Nvidia Shield als Quelle für eine 2. Shield

  • Kann ich eine Nvidia Shield Pro (2019) mit 2 externen Festplatten als Quelle für eine zweite Shield verwenden?

    Funktioniert das und was ist dabei zu beachten?

    Laufen soll Kodi V20 und spätere Versionen.

    mfg DHeublein

  • Ich wüsste nicht, dass die Shield File-Sharing von angeteckten Platten per SMB kann. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.

    Ansonsten geht immer noch die geteilte Datenbank über UPnP

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, dass ich hier reingrätsche...
    Aber ich sehe grad auf "Kleinanzeigen" für 130,00 Tacken ein mega Schnäppchen.
    (Wenn es die mit der 500GB-Platte ist, die nicht erwähnt wird..)

    Also, wer noch ne günstige Shield sucht...
    Bitte sehr:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvid…711679-175-1165

    Edit:
    noch eine für 100,--
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvid…266039-279-3366

  • Die Shield hat eine SSD als Systemerweiterung. Weiterhin hängen 2 externe USB-Platten an einem Port mit einem USB-Verteiler.

    Das läuft jetzt schon ca. 1,5 Jahre mit Kodi 20 stabil und zur vollsten Zufriedenheit.

    Ich habe testweise von einem Android-Handy darauf zugegriffen mit VLC. Das funktioniert ebenfalls prima.

    Von einem Windowsrechner habe ich ebenfalls Zugriff auf die Platten. Damit werden neue Inhalte kopiert und auch die Metadatenverwaltung der Filme (externe nfo-Dateien von MediaElch) ausgeführt.

    Meine Überlegung war halt von einer 2. Shield (als Mediaplayer) auf diese Daten zuzugreifen, so wie es vom Android-Handy aus auch funktioniert. Ich benötige die Shield nur für die Wiedergabe von BluRay's, 4K-BluRay's, DVD's und eigenerzeugte Dateien aus Bildern (TS, Mov, MP4, usw.).

    Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Protokollen nicht so aus, aber der Zugriff vom VLC des Handys auf die Shield sollte doch auch über SMB laufen?

    Die Kodidatenbank würde ich erst einmal nicht teilen wollen, da jeder Film externe Metadaten hat.

    mfg DHeublein

  • Hat keiner eine solche Erfahrung und kann darüber berichten?

    Dann werde ich es wohl testen müssen.

    Da taucht aber ein weiteres GROßES Problem auf. Ich wollte eigentlich warten bis eine NEUE Shield verfügbar ist. Ich muss noch meinen Popcorn ablösen. Ich warte aber schon 1 Jahr und länger und schätze, dass es so schnell nichts werden wird. Gibt es dazu andere Informationen?

    (zur Info: Ich will keine Android-Box, bei der immer etwas nicht geht (Hardware, Treiber o.ä.) oder die Lizenzen fehlen.)

    Ich werde berichten.

    mfg DHeublein

  • Hat keiner eine solche Erfahrung und kann darüber berichten?

    Du hast doch offensichtlich mehr Erfahrung darin als jeder anderen. Denn du spielst ja schon Daten von deinem Windows-Rechner auf die Shield und auf die daran angeschlossenen externen Platten.

    Weiter spielst du mit VLC auf deinem Handy Videos ab, die auf diesen Platten, die an der Shield hängen, ab.

    Welche Erfahrungswerte oder -hinweise wünscht du dir denn jetzt wenn es darum geht ne andere Shield darauf zugreifen zu lassen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    Du hast recht, wenn es mit dem Handy klappt sollte es eventuell auch mit einer 2. Shield klappen.

    Meine Frage zielte dahingehend ob halt Erfahrungen mit 2 Shields vorliegen. Gibt es Einschränkungen, ist etwas zu beachten, usw.

    Würde die Shield mit den Platten auch 2 aktive Streams verkraften (1 mal über Kodi verarbeiten und 1 mal nur Dateitransfer).

    Durch die Ablösung des Popcorn (der jetzt komplett gestorben ist), bin ich stärker gezwungen einen 2. Mediaplayer anzuschaffen. Mit der Shield bin ich zufrieden. Sie spielt alles ab, was vorliegt und keine Probleme mit den Formaten (HD, UHD, Atmos, usw., DV wird ja kommen).

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Hinweise. Momentan ist explizit KEIN NAS von mir vorgesehen bzw. geplant!

    mfg DHeublein

  • habe auch noch eine aus 2015, die steht hier nur rum, wenn die jemand haben will, kann ich die sicher auch abgeben für 100€ + Versand

  • Würde die Shield mit den Platten auch 2 aktive Streams verkraften (1 mal über Kodi verarbeiten und 1 mal nur Dateitransfer).

    TIAS = Try it and see

    Du hast doch die Hardware zu Hause. Also probiere es doch einfach aus und lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben ;)

    Die Frage kann man erstmal so nicht beantworten, da man gar nicht weiß, wie du deine Shield ins Netzwerk eingebunden hast. WLAN oder LAN. Dann kommt es noch auf die Bitrate des Videostreams an. Sollte der die Bandbreite ausreizen, dann wirds einfach eng werden, was den Datentransfer angeht oder der Stream puffert. Eine Shield ist auch kein NAS. Nur weil ich an einem Gerät im Netzwerk eine Platte anschließen kann, auf die dann andere Geräte noch drauf zugreifen können, macht es das Gerät, an dem die Platten hängen, noch lange nicht zu einem NAS (auch wenn es von der Namensgebung her die korrekte Definition wäre). Für mich muss ein NAS noch wesentlich mehr können als Daten in einem Netzwerk bereitstellen.

    Aber das sieht halt auch jeder irgendwie anders bzw. sind die Anforderungen der entsprechenden Personen auch unterschiedlich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zur Information:

    Ich habe es getestet, es läuft. Es werden auch 2 UHD Streams gleichzeitig ohne Probleme abgespielt.

    Keine Probleme aufgefallen.

    Format: 3840*2160, 29,97 fps, 36000 kBit/s, eigene erstellte Videos

    beide Shields an GBit-Netzwerk, beide Shields Modell 2019, 2 * Kodi 20.3

    mfg DHeublein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!