Fragen zu Proxmox

  • In meinem Netzwerk befindet sich z.Z. ein Medien-Server für Filme, Serien, Musik und Fotos. Dieser ist nur in den Abendstunden online.

    Zusätzlich möchte ich nun ein zweiten, lüfterlosen und "niedrigwattigen" 24/7 Server einrichten. Als Backup-Server für Dokumente (Borg?), als Basis für Homeautomation (Home Assistant?) und als Gateway/Router zum Aufbau von V-LANs, ... Die unterschiedlichen Server würde ich gern unter Proxmox laufen lassen.

    Gesucht ist daher eine lüfterlose X86-HW mit AES-NI, mehreren NICs und am besten mit NVMe M.2 --> Was muss ich dafür ausgeben bzw. welche Empfehlung habt Ihr?

    Läuft ein FreeBSD (OPNsense) unter Proxmox oder was könntet Ihr alternativ für diese Aufgabe vorschlagen?

    Ich denke ebenfalls darüber nach meinen ersten Server, meinen Medien-Server, neu aufzusetzen (z.Z. läuft darauf noch ein uraltes OMV). Auch hier würde ich im Prinzip gern Proxmox verwenden, habe dazu allerdings noch ein paar Fragen:

    Da der Server nur bei Bedarf (Abends) hochgefahren wird: Werden beim Shutdown von Proxmox die VMs automatisch sauber runtergefahren?

    Oder ist Proxmox für einen Nicht-24/7-Einsatz ungeeignet?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Was die Hardware Firewall angeht schau dir mal nach den Geräten von CWWK, Topton etc. auf Aliexpress um.

    Die wurden auch schon mal in der c't erwähnt unter anderem in Ausgabe 24/2023, falls du den Artikel brauchst dann gib mir bescheid.

    Aber mal ganz doof gefragt: was für einen Vorteil versprichst du dir davon die OS unter Proxmox zu virtualisieren? Warum eine weitere Schicht einziehen.

    Lass auf der Firewall OPNSense laufen und aktualisier auf dem Medienserver einfach das OMV.

  • a) was für einen Vorteil versprichst du dir davon die OS unter Proxmox zu virtualisieren? Warum eine weitere Schicht einziehen.

    b) Lass auf der Firewall OPNSense laufen und aktualisier auf dem Medienserver einfach das OMV.

    zu a) Weil ich dann besser experimentieren kann und nicht das ganze System gefährde, falls Pakete sich mal nicht vertragen. Außerdem kann ich relativ einfach z.B. ein zweites OMV parallel auf der gleichen Maschine einrichten (nur andere IP), um einen Wechsel besser managen zu können. Ich installieren gern neu, statt upzugraden. Bis alles läuft, kann ich das prima parallel laufen lassen. Die Vorstellung unterschiedliche Server in ihren Aufgaben getrennt handhaben zu können, gefällt mir. (Habe mir schon durch rumtesten oft das Gesamtsystem zerschossen.)

    zu b) Auf der 24/7 Maschine mit - falls möglich - OPNSense sollen eben noch andere Funktionen (Backup für Dokumente, Kalenderdaten etc. - Kleinkran halt) rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!