät an einem der anderem HDMI Ports
    - alle HDMI Ports des TVs ausprobieren.

    Grundlegen scheint das ein CEC Problem zu sein und ggf auch Herstellerspezifisch. Ich habe meinen Pi4 direkt an einem Sony TV und CEC funktioniert mit dem microHDMI Kabel welches mitgeliefert wurde ganz wunderbar mit LibreELEC.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei mir nimmt das Signal vom Raspi den Umweg über den Yamaha AV Receiver in den Sony Fernseher.
    Funktionierte schon immer out of the Box. Musste nie irgendwas einstellen. Egal ob Pi2/3/4.
    Mein Kumpel hat auch einen Samsung TV bei dem das CEC nicht funktioniert. Den Tipp mit HDMI 3 werde ich mal weiterreichen und testen lassen.

  • Hello

    Gab es zu diesem Problem eine Lösung?

    - Ich stehe vor den gleichen Hürden.

    Samsung TV beim umstieg auf den Raspi 4 lässt sich Kodi nicht mehr durch die TV- Fernbedienung steuern.

    Beim Raspi 3 funktionierte es noch einwandfrei.

  • Bei meinem Raspi 4 funktioniert CEC am linken HDMI-Port, am rechten aber nicht. Er hängt an einem ca. 10 Jahre alten Samsung.

    Ich bin durch Zufall darauf gekommen, weil anfangs alles funktioniert hat, nach dem Umbau meines TV-Racks aber CEC nicht mehr funktionierte. Irgendwann stellte ich dann fest, dass ich das Kabel rechts eingesteckt hatte; nach Umstecken und Reboot funktioniert es jetzt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!