IPV6 und die Privacy Extensions

  • Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei ein bisschen mit IPV6 rumzuspielen und mir das Thema mal näher anzueignen.

    Braucht man denn die Privacy Extensions in einem privaten Homenetwork wo sowieso als Router eine Fritzbox zwischen Internet und HomeLAN hängt ?

    Bei mir persönlich gibt es keinen Zugriff von außen auf das Heimnetz also kein Remote oder sonstiges und auch kein DynDNS also die IP wird jeden morgen vom Provider geändert.

    Wenn ich das richtige gelesen habe braucht man diese Privacy Extensions nur um die echte IP zu "verschleiern" indem man etwa 2 andere generierte IP Adressen hat die vor der echten IP Adresse genommen werden.

    Jetzt komme ich aber von außen vom Internet ja gar nicht auf diese temporären IP Adressen.

    Von außen sehe ich nur meine IPV4 Adresse und meine IPV6 Adresse die vom ISP kommen.

    Also heißt das für mich in diesem Falle bräuchte ich keine "Privacy Extensions"

    Anders sieht es natürlich aus wenn man vom Internet aus Zugriff ins Heimnetz hätte.

    Hab ich das so richtig Interpretiert ?

  • Grundlegend würde ich sagen, dass du das so richtig interpretiert hast.

    Wenn du aber im Heimnetz IPv6 nutzen möchtest, dann solltest du es dennoch aktivieren.

    1. schadet es nicht

    2. Es findet bei IPv6 kein NAT mehr statt.

    Durch eine Fehlkonfiguration könnte es also sein, dass, wenn du das nicht aktivierst, dein Rechner im WWW direkt identifiziert werden kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja ich habs gesehen und überall jetzt Privacy Extensions aktiviert.

    Gut zu sehen auf :

    dein-ip-check.de - was Ihr Browser über Sie weiß
    Haben Sie sich schon gefragt, welche Daten man mit Hilfe Ihres Browsers ermitteln kann, wenn Sie auf eine Internetseite surfen?
    www.dein-ip-check.de

    Native IPV6 nicht in Verwendung auf der rechten Seite dieser Webseite.

    Jetzt sind überall die Temporären Adressen aktiv auch auf dem PI

    Übrigens geht das in den /etc/network/inferfaces:

    Code
    #ipv6 mit Privacy Extensions 2 IP´s
    iface eth0 inet6 auto
    pre-up modprobe ipv6
    privext 2

    Kann ich nur jedem empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!