PC startet wärend des spielens von "Avatar - Frontiers of Pandora" einfach neu?

  • Aktueller stromverbrauch CPU mit Sowas hier zum Beispiel.

    Guck mal dieses video. Der Typ hat einen 13700K mit 3x120mm WaKue un laeuft trotzdem in das Temperaturproblem. Da erklaert er die Methodik mit der Du im BIOS rumbasteln kannst um die CPU runterzudrehen. CineBench ist dann eine gute Methode um zu messen, wieviel performance man dabei einbuesst. Aber wie gesagt, ich denke nicht, das die hohe CPU Temperatur das Problem ist das zum Absturz fuehrt, also ist das ganze CPU optimieren evtl. erst mal ein sekundaeres Problem. Wuerde erst mal auf GPU tippen, das die instabil laeuft.

  • Alles klar. Das werde ich mir mal anschauen. Danke :)

    Werde, wie gesagt, am Wochenende nun alles in den neuen Tower bauen und auf die ganzen Infos hier achten. Vorallem auf die Lüfter vom Gehäuße und dem Pumpenstecker der WaKü. Wenn dann alles passt, dann muss ich auch an der CPU nichts rumbasteln. Hoffe ich. :D


    Ich melde mich, sobald ich fertig bin und gebe dann bescheid.


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Frohe Weihnachten, auch wenn ein bisschen verspätet. ;)

    Ich habe nun meinen PC in den neuen Tower gebaut und alles berücksichtigt, was hier so gesagt wurde. Habe gestern dann über eine Stunde Avatar gespielt und es läuft nun. Temperaturen sind normal, XMP habe ich nun auch an ohne Bluescreens zu bekommen und joa. Scheint wohl nun alles

    zu laufen. :) Nochmals danke!

    Habe aber nochmal 2 Fragen... noob_at_pc du sagtest, dass ich die Pumpe am Mainboard an den Stromanschluss für die Pumpe anschließen soll(te). Das ging nicht. Grafikkarte ist im weg und das Kabel ist zu kurz. Habe mir nun eine Verlängerung bestellt.

    Jetzt nochmal für das Verständnis... in Post #33 seh ich nun, dass ich theoretisch für die Pumpe 2 Anschlussmöglichkeiten habe, oder? Ist es dann egal wo ich die Pumpe dran stecke? Und wo stecke ich den Lüfter, der am Kühlkörper der AiO montiert is rein? Ist das dann egal, oder muss der auch an so einen Pumpensteckplatz?

    Zudem wollte ich mir eine PCIe USB Karte kaufen, da ich ein paar USB-Anschlüsse brauche und mir die externen Dinger aufn S*ck gehen. Dauernd wird ein Gerät mal nicht erkannt, oder macht sonstige Probleme...habe schon ka...3 oder 4 verschiedene gehabt und dauernd war plötzlich wieder was.

    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, was als PCIe Karte gut ist? Also ne bestimmte Marke oder sowas? Keine Ahnung worauf man bei sowas achten muss, da ich sowas noch nie kaufte/brauchte.


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ja genau, du hast 2 PWM Anschlüsse die auch für Pumpen gedacht sind. einen von den Beiden sollte es montiert sein. Dementsprechend oben den bei der CPU nehmen. Den Lüfter wo anders anklemmen. Sind da oben bei der CPU 2 Lüfter Anschlüsse?

    Was hast denn zu Probleme mit USB?

    Ich persönlich hätte die Simpel zu Delock oder digitus gegriffen. sind gut und günstig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, dann klemme ich das da an, sobald mein Verlängerungskabel da ist.

    Ich hab als mal Probleme bei den angeschlossenen USB-Geräten. Also am externen Hub. Manchmal wird was nicht erkannt. Hatte eigentlich nen recht guten bestellt gehabt. Glaube mir wurde er hier im Board sogar mal empfohlen. Find aber nicht mehr, was ich bestellt hatte und wo.

    Jedenfalls habe ich mir nun den [Anzeige] bestellt. Der wurde mir empfohlen. Von einer internen PCIe-Karte wurde mir abgeraten, da die Lanes vom Mainboard wohl "knapp" werden, da ich "viele" M2.SSDs verbaut habe.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Habe bisher noch keine Unterschiede bei Interop gesehen und USB Hubs, ausser mit altem USB 2.0 Geraffel. Aber das sagt natuerlich nicht viel. Hilft immer nur ausprobieren.

    12V/2A ist schon mal wichtig wenn man mal mehrere 2.5HDD anschliessen will, damit die stabil laufen und die 5V Stromversorgung ueber USB nicht zusammenbricht. Dieser Hub [Anzeige] macht das auch und hat auch noch ein/aus-schalter fuer jeden Port und ist guenstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (26. Dezember 2023 um 20:30)

  • jo stimmt. du hast ein paar viele NVMe SSDs. da ist irgendwann ente.

    Wie viel USB Geräte hast du denn angeschlossen und welche? alles an einem USB Hub ist halt auch nicht toll und die Kabel sollten anständige qualität und Länge haben ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das mache ich nicht. Also HDDs anschließen. Dafür nutze ich Front-USB. Habe am Hub meist nur so Zeug wie den Razer Kabelhalter usw. Also praktisch nur wegen Teilen, die Lichter haben.

    Das eigentliche Problem dabei ist, dass ich auch mein Razer Nommo v2 Pro und den Razer Wolverine v2 Chroma dran habe. Die nutz ich kaum, aber wenn, gehts oft net.

    Wenn ich die Teile direkt an den PC (testweise) hänge, geht es. Also denke ich, das dass Problem vom USB-Hub kommt. Der jetzige ist ein USB3-Hub und hängt direkt am Mainboard am USB3-Anschluss hinten.

    Handy laden will ich darüber z.B. auch nicht. Hab also nichts wildes (in meinen Augen) dran. :D


    PS: Dein Amazonlink funktioniert nicht. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • jo stimmt. du hast ein paar viele NVMe SSDs. da ist irgendwann ente.

    Wie viel USB Geräte hast du denn angeschlossen und welche? alles an einem USB Hub ist halt auch nicht toll und die Kabel sollten anständige qualität und Länge haben ;)

    Also am PC bzw. am Mainboard sind alle USB-Steckplätze belegt. Puh, die Geräte aufzuzählen wird hart, aber ich versuch es. :D :D

    Maus, Tastatur, Wireless-Dongel für Maus und für Headset, Headsethalterung, Bluetooth-Stick (Das Onboard BT unterstütze mein Handy nicht, daher der Stick), Razer Charging Pad für Handy, Razer Kabelhalter, Razer Gamepad, Drucker, Mauspad, VR Brille (Quest 2),

    2.1 Soundsystem von Razer.

    Glaube das war soweit alles. :o


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • URL gefixed. Das hoert sich nach schlechten USB2 Geraeten bei Dir an. Da wuerde ich empfehlen, einen USB2 Hub davorzuschalten, keinen USB3 Hub.

    ??? Da wüsste ich jetzt gerne warum nen usb2 hub..?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Keine Ahnung. Ich hatte halt immer Probleme mit meinen alten lieblings RF Keyboards mit USB2 dongle und Windows. Und wenn ich da einen USB2 Hub zwischen den Dongle und den USB3 Port des PC schalte, dann gehts besser.

    Meine Theorie ist halt, das da irgendwas an der Backwardcompatibility von USB3 mit USB2 problematisch ist, wenn das USB2 Geraet nicht super korrekt implementiert ist. Und ein USB2 Hub scheint dann das schlechte USB2 Geraet besser vor solchen Kompatibilitaetsproblemen zu schuetzen.

    Aber alles bloss Mutmassungen. Und auch nicht jeder USB2 hub hat bei meinem RF Dongle denselben positiven effekt. Einfach mal ausprobieren. Ich nehm immer sowas hier (aber ohne aufdruck und fuer unter 2 Euro/Stueck bei Aliexpress).

    Kann aber in meinem Fall auch einfach ein Problem mit schlechter RF-Festigkeit des RF-Sticks sein, und so ein USB2 hub liefert halt an seine clients auch nie zum probing die nervig hohen USB3 Frequenzen ab. Aehnliche Probleme gibts ja mit allen Arten von RF Radio Sticks am RPI4 und den USB3 ports. Zuviel HF. Aber das sollte Geraete ohne RF Funktionen nicht stoeren.

    Stochern im Nebel...

  • Hmmm, ok, echt seltsam. Aber ich werde es mal versuchen. Heute sollte der USB3 Hub kommen. Hab bei Amazon ja lange genug ein Rückgaberecht. Falls das dann nichts bringt, dann werde ich eben mal noch nen USB2 Hub bestellen und testen.

    Was anderes bleibt ja nun nicht mehr übrig. :P


    Aber nochmal zu den Lanes. Eigentlich habe ich davon 0 Ahnung. Kann man sich aber das sinngemäß so vorstellen, dass das Mainboard meinetwegen 100 Lanes zur verfügung hat. Jedes PCIe Gerät (und andere?) brauchen dann mal 10 Lanes, mal 8 und und und.

    Wenn ich nun mit meinen Geräten auf 110 Lanes von möglichen 100 komme, dann wäre das Resultat, wenn ich ALLE Geräte gleichzeitig benutze, also wirklich benutze und nicht nur im Idle habe, dass dann einfach die Geschwindigkeit runter geht? Wie z.B. beim kopieren von M2.SSD zu M2.SSD?


    Falls das so ist, dann wäre ja auch eine interne USB-Karte halb so wild, da ich ja nur USB-Zeug mit "Lichter" anschließe und keine 7 externen USB-HDDs, wovon ich kopieren möchte. Oder beeinträchtigt sowas dann allgemein?

    Wo finde ich denn raus, wieviele Lanes mein Mainboard hat/kann? Und Wieviel werden da dann beansprucht? Gibt es da ein Tool, womit man das "messen" kann?


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Die Anzahl der Lanes laesst sich normalerweise aus der Doku ableiten. Am wichtigsten nach sowas suchen wie "PCI slot X shared lanes with M.2 slot Y" oder so. Da ist dann einfach zu erkennen, wenn man nur eins von beiden benutzen kann. Ansonsten sollte es kein Problem machen alle verfuegaren PCI lanes auch zu verwenden. Das Problem ist vielleicht eher interrupt sharing. Ich z.b. habe PCIe TV Karte und da hab ich immer wieder mal verlorene DVB Pakete bei meinen Aufzeichnungen - auf SATA SSD. Schaffe es nicht das zu isolieren, koennte aber nach frueheren Erfahrungen daran liegen, das die Interrupts fuer eines der Geraete geshared ist mit einem anderen Geraet, und dann die Interruptbehandlung so lange ist, das beim anderen mal ein Interrupt verloren geht. Hab aber noch nicht mal nach guten Diagnosetools gesucht seit laengerer Zeit. Und mein MoBo macht die Interruptzuordnung mit Pech dann auch mal neu nach einem Reboot.

  • bei den Lanes sind 2 Sachen wichtig - Board und CPU. Die CPU gibt vor wie viel Lanes sie ansprechen kann und das Board wie viele physikalisch vorhanden sind und wie aufgeteilt. Ich gehe mal von der Ausstattung von Seite 1 hier aus :D

    deine CPU hat 20 Lanes:

    Intel® Core™ i5-13600KF Prozessor (24 MB Cache, bis zu 5,10 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
    Intel® Core™ i5-13600KF Prozessor (24 MB Cache, bis zu 5,10 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.
    www.intel.de

    dein Board hat folgende Aufteilung:

    1x PCIe x16 mit16 Lanes direkt CPU

    2x PCIe x16 Slot mit nur 1 Lane über Chipsatz

    1x m.2 4 Lanes CPU Anbindung

    über den Chipsatz noch 2 m.2 mit PCIe 4 Lanes

    Die Lanes über den Chipsatz werden dann im BIOS Verwaltet und können aufgeteilt werden.

    https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b760-gx-series_e_1101_v1.pdf?v=cbeaabe023661184a1058ff9a4fad11f

    Theoretisch kannst du mit deiner CPU also nur die GPU & 1 m.2 SSD anständig versorgen. mit jeder weiteren m.2 werden die Lanes aufgeteilt.


    Bzgl. dem USB - das mit dem 2.0er Hub bitte lassen.

    Hast schon einiges an Geräte über deinen Hub laufen die gut Strom wollen. Hier würde ich persönlich zu einem direkten Anschluss ans Board tendieren oder gar einen 2. Hub und aufteilen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, jetzt verstehe ich das ein bisschen zumindest. Aber dann lass ich es nun einfach so wie es ist.

    Kann ja net schon wieder neues Board und neue CPU kaufen. Solangsam gehts ins Geld :RIP:


    Ich habe auch net alles, was ich aufgezählt habe am USB-Hub. Das meiste hängt ja am Mainboard direkt. Habe nur 2, 3 Geräte am Hub hängen. ;)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Also am PC bzw. am Mainboard sind alle USB-Steckplätze belegt. Puh, die Geräte aufzuzählen wird hart, aber ich versuch es. :D :D

    Maus, Tastatur, Wireless-Dongel für Maus und für Headset, Headsethalterung, Bluetooth-Stick (Das Onboard BT unterstütze mein Handy nicht, daher der Stick), Razer Charging Pad für Handy, Razer Kabelhalter, Razer Gamepad, Drucker, Mauspad, VR Brille (Quest 2),

    2.1 Soundsystem von Razer.

    Da sind einige Geräte bei, die eigentlich keine Datenverbindung brauchen, sondern nur Strom benötigen. Charging Pad und co.

    Dafür würde ich einen USB Mehrfachlader für die Steckdose holen. Ich hab einen von Ikea hier. 3x USB mit Steckdosenanschluss. Der ist sogar magnetisch und "klebt" bei mir unterm Tisch am Gestell.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das wäre eine Idee, aber die müssen am PC hängen, damit die Lichter sich synchronisieren lassen. :)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!