Unraid Python Sleep/Shutdown Script (Unraid Sleep Plugin Replacement)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier mein Sleep/Shutdown script für Unraid vorstellen. Nachdem das originale Sleep Plugin bei mir einfach absolut nicht mehr funktionieren will, egal mit welchen Einstellungen, und der Support vom zuständigen Dev ja auch eher dürftig ist, geschweigeden es einen ordentlichen Support Thread für jedes Plugin einzeln gibt, hab ich mich dafür entschieden, was eigenes zu machen. Da das Plugin System in Unraid so gut wie nicht dokumentiert ist, und ich auch keine Lust hatte ein komplettes Plugin zu debuggen um zu sehen wie es evtl. funktinoniert, hab ich mich dafür entschieden, das Ganze in Python umzusetzen, da ich hier einfach Erfahrung habe im programmieren.

    Lange Rede kurzer Sinn, heraus gekommen ist ein Script, welches das originale Plugin komplett ersetzen kann, bzw. sogar noch viel mächtiger/vielseitiger ist.

    An der Stelle hier muss ich gleich dazu sagen, aufgrund einen Bios Fehlers in meinem Mainboard konnte ich den Sleep Mode nicht wirklich testen, da das Script zwar Unraid in den Sleep schickt, mein PC aber nicht ausgeht und ich dann wieder neustarten muss. Ich kann also leider nicht genau sagen, was nachdem Sleep passiert und ob mein Code hier dann so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe. Das müsste mal jemand ausprobieren, bei dem S3 Sleep funktioniert. Shutdown funktioniert bei mir seit einiger Zeit zuverlässig.


    Das Script ist hier zu finden, dort ist auch beschrieben wie es installiert wird, bzw. die einzelnen Optionen.

    Kurze Zusammenfassung:

    1. das ganze funktioniert über eine config Datei, diese kann jederzeit geändert werden, da das Script diese dann neu lädt, es ist also nicht nötig das Script jedes mal neu zu starten
    2. kann so gut wie alles was das originale Plugin auch kann mit Ausnahme von der "zusätzliche Commands Funktion"
    3. kann zustäzlich auch SMB Traffic überwachen (vermeidet Sleep/Shutdown wenn Files gecachet werden)
    4. noch jede Menge andere Möglichkeiten alles genauer einzustellen bzw. auch mehrere Hosts zum Beispiel usw usw. mehr dazu auf der Github Seite

    Bei Problemen gerne hier melden oder auf Github.


    Gruß

  • Jap das originale Script kriegt echt wenig liebe. In Amerika ist der Strom halt so billig das die Server nicht in den Sleep gehen müssen.

    Deshalb habe ich das Script vor langer Zeit schon geforked.

    darkside40
    2. Januar 2020 um 13:21

    Und ja das Addon System ist unter unRaid garnicht Dokumentiert, und man kriegt als Dev auch keine kostenlose Testlizenz etc.

  • Deinen Fork kenne ich, hatte ich auch eine ganze Zeit lang genutzt. Leider funkioniert dieser unter Unraid 6.12 auch nicht mehr, weshalb ich mich für einen eigenen Weg entschieden habe, der am Ende auch leichter für alle zu Maintainen ist, da es einfach Python ist, und das können am Ende ja relativ viele.
    Selbst wenn ich also irgendwann keine Zeit/Lust mehr habe etwas am Script zu machen, können relativ viele das fixen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!