Idee... Forums Fahrradtour rund um den Dümmer

  • Na, das kann ich heute auch bieten😂 nur etwas länger. Wunderbare Landschaft, gut 3/4 der Strecke nicht auf den Straßen , sondern bewaldet. Teiles ehemalige Bahnstrecken, sehr schön

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bin grade wieder zurück. Die erste Hälfte der Strecke am Westufer durch das Naturschutzgebiet war wirklich klasse. Bis darauf, das der Radweg teilweise noch nach Winter aussah. Viele Pfützen und richtige Schlamm- Abschnitte dazu jede Menge Schlaglöcher. Ist halt noch früh in der Saison.

    Allerdings war es am Ostufer heute viel zu voll. Ich fahre sonst immer nur in der Woche da lang, dann geht es. Am Wochenende ist das Ostufer nahezu komplett gesperrt für Radfahrer. Das wusste ich noch gar nicht. Als ich das letzte Mal am Wochenende da lang gefahren bin, war das noch nicht der Fall. Das ist aber schon Jahrzehnte her... Allerdings käme man sowieso nicht mit dem Rad durch, weil so viele Leute unterwegs sind.

    Der Akku von meinem Rad hat gereicht, aber ganz viel war jetzt auch nicht mehr drin. Durch die Umleitungen und das immer wieder von den Wegweisern in die Sperrungen reingeschickt werden, waren es doch deutlich mehr KM als gedacht.

    Heute war natürlich auch eine ganz besondere Situation. Der vom Wetter her erste brauchbare Tag seit vielen Monaten, dazu Wochenende und ab Morgen schon wieder Mistwetter angekündigt. Klar, das heute gefühlt die ganze Welt am Dümmer unterwegs war...

    Ich werde die Tour sicher noch mal fahren, aber besser nicht wieder am Wochenende...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Hier wie versprochen ein paar Fotos.

    Letzten Herbst haben Bauarbeiten am Bootsanleger und am Hebekran im Olgahafen begonnen. Leider sind die immer noch nicht abgeschlossen, so das ich meinen Lieblingsplatz dort nicht aufsuchen konnte. Deswegen ein Foto, das vor 2 Jahren dort entstanden ist.

    Also erfolgte der erste Stop etwas später auf dem Westufer- Deich. In diesem Bereich ist der Weg noch gepflastert und somit sehr gut befahrbar.

    Da war noch alles so weit ruhig.

    Der nächste Stop folgte ziemlich schnell, an einem der 4 Aussichtstürme, dem am Westufer. Die Wiesen rund um den Dümmer sind seit Jahren in einem Wiedervernässungsprozess, nachdem sie mehr als ein Jahrhundert rein landwirtschaftlich genutzt wurden. Das letzte halbe Jahr hat dabei mehr bewirkt als die 10 Jahre vorher, seitdem das Projekt läuft. Denn die Wiesen und Felder in unserer Region sehen eigentlich seit letztem Jahr überall so aus wie hier. Und ein Ende des Dauerregens ist nicht in Sicht. Das der Himmel nicht blauer aussah, lag übrigens am Saharastaub und ausnahmsweise mal nicht an Regenwolken...

    Ab hier ist der Weg nicht mehr gepflastert, was zu vielen Pfützen führt.

    Zumindest die Wasservögel fühlen sich pudelwohl.

    Am Südufer steht ebenfalls ein Aussichtsturm. Hier kann man den Zufluss der Hunte sehen, die durch den Dümmer weiter Richtung Oldenburg fließt. Die Hunte ist der einzige natürliche Zu- und Abfluss des Dümmer. Es gibt zwar noch diverse andere "Flüsse", doch die sind alle von Menschenhand angelegt worden.

    Kurz nach dem Südturm begann das das große Touristen- Chaos. Am Strand des Beachclubs "Bar dü Mar" in Hüde herrschte Hochbetrieb. Und das, obwohl das Wasser laut Internet nur 5° hatte. Ab hier durfte man auch nicht mehr fahren, sondern musste das Rad schieben.

    Leider wurde es das ganze Ostufer entlang nicht mehr besser. Deswegen bin ich dann weg direkt vom Dümmer auf die umliegenden Straßen ausgewichen. Das ganze Ostufer zu Fuß das Rad zu schieben, das habe ich nicht geschafft. Und Lust dazu hatte ich auch nicht.

    In der Woche ist es zwar auch belebt, zumindest bei gutem Wetter. Aber solch ein Chaos wie Samstag habe ich trotzdem noch nie erlebt. Falls ihr also keine Lust mehr habt, kann ich das verstehen. Wenn es wirklich was bringen soll, müsste man unter der Woche oder bei schlechtem Wetter fahren. Unter der Woche würde mich nicht stören, schlechtes Wetter aber schon. Am Wochenende muss man die Touristen- Hotspots aber unbedingt meiden. Klar kann man durch die Orte Hüde, Sandbrink und Lehmbruch fahren und nur das eine oder andere Restaurant am Ostufer von dort aus ansteuern. Aber so schön, wie auf dem Deich entlang ist das leider nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!