Kodi+Monitor = digitaler Bilderrahmen?

  • Hallo,

    lese hier schon eine Weile mit, möchte mir einen digitalen Bilderrahmen aufbauen, der sich über ein gemeinsamen Ordner im Webspace, bei jedem reboot mit neuen Fotos versorgt.

    Bin Kodi Neuling, aber lernwillig :)

    Bisher habe ich:

    - Kodi installiert auf einem RasPi4b

    - Wlan zum laufen bekommen

    - Zugriff vom Kodi aus auf einen freigegebenen Ordner im Heimnetz(Windows)

    - Zugriff von Kodi aus auf einen freigegebenen Ordner auf meinem Cloud-Speicher (1&1)

    - random Fotowidergabe lokal vorhandener Fotos ist möglich

    Soweit, sogut.

    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es hinbekomme, das Kodi einmalig bei jedem booten versucht, den Ordner im Webspace mit den Fotos drauf lokal auf den RasPi zu synchronisieren?

    Es soll einfach der Inhalt des Webordners auf den lokalen Fotoordner gespiegelt werden, möglichst im Hintergrund.

    Wenn nicht neues vorhanden / keine WLAN Verbindung, dann soll er einfach die Fotos, die lokal da sind, random wiedergeben.

    Welches Tool ist da am besten geeignet?

    Bin dankbar für Hilfe, lerne damit erst laufen.

    Danke und Gruß.

  • ich würde jetzt per autoexec.py service addon das lösen, da wenn diese bereits geladen sind die kodi internen mittel zur verfügung stehen.

    Wie genau müsste dann aber jetzt jemand der besser programmieren kann ergründen. https://kodi.wiki/view/Autoexec_Service

    Edit: UND das was noob_at_pc sagt :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DA gibt es bessere Wege für, google mal nach Digitaler Bilderrahmen Raspi ;) da gibts viele tolle Projekte die genau das machen. Da ist Kodi A Overkill und B nicht für ausgelegt.

    Bsp.: https://www.tecchannel.de/a/digitalen-bi…i-bauen,3286912

    In Kombi mit E-Paper Display wird das auch noch Stromsparend :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (14. Dezember 2023 um 17:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!