Nur einzelnde / betroffene Festplatten aufwecken

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein UNRAID NAS und greife hier mit Kodi auf meine Videos zu.

    Ich habe insgesamt 3 Festplatten die mit Daten gefüllt sind.

    Ich möchte jedoch nur die Festplatte wecken, auf dem auch die Datei ist die ich öffne.

    Aktuell weckt Kodi bei jedem Starten alle Festplatten.

    Entfernten Server wecken habe ich bereits deaktiviert.

    Habt ihr noch einen Tipp?

    Danke im Voraus!

  • Es git bei unRAID so eine Option bei den Disk Settings "Enable Spinup Groups" - ist die vielleicht aktiviert?

    Ich habe bei mir Emby im Container laufen und in unRAID schön zugewiesen, welches Shares, welche Platten nutzen.

    Dann laufen auch nur die Disks an, auf denen die Daten liegen.

    Edit:

    Hast Du zufällig NFO-Datien und Bilder oder so in den Filmeordnern liegen?

    Das sorgt nämlich auch dafür, dass alle Platten laufen.

    Das war auch der Grund, warum ich mich irgendwann vom Ablegen solcher Dateien in den lokalen Ordnern verabschiedet habe - macht eh keinen Sinn. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • danke für deine Antwort!

    Gruppen Hochfahren ist deaktiviert.

    Alle bilder und NFOs sind in den jeweiligen Ordnern ja...

    Weil ich alles mit "use local informations" mache...

    Das habe ich jetzt bei ca.1400 Videos so...

    Und das sorgt tatsächlich dafür das alle Festplatten sofort hochfahren?

    Die Shares habe ich bei mir auch den einzelben Platten zugewiesen.

    Die Library liegt auf platte 1. Die videos auf 3.

    Edit:

    Was ich noch gefunden habe: deaktiviere ich die extra Fanart im Skin / Background, bleibt die Fesptlatte aus.

    bis ich durch die Bibliothek scrolle und er die Filmlogos laden muss..

    Mir ist aufgefallen das ich in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition]

    from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>

    stehen habe.

    Damit extahiert er aber wohl nur die Schauspielbilder....so scheint es mir?

  • Kurze Frage dazu:

    Aktuell weckt Kodi bei jedem Starten alle Festplatten.

    Kann es sein, dass dein UnRaid vielleicht schlecht konfiguriert ist?

    Ich vermute jetzt an der Stelle mal ein wenig und schildere auch mal, wie mein Unraid aufgesetzt ist.

    Ich habe z. B. 3 Disks in meinem Unraid. Auf diesen Disks sind z. B. folgende Ordner (auf jeder Disk):

    • movies
    • movieshd

    Somit sehen meine Disks wie folgt aus:

    Disk 1:

    • Ordner:
      • movies
      • movieshd

    Disk 2:

    • Ordner:

      • movies
      • movieshd

    Disk 3:

    • Ordner:
      • movies
      • movieshd

    Für diese Ordner habe ich "Shares" angelegt und ich inkludiere alle Disks. Somit habe ich die Shares "movies" und "movieshd"

    Je nach Konfiguration von UnRaid und wenn ich in den Share schreibe, entscheidet UnRaid welche Daten auf welche Disk geschrieben werden. Kopiere nun also einen Filmordner mit folgendem Inhalt:

    • "Name_des_Films"-Ordner
      • Filmdatei.mkv
      • Filmdatei.nfo
      • fanart.jpg
      • poster.jpg
      • ".actors"-Ordner:
        • actor-thumb-1.jpg
        • actor-thumb-2.jpg
        • actor-thumb-3.jpg

    direkt in den Share und nicht auf eine spezielle Disk, dann entscheidet UnRaid (je nach Konfiguration) welche Datei auf welche Disk geschrieben wird. Es kann also passieren, dass das poster und fanart auf Disk 1 kommt, die Filmdatei und die NFO aber auf Disk 2 und die Actor-Thumbs auf Disk 3

    Klickst du nun durch deine Kodi Bibliothek, werden von Kodi potentiell die verschiedenen Bilder ausgelesen und dann natürlich auch die Video-Datei gestartet. Da du in Kodi vielleicht nur den Share eingebunden hast (was ja auch Sinn macht), und UnRaid dann die Disks einbindet, passiert es natürlich, dass von allen Disks gelesen werden muss und somit werden auch alle Disks hoch gefahren.

    Du konfigurierst das Ganze über das "Split Level" in UnRaid. Was ist da bei dir eingestellt, falls du Shares nutzt?

    Edit: Das was b0mb macht, kann man so machen (also auf die Daten verzichten). Für mich macht das schon Sinn diese dort zu haben, aber das ist natürlich individuell. Im Endeffekt liegt es aber an der Konfiguration der Shares unter UnRaid. Man kann diese Daten schon alle dort haben. Man muss nur darauf achten, dass UnRaid diese Daten nicht willkührlich oder nach seiner eigenen Logik verteilt. Das kann man einstellen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was DaVu sagt ist natürlich auch korrekt. ;)

    Meine pers. Erfahrung sieht aber so aus, dass Kodi bei der lokalen Mediendaten in den Filmordnern keine Gelegenheit auslässt, mal darauf zuzugreifen. Zumindest war das vor Jahren mal ein Problem bei mir. Also habe ich folgende Lösung für mich gefunden.

    Emby als Datenbankserver ohne lokale .nfo oder .jpg Dateien. Mit entsprechenden Einstellungen läuft Emby jetzt auf dem Cache Laufwerk bei mir, in diesem Fall ist das eine NVMe und legt die ganzen Bilder usw. ebenalls auf dieser ab. Greift Kodi nun auf irgendwelche meiner Daten zu, die nicht auf die reine Filmdatei verzweigen, werden diese über Emby und die NVMe abgerufen und keine Platten läuft an.

    Wie gesagt ist das zumindest die Lösung für mein Problem, welches exakt Deinem entsprach, gewesen. Allerdings bin ich das Thema nie ohne Emby im Hintergrund angegangen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke für eure ausführlichen Antworten!

    Zu allererst: Ich bin recht neu im ganzen Unraid Universum. Komme von einer Synology.

    Ich versuche es mal deutlich zu machen wie es bei mir eingerichtet ist..

    Aktuell habe ich 3 Platten in meinem Unraid:

    1 SSD

    2 HDD

    Die SSD sollte ursprünglich als Cachelaufwerk eingebunden werdne, jedoch habe ich das wohl zu Anfang falsch gemacht. Somit läuft diese als Array wie die anderen beiden HDD´s.

    (Sollte ich mich hier mal einlesen das zu ändern? Habe ein paar Docker laufen die ich dann neu konfigurieren müsste...)

    Auf Jeder HDD habe ich einzelnde Freigaben. Diese lauten Dateien 2 und Dateien 3. Hier liegen die Filme unabhängig voneinander. Somit greife ich per Freigabe gezielt auf eine der Festplatten zu. Dies möchte ich auch gerne so beibehalten..

    Split Level sollte im Deutschen dann Verteilungsmethode bzw Aufteilungs Niveau sein?

    Hier steht es bei den jeweiligen Shares auf "High-Water" und "Jedes Verzeichnis nach Bedarf aufteilen"

  • Wir müssen hier noch zwischen "Disk share" und "User share" unterscheiden.

    Magst du uns mal einen Screenshot von dem "Shares"-Tab zukommen lassen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Externer Inhalt www.xup.in
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Klar moment:

    Ich habe nun die Verteilungsmethode auf "manuell" gestellt. Die Festplatte bleibt so lange im Standby, bis ich auf einen Film "scrolle" auf dem ich noch nicht war.

    Also, als würde er das Poster und die Fanart nur Cachen wenn ich den FIlm kurz aufgerufen habe, bzw er kurz ausgewählt war..

    Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :P

  • Du....ich hätte gern einen kompletten Screnshot der ganzen Seite gehabt. Ich wollte wissen, ob du nur "Disk shares" hast oder auch "User shares". Der Ausschnitt hilft mir nicht viel.

    Edit:

    Das scheinen aber die User-Shares zu sein. Ich sehe da nur schon mal keinen "Dateien 2" Share. Nur "Dateien 3". Welchen von den Shares bindest du in Kodi als Quelle ein? Oder ist es noch ein ganz anderer, den du in Kodi einbindest?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Im moment ist also nur "Dateien 3" in Kodi eingebunden

    Gut...das ist, wie wir sehen können, ein User-Share

    Wenn du dir den Share anschaust, also du darauf klickst, dann solltest du (je nach eingestellter Sprache) in den Share-Settings erkennen können, welche Disks dieser Share inkludiert (included disks). Steht da bei dir "alle" oder "all"?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es gibt da kein "richtig" und kein "falsch". Es kommt auf deinen Anwendungsfall an.

    Ich möchte z. B. in Kodi nur 1-2 Quellen angeben. Ich habe insgesamt 7 Platten und ich unterteile meine Filme, wie genannt, unter "movies" und "movieshd". Das eine sind ausschließlich DVD Rips und das andere ausschließlich BD Rips.

    Ich habe den Shares den gleichen Namen gegeben, wie die Ordner auf der Platte heißen und habe dann natürlich in den Shares gesagt, dass sie bitte alle Platten inkludieren sollen. Ansonsten müsste ich 14 Quelllen angeben (movies und movieshd für 7 Platten). Da würde ich einen zu viel kriegen ;)

    Wenn du es bei dir anders strukturieren möchtest, dann ist das weder richtig noch falsch. Es ist deine Struktur.

    Was aber Fakt ist...wenn der Share nur die eine Platte inkludiert hat, dann sollte auch beim Schrieben auf den Share (unabhängig von der Einstellung "Split Level") nur auf die eine Platte schreiben und somit natürlich auch nur von der einen Platte lesen und mein Hinweis aus Beitrag #3 ist somit obsolet. Split Level kannst du auch ignorieren, wenn du nur eine Platte im Share hast (glaube ich). Grundlegend kannst du denn auf den User-Share komplett verzichten und nur Disk-Shares nehmen.

    Das müsstest du aber erstmal aktivieren: Einstellungen -> Globale Freigabeeinstellungen -> Freigaben aktivieren von "auto" auf "ja".

    Aber es geht auch so. Auf jeden Fall kannst du meinen Beitrag oben ignorieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ahh okay. Da kommt schon etwas licht ins Dunkel! :)

    Also kann ich aber auch mein Disk Share bleiben?

    Ich "verwurstel" mich schnell und verschlechtbesser das ganze wenn ich was ändere...

    Aktuell sieht es so aus:

    Ich starte Kodi. Habe ich unter dem Punkt "Filme" den Hintergrund "zufällige movie fanart an" springt die Festplatte 3 sofort an.

    Habe ich den Hintergrund auf AUS, bleibt die Festplatte 3 ebenfalls aus.

    Scrolle ich dann durch die Filmtiten, bleibt die Festplatte aus, BIS ich einen auf einen FIlm gelange, den ich vorher noch nicht in der Übersicht ausgewählt hatte.

    Als würde Kodi erst dann die Poster und die Fanart in den Cache packen. Ich glaube das ist auch so oder?

    Gibt es hier einen Weg, dies Manuell anzustoßen? Ohne auf jeden FIlm einzelnd drauf zu gehen? [au]

  • Ja...dann macht Kodi sowie auch UnRaid alles richtig.

    "Zufälliger Fanart" nimmt die Pfade aus deiner DB zu den Bilddateien auf deinem NAS weil diese ja gezeigt werden sollen. UnRaid erkennt das die Datei A von Platte X angesprochen werden soll und fährt die Platte hoch.

    Für mich gibt es hier kein Problem ;)

    Es muss halt nur jedem klar sein, was diverse Funktionen in Kodi bewirken ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das mit dem Background verstehe ich. Diesen kann ich ja einfach aus machen...

    Eine Option die Poster der Filme/Fanarts außer beim durchscrollen in den Cache zu packen, gibt es nicht? Somit müsste ich ca 1400 Filme einzelnd "aufrufen" damit sie gecached werden? Oder steje ich auf dem Schlauch? ?(

  • Nein. Das siehst du richtig. Beim durchs Rollen werden die gecachet, und das Lokal auf dem Gerät. Da kann es natürlich mal passieren, dass während dessen auch mal ne Platte angesprochen wird ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eine Option die Poster der Filme/Fanarts außer beim durchscrollen in den Cache zu packen, gibt es nicht?

    Das wäre die Variante mit Emby, die ich verwende. Dann bleiben die Platten so lange aus, bis Du was abspielst, weil die Bilddateien dann im Emby Verzeichnis für die Metadaten liegen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nein. Das siehst du richtig. Beim durchs Rollen werden die gecachet, und das Lokal auf dem Gerät. Da kann es natürlich mal passieren, dass während dessen auch mal ne Platte angesprochen wird ;)

    Also wenn ich sie Gecachet habe, ruft er sie von der SSD und nicht von der Festplatte 3 ab?

    Zumindest scheint es so? in den Adancedsettings ist ja der Thumbnails ordner auf die SSD gelegt.

    Das wäre die Variante mit Emby, die ich verwende. Dann bleiben die Platten so lange aus, bis Du was abspielst, weil die Bilddateien dann im Emby Verzeichnis für die Metadaten liegen. ;)

    Ich habe auch mal mit Jellyfin rumprobiert...hier startet er aber auch direkt die Festplatte sobald Jellyfin gestartet wird ?(

  • Ich habe auch mal mit Jellyfin rumprobiert...hier startet er aber auch direkt die Festplatte sobald Jellyfin gestartet wird ?(

    Jellyfin macht inzwischen einiges anders als Emby, von daher kann ich da nichts zu sagen.

    Wenn Du in Emby auf jeden Fall bei den Biliotheken die Option mit den NFO Datien deaktivierst und an besten noch alle .nfo und .jpg Dateien in den Ordnern löscht und über Emby die Metadaten in der eigenen Datenbank neu aufbaust, hast Du Ruhe. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!