Zigbee - generell, und: Thermo/Hygrometer

  • Okay, wollte doch nur die lernerfahrung mehrerer Personen die sich gerade mit dem selben Thema beschäftigen bündeln, wollte nicht die Überschrift angreifen oder jemanden auf den Schlips treten. Aber du, bedanken gehört sicher auch zu einem funktionieren Forum. Keine Ahnung ob ich es jetzt in den falschen Hals bekomme, aber kann meine Hilfe auch gern einstellen.

  • Keine Ahnung ob ich es jetzt in den falschen Hals bekomme

    Jup, falscher Hals.

    Vielen Dank, genau das hatte ich auch gelesen und deswegen habe ich die noch nicht gekauft. Ich gucke mal auf die Integration, ob sich das noch ändert, die Chance besteht ja.

    Die kann es ja und man kann dort auch die Dezimalstellen eintragen, sofern Ikea ihre Firmware aber nicht anpasst bringt das nur leider nix.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin

    Das Ding lief insgesamt stabiler als die Bridge.

    was heißt insgesamt stabiler?

    Bei mir läuft jetzt die Sonoff Zigbee Bridge Pro seit August/September 2023 mit ZHA und wenn ich Probleme mit Zigbee-Geräten habe, liegt es immer an den Geräten (zumeist den Batterien).
    Ich musste bisher genau einmal eingreifen. Nach einem der unzähligen HA-Reboots wegen Aktualisierungen wollte ZHA nicht laden. Bridge vom Strom getrennt und erneut angeschlossen und in der Integration von ZHA auf "neu laden" geklickt und es war wieder ok.

    Mit Zigbee-Geräten Probleme habe ich aber öfter, häufiger mit den Tür-/Fensterkontakten sowie den billigen Bewegungsmeldern, manchmal mit einzelnen Thermometern und auch mal dem einen oder anderen Heizkörperthermostat.

    Sehr häufig lag es an den Batterien. Ob die mitgelieferten nicht gut waren oder ob es andere Gründe gibt, warum manche so schnell leer sind, weiß ich noch nicht.
    Warum einzelne Thermometer immer mal wieder meinen, keine Daten übertragen zu wollen, kann ich auch noch nicht sagen.

    BTW: Ich hatte noch nie ein Problem mit Philips Hue Geräten, weder mit der HUE-Bridge, noch mit ZHA.

  • Ich gehe davon aus das die Funkreichweite der Bridge damals bei uns einfach nicht ausgereicht hat und damit immer mal wieder Sensoren reihenweise ausgestiegen sind etc.

    Der Stick ist nun am gleichen Ort und seitdem ich den verwende habe ich ggf. nur noch Probleme wenn ich mal wieder an einem Sensor die Batterien wechseln musste.

    Wenn sich ein Sensor partout nicht verbinden will: checked die Batterien. Ich hatte auch schon Knopfzellen die frisch aus der Packung schon so gut wie leer waren.

  • Okay, das ist irgendwie beruhigend. :)

    Notfalls werde ich dann mal den ein oder andere Tasmota Zwischenstecker (zum Schalten und Messen) gegen ein Zigbee Modell tauschen, dass dann auch als Repeater funktioniert.

    Nächste Woche ist das Zeugs hier und ich bin mal grundsätzlich in der Zigbee Welt.

  • Ich gehe davon aus das die Funkreichweite der Bridge damals bei uns einfach nicht ausgereicht hat und damit immer mal wieder Sensoren reihenweise ausgestiegen sind etc.

    Die Reichweite der Bridge ist nicht entscheidend. Zigbee spannt ein Mesh-Netzwerk.
    Ich habe anfangs auch nur Fensterkontakte eingerichtet und musste ganz schnell feststellen, dass das bei einem 4-etagigen Haus nicht ohne Router geht.
    Dann habe ich ein paar Lampen von der HUE-Bridge zu ZHA umgezogen und ein paar Zigbee-Steckdosen von Nous dazugebracht und schon ist überall Empfang.

  • Bei mir isses halt der ZWave Stick, der sich immer irgendwann mal verabschiedet, und ich hab halt keine Moeglichkeit gefunden, das automatisch zu erkennen und dagegen vorzugehen. Letztlich hilft nicht mal reboot, sondern es muss ein Power Cycle vom HA sein (RPI4). Bin jetzt versucht, da einen Shelly 4 Plus vorzusetzen und da einen Power Cycle Script zu verwenden.

    Genau dasselbe Problem habe ich mit einem CUL USB Stick, also so einem RF Empfaenger fuer verschiedene RF Fernbedienungen, allerdings an anderem Linux PC mit selbst gebastelter Software. Das Teil verabschiedete sich auch immer mal gerne. Alle arten von Klimmzuegen ausprobiert, inklusive USB Hub mit linux software so das ich da power cycle des USB Ports machen kann (was allerdings dann ab debian 12 der USB Treiber im Linux Kern auch nicht so mochte). Haben allerdings die Nachbarn letztes Jahr gewechselt, und zack, seitdem laeuft das Teil seit Monaten ohne abzustuerzen. Aka: Das Abstuerzen der Firmware wurde IMHO von irgendwas beim Nachbarn getriggert.

    Hab ich Logitech Radio WiFi ezaehlt, was sich auch gerne verabschiedet ? Da gibt es ja eine ganze community, die versucht Workarounds zu finden, weil das von neuen WiFi 6 (glaube ich) APs beim Nachbarn getriggert werden kann.

    Ich wette das -Wave Problem ist auch von Nachbarn.

    RF ist Moppelkotze. Am besten aufs Land ziehen mit viel Abstand zu Nachbarn. Oder alternativ alle Wohnungen um einen herum aufkaufen und dann RF-Kontrolle der Nachbarn.

    "Der Kampfhund und die Mariuana Pflanzen sind ok. Aber zeigen Sie mir doch mal Ihre Fernbedienungen..." [ag]

  • goscho und darkside40

    Ich habe die Bridge Pro und die Thermometer nun zu Hause, werde heute Nachmittag / Abend mal bisschen basteln.

    Woraus ich noch nicht ganz schlau werden: Muss ich den Bridge jetzt unbedingt mit Tasmota flashen? Oder läuft die z. B. mit ZHA auch so wie sie ist?

    Gibt es Tutorials, denen ihr erfolgreich gefolgt seid?

  • Okay.

    Ich habe ja die Bridge Pro.

    Das ging sogar noch etwas einfacher, zumindest läuft sie nach 10 Minuten mit aktuellem Tasmota.

    Öffnen wie beschrieben unter den Gummifüßen.

    5 Pin Leiste angelötet, das ist mir immer am zuverlässigsten.

    Mit dem bestehenden Stick UART TTL-USB Adapter unter Linux, direkt mit dem tasmota32-zbbrdgpro.bin geflashed.

    Dann nach https://templates.blakadder.com/sonoff_ZBBridge-P.html vorgegangen, autoconfig.

    Fertig.

    Jetzt noch in HA einbinden, kein Plan wie ich da anfangen soll, ich so wie ich lese soll man wohl Zigbbee2Mqtt nehmen?

  • Jetzt noch in HA einbinden, kein Plan wie ich da anfangen soll, ich so wie ich lese soll man wohl Zigbbee2Mqtt nehmen?

    Das musst du selbst vorher entscheiden.
    Ich habe ZHA im Einsatz, sowohl bei mir als auch bei einem Freund, dem ich HA eingerichtet habe.
    Schau dir doch noch ein paar YT-Videos an, in denen beide Varianten verglichen werden.

  • Ja, die sagen alle Zigbbee2Mqtt.

    Hab ich nun auch am Laufen.

    Gut ist auch, die China-Tyua-Zigbee T&H Sensoren werden direkt erkannt, waren wohl doch echte Tuya WSD500A.

    Ich hatte scheinbar echt Glück die im Zehnerpack zu 3,38€ je Stück zu ergattern.

    Mit 2 x AAA Akkus perfekt!

    Hier noch mal im Schnelldurchlauf die Schritte, es war doch ein bisschen mehr Arbeit als ich dachte.

    1. Bridge öffnen
    2. Steckerleiste anlöten - für mich einfacher, da mein USB Stick so mit den Kabeln einfach zu handhaben ist.
    3. Flashen der Tasmota Firmware Tasmota32 Sonoff-ZigbeeBridgePro mit Tool / Stick nach Bedarf oder was da ist
    4. Dieser Anleitung folgen https://zigbee.blakadder.com/Sonoff_ZBBridge-P.html
    5. Wichtig, hatte ich übersehen, in der Anleitung abbiegen zu https://notenoughtech.com/home-automatio…idge-pro/#flash
    6. Dort hatte ich alle Schritte gemacht, inklusive der Partitionsvergrößerung, trotz "Versprechen" hat die aktuelle Tasmota das nicht dabei gehabt
    7. Dann das Autoconfig für die Bridge Pro - nicht irritieren lassen, Manual Config einfach überspringen
    8. Wenn man, wie ich, Zigbee2MQTT machen möchte, auch einfach weiter der Anleitung folgen

    Schritt 4 und 8 finde ich wichtig, denn es gibt andere widersprüchliche Anleitungen, die nicht so klar sind und auch nicht funktioniert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!