Fritzbox + 2. Router als Access Point + Telefonie

  • Hallo zusammen,

    leider fehlt mir zur Beantwortung meiner Frage das technische Verständnis. Ggf. kann mir jemand weiterhelelfen. Mein Frage: Ich möchte eine Fritzbox 6690 kaufen und meinen Vodafone Router austauschen, weil dir Fritzbox mir einige Vorteile bringt, z.B. das nuten des Smartphones per App als Telefon im Heimnetz. Damit das Netz im Haus komplett abgedeckt ist, habe ich bereits einen Tenda Router, den ich als Access Point nutze. Meine zentrale Frage ist: Wenn ich die Fritzbox nutze, kann ich dann auch über den Tenda Router als Access Point im ganzen Haus die Telefonfunktion der Fritzbox nutzen? oder geht das nur in der Reichweite des Wlans, das von der Fritzbox ausgesendet wird?

  • Das geht nur im WLAN und die App ist nur semi gut. Mal klingelt es, mal nicht. Ersetzt kein Fritzfon oder DECT Gerät.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hallo,

    die FRITZ!App Fon sollte eigentlich nichts anderes als ein VoIP SIP Softphone sein.

    Du kannst hier auch auf dem Smartphone andere Software einsetzen, falls FRITZ!App Fon nichts taugt.

    Hauptsache ist, du hast eine stabile WLAN- oder LAN-Verbindung zur deiner FritzBox. Das kann auch über einen Access-Point sein.

  • da von Ponyriemen stimmt so nicht ganz. Richtig eingestellt geht das im ganzen WLAN, völlig egal ob das WLAN von einem AVM Gerät, TP Link oder sonst was kommt. Muss nur richtig gemacht sein.

    Meine Erfahrungen mit der Fritz!Fon App sind zwar schon einige Jahr alt, aber die waren durchweg positiv. War fleißig im Hof am Holz machen und wenns Festnetz geklingelt hat bin ich am Handy dran gegangen. Ohne jegliche Probleme.

    Was man bedenkten sollte - bitte dabei nicht durch das Haus laufen. Wenn den Handy dabei von einem zum anderen Access Point wechselt kann es unterbrechungen / abbrüche während des Telefonieren geben. Handover im WLAN ist einfach nocht nicht so das Beste.

    Was ich dir aber Grundsätzlich empfehlen würde beim Netzwerk / WLAN auf einen Hersteller beschränken. Lieber den Tenda Router zeitig durch nen Fritz Mesh Repeater austauschn. Das funktioniert einfach zusammen besser :) Aber erstmal wird es auch so funktionieren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!