Musikvideos scrappen (spreche das Thema nochmals an)

  • Moin zusammen,

    ich möchte hiermit das Thema ad acta legen. Ich habe durch Eure Hilfe viel gelernt. Dabei habe ich Eure Nerven hoffentlich nicht überstrapaziert.

    Fakt ist jedenfalls, dass ich mittlerweile bei allen Interpreten von Musikvideos, von denen ich auch Alben bei Musik habe alle verfügbaren Infos (Poster, Fanart, Clearlogo, Biographie) habe. Das liegt auch daran, dass ich den Universal Artist Scraper für mich optimiert habe.

    Wenn nur Interpreten unter Musikvideos und keine Musik CDs vorhanden sind werden lediglich Vorschaubilder angezeigt.

  • Moin zusammen,

    ich spreche das Thema nun doch nochmal an Aber nicht um weitere Fragen zu stellen, sondern um meine Erfahrungen nieder zu schreiben.

    Als Erstes, das Problem betrifft nur Einträge unter Musikvideos, von Interpreten, von denen ich unter Musik keine Daten habe.

    Wichtig zu wissen ist, dass die fehlenden Infos ( Folder, Fanart, Clearart, Clearlogo, Banner, Biographie) nur dann angezeigt werden wenn diese Infos durch den Musik Interpreten zur Verfügung gesellt wird. Die Information der Musik Daten können dabei mit dem Kontextmenü aufgerufen werden (ich nutzte bis dahin ausschließlich die FB, indem ich die OK Taste länger drücke) Der Informationseintrag fehlt bei den Musikvideos. Um diese Funktion zu nutzen muss man eine Tastatur anschließen und die "i" drücken. Fehlende Bilder können dann eingefügt werden. Dafür wird jeweils einmalig bei Grafik wählen "Artworhtyp hinzufüge" wählen. Ich habe dann neben dem Vorschaubild noch Fanart und claerlogo mit der Tastatur eingegeben. Diese sind dann bei allen Musikvideo Interpreten vorhanden) Dann kann man mit der Tastatur ein Bild oder ein passendes clearlogo auswählen. Das allerdings ist eine Fleißaufgabe, denn die passenden Bilder lege ich vorab in die entsprechenden Ordner der Musikvideos ab. Ich habe also jetzt für ALLE Musikvidoe Interpreten sowohl ein Vorschaubild und ein Fanartbild. Für die allermeisten habe ich auch ein passendes Clearlogo gefunden. Nur für den Text "Biographie" habe ich noch keine Lösung. Unter Information ist zwar die Möglichkeit vorhanden einen Text einzugeben, bei mir wird dann aber immer "Metadata Editor Fehler" angezeit. Außerdem sollte man nun wirklich die Kirche im Dorf lassen, denn immerhin könnte man den Text nicht mit D&D einfügen, sondern muss mit der Tastatur eingegeben werden.

    Abschließend wäre es schön, wenn die Funktion "Information" auch unter Musikvideos im Kontextmenü vorhanden wäre. Bis dahin muss ih zum Bearbeiten eine Tastatur anschließen. Dass könnte ich mir dann sparen.

  • Zum Thema Information im Kontextmenü von Musikvideos habe ich gerade im kodi Forum ein Posting gesetzt. Ich hoffe, DaVu ich habe mich freundlich genug ausgedrückt. Alles in Allen denke ich, dass sich gerade, was das Integrieren von Fanarts Folder Clearlogo ua in kodi 21 einiges getan hat. ( Ob es an meiner penetranten Art gelegen hat? [af] )

  • Moin zusammen,

    wer bitte kann mir bei einem Verständnisproblem unter die Arme greifen? Ich möchte für mich ausloten, ob ich es schaffe, Biographien von Interpreten händisch einzufügen. Dazu nutze ich die Info Funktion über Tastatur und wähle dann "Bearbeiten" um einen Text einzufügen. Daraufhin erscheint die Fehlermeldung "Metadaten Editor Fehler" und damit der Hinweis "Für mehr Informationen Protokoll einsehen". Dieses Protokoll hätte ich in Userdata vermutet. Ist da aber nicht drin. Wo kann ich danach suchen?

  • Damit ist das Debug-Log gemeint...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein [definition='1','2']kodi.log[/definition] lag noch nie unter Userdata. Klick mal auf den Link zu [definition='1','2']kodi.log[/definition]. Je nach BS wirst Du dann fündig. Der aktuelle Metadata Editor hat die Version 3.0.2.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, [definition='1','0']log[/definition] ist erstellt. Das lag nicht direkt in .kodi, sondern eine Ebene darunter im temp Ordner. Nun habe ich aber ein Problem. Ich hatte nicht vor Euch da noch einmal mit auf die Nerven zu gehen. Fakt ist, die Schrift ist mir zu klein, als dass ih da noch was erkennen kann (auch wenn ich die Schrift groß ziehe). Gott sei Dank ist da ein Ende abzusehen, denn am 01.03. bekomme ich neue Linsen an den Augen. Wenn ich dann besser sehen kann, gehe ich das nochmal an. Bis dahin vielen Dank für die Hilfe

  • Es gibt in der DB kein Datenfeld "actor"...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke fürs Nachschauen. Ich denke, dann war es das. Es läuft wieder darauf hinaus, dass Musikvideo Interpreten nur dann auch mit Biographie Daten versehen sind, wenn es vom Interpreten auch Musik Daten gibt. Da kodi ja in der Omega Version über die I Taste die Möglichkeit geschaffen hat, neben dem Vorschaubild weitere Grafiken einzubinden, hatte ich gehofft, dass die auch die Möglichkeit geschaffen haben Texte einzugeben. Muss dann wohl noch ein Posting im kodi Board setzen. Die Aufnahme der Info Funktion in das Kontextmenü der Musikvideos wäre ein weiterer Wunsch von mir. Im Musik Kontextmenü ist die Info Funktion vorhanden. Der Grund für diesen Wunsch ist einfach. Mit der Info Funktion im Kontextmenü kann ich ein Musikvideo Interpreten alleine mit der Fernbedienung bearbeiten. Zur Zeit geht das nur, wenn ich eine Tastatur anschließe.

  • Moin PvD,

    lass mich bitte gerade etwas rumspinnen. Du hast ja meinen Log ausgewertet und festgestellt, das ein actor unter Musikvideos fehlt. Wenn ich mir nun vorstelle unter der Information wird neben Grafiken auswählen ein Punkt eingefügt, der automatisch eine artist.nfo erstellt, im Ordner des Interpreten der Musikvideos auf dem NAS niederlegt und man die artist.info dann selber nach eigenen Wünschen ausfüllt, wäre ich am Ziel meiner Träume. Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie aufwändig das ist und ob so etwas überhaupt umgesetzt würde. Ist auf alle Fälle mal ein Vorschlag den bisher eher stiefmütterlich behandelten Musikvideos etwas mehr Struktur zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!