AndroidTV - Kodi - DVBViewer

  • Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu ändern? Sonst müsste ich EPG auf eine andere Taste Mappen.

    Da führt wohl kein Weg daran vorbei, denn das Betriebssystem des TVs wirst du nicht ohne Weiteres umschreiben können.

  • Ich gucke mal wohin ich das EPG mappen werde.

    Struggle gerade auch daran, die 2TB USB Platte an meinen Rechner als Quelle in Kodi einzubinden. Über SMB wird der Rechner gesehen, aber weiter komme ich nicht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das EPG Problem hab ich gelöst, habe eine Taste die Sinn macht Mappen können.

    Kann mir jemand sagen, wie ich unter Windows eine HDD freigeben muss, damit ich sie per SMB in Kodi einbinden kann? Ich bekomme es nicht hin…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Einen Benutzer erstellen mit Passwort

    Rechtsklick auf den Ordner, Freigeben, erweiterte Freigabe -> Benutzer mit Rechten hinzufügen. Dann immernoch beim Ordnermenu auf Sicherheit und hier ebenso den Benutzer eintragen mit den Rechten.

    fertsch

    Wichtig: Der PC muss das Netzwerk als privates Netzwerk erkannt haben.

    Im Datei Explorer links auf Netzwerk - mittig oben erscheint ein gelber Balken, dort drauf und auf "bestehendes Netzwerk zu privaten Netzwerk machen".

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jo, so ging es. Danke!

    Neue Herausforderung:

    Wenn HDMI CEC im TV aktiviert ist, sodass ich mit der FB von TV die Lautstärke am Verstärker ändern kann, gibt der TV zeitgleich auch Ton wieder. Muss das so? Kann ich die Settings in Kodi irgendwie so einstellen, dass der Ton nur durch HDMI raus geht?

    Als Audiodevice steht leider nur „AudioTrack (RAW), Android IEC packer“ zur Auswahl.

    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Jo, so ging es. Danke!

    Wenn HDMI CEC im TV aktiviert ist, sodass ich mit der FB von TV die Lautstärke am Verstärker ändern kann, gibt der TV zeitgleich auch Ton wieder.

    Redneck Lösung: einen alten Klinkenstecker in die Kopfhörer Buchse stecken - TV gibt eigenen Ton nur noch über „Kopfhörer“ aus und steuert den Verstärker trotzdem zusätzlich.

    Das Problem ist gelöst. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ponyriemen sch**ß geil, auf so simple Ideen muss man erstmal kommen! ICh denk immer viel zu kompliziert.

    Wie schön war die Zeit als es das Heimnetzwerk noch gab. War irgendwie einfacher.

    Ehm? nein? :D

    Wers ganz einfach haben will nimmt direkt den "Freigabe" Knopf und gut. Das mit dem privaten Netzwerk brauchte man auch bei dem alten Heimnetz Thema - wenn die Firewall dicht ist, ist sie dicht ;) das macht windows nämlich wenn es auf öffentliches Netz steht - Firewall zu. Und das Thema gibt's schon seit XP SP2 (wenn ich lügen darf)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Könnte man eigentlich ein Settings Backup, das mit dem Backup Addon unter Windows gemacht wurde, ganz einfach unter Android wiederherstellen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Und? Bist im großen und ganzen zu Frieden? Htpc startet automatisch wenn du Kodi startest?

    Das geht wohl eher umgekehrt: PC starten, Kodi startet automatisch..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boogie ist von einem Gerät auf dem alles ist ausgegangen ;)
    Über WoL funzt sowas grundsätzlich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann würde ich den PC als Server bezeichnen, nicht als HTPC :) Daher hat noob_at_pc recht, dachte das so.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und? Bist im großen und ganzen zu Frieden? Htpc startet automatisch wenn du Kodi startest?

    nicht ganz. 50Hz TV und ich glaube 60Hz wäre passender. Sehe ich an der Laufschrift vom Sender Welt, kann ich aber leider nicht umstellen

    Boogie ist von einem Gerät auf dem alles ist ausgegangen ;)
    Über WoL funzt sowas grundsätzlich.

    Ja, momentan ist der HTPC der Server, Android der Klient. Jedenfalls in diesem Setup. Dieses Setup ist für mich ein Versuch, Netflix als eigene App benutzbar zu haben, anstelle des Addons, das nervt mich nämlich.

    Ich stelle aber gerade fest, dass beide Varianten etwas für sich und gegen sich haben. unter Windows läuft alles flüssiger, unter Android ist der Vorteil mit der nativen Netflix App.

    Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher, welches Setup am Ende den Live Betrieb darstellen wird.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher, welches Setup am Ende den Live Betrieb darstellen wird.

    So, jetzt ist erstmal die Entscheidung gefallen:

    Ich werde wieder zurück zu Kodi auf den Windows Rechner zurück gehen.

    Warum?

    Mehrere Gründe. Zum einen hasse ich es, wenn Microruckler im Bild sind und z.B. die Laufschrift vom Sender Welt hakelt und nicht sauber lesbar ist. Es fehlt wohl die Hardware Beschleunigung bzw. die absolut richtige BWR. Kann ich leider nicht einstellen oder testen, der TV gibt das nicht her.

    Die Home Taste ist leider in Kodi, egal mit welcher FB, nicht als Home Taste für das Hauptmenu von Kodi nutzbar, es wirft immer wieder raus aus Kodi ins Hauptmenü des TV.

    Bei TV Wiedergabe ruckeln das Menü und ist sehr schwerfällig. Alles in allem ist das mit meinem TV schon seeeehr zäh, dafür ist der nicht gemacht und für android gibt es viel bessere Geräte, mit denen das dann auch sicher mehr Spaß macht.

    Worauf ich jetzt leider verzichten muss ist die Möglichkeit, die native Netflix App des TV direkt aus Kodi heraus aufrufen zu können, ebenfalls YouTube. Finde leider dass Netflix Addon in Kodi total k**ke.

    Aber mir ist klar geworden, dass ich vielleicht auch mit meinem Windows Rechner den perfekten Klienten noch nicht gefunden habe.

    Traummodus AN:

    AppleTV 4K mit DVBViewer App (gibt es nicht), Netflix, Amazon Video, Youtube und einer Fernbedienung wie meiner Rii AirMouse bedienbar, wäre das Optimum für uns zu Hause.

    Traummodus AUS.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Joa, hab den TCL mit 75“ aber noch gar nicht so lange. Der bleibt erst mal. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Zum einen hasse ich es, wenn Microruckler im Bild sind und z.B. die Laufschrift vom Sender Welt hakelt und nicht sauber lesbar ist.

    Da hätte ich eher den Verdacht, dass an der falschen Framerate liegt, 60Hz bei einem 25/50 FPS-Bild sorgen für ständiges Mikroruckeln - was mich auch nervt. Deswegen steht der Fernseher im Live TV-Betrieb auf 50Hz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!