AndroidTV - Kodi - DVBViewer

  • Moin, zusammen…

    Ich habe gerade aus Spaß auf meinem Android TV Kodi installiert, gab es im App Store sogar als Nexus.

    Habe dann mal das DVB Viewer Addon installiert und die IP Adresse meines Media Servers eingetragen. Ich muss sagen, ich bin total überrascht, wie flüssig und gut das läuft. Die Umschaltzeiten sind genauso wie auf meinem Windows Rechner selbst auch. Lediglich das Menü in Kodi ruckelt ein wenig bei aktuell laufender TV Wiedergabe. Jetzt versuche ich noch rauszufinden, wie ich Kodi im Auto Start des Fernsehers unterbringen kann Und ob ich vielleicht noch eine andere Fernbedienung am Fernseher nutzen kann, die ich mit allen Tasten eingebunden bekomme.

    Ist ein lustiges Spielchen, ein lustiger Test, macht es zukünftig mit anderen TV Geräten im Haus die auf den Media Server zugreifen können, auf diese Weise viel einfacher und zusätzliche Geräte sind dann nicht mehr notwendig.

    Wer noch Tipps hat, gerne her damit. ;)

    TV ist ein TCL in 75“.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Habe im Prinzip genau dieses Setup seit ca 1 Jahr am laufen. Ich benutze Kodi zu 99% für Live TV. Die Ruckler die beschreibst habe ich nicht. Hier kommt es eventuell auf die Leistung des TV 's an schätze ich mal. Was mir auch sehr gut gefällt ist das man die Android Apps wie Netflix oder Prime Video in Kodi einbinden kann und sie so direkt aus Kodi raus startet. Die Fernbedienung habe ich mit Kodi Bordmitteln angepasst.

  • Ich habe im WOhnzimmer einen 55" Sony Android TV und darauf Kodi am laufen. Als zusätzlichen Kodi Client habe ich im WOhnzimmer noch eine CoreElec TV Box. Das Kodi auf dem Android TV ruckelt nur, wenn ich einen Film oder Live TV schaue und dabei durch das Kodi Menü springe. Ansonsten läuft Kodi auf dem Android TV total flüßig.

    Mit der Fernbedienung des Sony TV kann ich mein gesamten System (auch meinen Sony AV Receiver) wunderbar und bequem bedienen.

    Ich hatte vor einem Jahr mal für ein paar Tage einen TCL Android TV. Damit war es ein Graus, die Android TV Box zu bedienen. Da ist Sony Betriebssystem sehr weit vorne.

    Ich schneide viele meiner HD TV Aufnahmen. Das Kodi auf dem Android TV bringt an den Schnittpunkten sekundenlang komische Bildartefakte zu Tage. Das Kodi von CoreElec hat diese Bildartefakte an den Schnittpunkten nicht. Das ist ein Grund, warum die CoreElec TV Box als Backup System noch im Wohnzimmer steht.

  • Was mir auch sehr gut gefällt ist das man die Android Apps wie Netflix oder Prime Video in Kodi einbinden kann und sie so direkt aus Kodi raus startet. Die Fernbedienung habe ich mit Kodi Bordmitteln angepasst.

    Wie hast du das gemacht?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Beim Estuary Skin auf der Startseite geht man auf Addons dann auf Android Apps. Jetzt die gewünschte App zu den Favoriten hinzufügen.

    Die Fernbedienung kannst du mit dem [definition='3','0']keymap[/definition] Editor anpassen. Der Großteil meiner Fernbedienung hat aber so schon gut funktioniert.( p.s. ein wenig unübersichtlich hier muss man ein wenig rum probieren )

  • Meine FB funktioniert eigentlich auch ganz gut, leider bekomme ich beim Druck auf die „Guide“-Taste kein EPG gemappt. Der KeymapEditor sieht den Druck der Taste nicht. :(

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja, andere werden erkannt zb die farbigen und ein paar andere, andere Tasten wiederum nicht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja, bei mir genau das gleiche, nur die EPG Taste funktioniert nicht.

    Der Tipp mit den Android Apps als Favorit setzen und aufrufen funktioniert bei mir auch. Leider muss ich, wenn ich Netflix beenden will und zurück zu Kodi, immer erst einen Umweg über das Hauptmenü des TV machen. Nur zurück solange drücken bis man wieder in Kodi Menü ist, geht nicht. Ist das bei dir auch so?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Netflix will doch nicht, dass man die App schließt, und hat den Button dafür extra versteckt.

    Stimmt, wenn man weiß dass es den Button gibt, sieht man ihn auch. Danke für den Tipp!

    Bleibt nur noch meine EPG Taste. Wie bekomme ich das bloß hin…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Habe mal eine „Button Mapper“ App geladen, auch die erkennt den Druck der EPG Taste nicht. Ist doch seltsam…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Innerhalb vom TV funktioniert die Taste, also wenn man über den Tuner des TV fernsehen würde. Also erkennt der TV die Taste ja eigentlich.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu ändern? Sonst müsste ich EPG auf eine andere Taste Mappen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!