Wie DTS an AV-Receiver ausleiten, wenn Fire TV Stick an Samsung ohne DTS steckt, und AV-Receiver nur 25fps kann?

  • Hallo.

    Ich habe hier einen Samsung Q9FN UHD-TV, Pioneer VSX-923 (UHD bis max. 25Hz) und Fire TV Stick 4K Max 2. Gen..
    Wegen deren schlechten Mediaplayer, aber primär der Nichtunterstützung von DTS steckt nun der Fire TV am TV.
    Aber da der TV DTS nicht ausleitet (ARC), suche ich nach Alternativen.
    Geht es etwa ausschließlich mit neuem AV-Receiver? [dy]
    DTS als PCM ausgeben finde Ich nicht in Kodi.
    Was wäre mit einem Audio-Extractor?
    Günstig (€12) nur mit 5.1? Kein 7.1 oder Atmos?

    Danke.

  • Könnte ich mal bitte ein [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen, wo der Stick am AVR steckt?

    Wenn der AVR tatsächlich UHD nur in 25P kann (was mich wirklich wundern würde), dann geht es nur mit einem anderen AVR oder vielleicht auch mit einem Extractor. Da habe ich keine Erfahrungen mit.

    DTS als PCM ausgeben finde Ich nicht in Kodi.

    Wenn du "DTS fähiger Receiver" deaktivierst und die Kanäle auf 2.0 stellt, dann dekodiert Kodi das Signal und wird DTS über HDMI via PCM ausgegeben. Falls du nach einer Einstellnug "DTS über PCM ausgeben" suchst...die gibt es so nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Atmos kann Dein AVR doch gar nicht.

    Kodi kann AFAIK bis DTS TrueHD dekodieren und als PCM via HDMI auf den AVR geben. Keine Ahnung, ob das auch bei Android Kisten wie Fire TV Stick geht, aber ich dachte das ist Software in Kodi und haengt nicht an Lizenzen der Kodi Kiste, hoffe also das das da auch geht.

    In den Audioeinstellungen halt 7.1 waehlen und passthrough deaktivieren, dann sollte da PCM 7.1 rauskommen. Sollte ja irgendwo Anzeige vom AVR geben, was da bei ihm ankommt.

  • bis DTS TrueHD

    Kleiner Verbesserer :D ;) (vielleicht hast du es auch so gemeint)....aber TrueHD ist ein Dolby Format. Die HD Formate von DTS sind HDMA (Hidh Definition Master Audio) oder auch HRA (High Resolution Audio)

    In den Audioeinstellungen halt 7.1 waehlen

    Da kommt es aber drauf an, wieviele LS er hat ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also 4K/25fps hört sich komisch an, normal wären 4K/30fps. Bist du sicher, dass der AVR nur max. 25fps kann? Generell wäre aber selbst das eigentlich kein großes Problem, wenn du Filme und Serien wiedergeben willst. Da gibt es nicht viel über 25fps (Da fällt mir gerade nur Gemini Man ein). Wenn du natürlich selbst in 4K filmst und diese Filme wiedergeben willst, sieht es in der Tat schlecht aus.

    DTS als PCM wäre zumindest schlecht, weil du dann auf Stereo begrenzt bist. Ich würde in Kodi DTS als Dolby ausgeben lassen.

  • 4K30 FPS mit RGB888 ist glaube ich die 10.2Gbps HDMI 1.4 Limitation. Die 4K25 koennte sich ein deutscher Marketingmensch ausgedacht haben, weil 4K30 ja eigentlich bloss bei amerikanischen 4K Fernsehserien zu finden ist. europaeisches Material ist halt 25 fps.

    Bei HDMI 2.0 wurde ja noch 4K60 mit YUV420 definiert, was auch in die 10.2 Gbps reinpasst und damit in vielen Faellen nur per Firmware, aber nicht neuer hardware auch die 60fps abliefert die die Streamingdienste gerne auch bei 4k wollen. Denke mal das geht aber nicht durch einen alten AVR durch.

    HDMI ist einfach zu kompliziert.

  • Der Stick steckt nicht am AVR.

    Daher schrieb ich ja, dass der nur 25fps kann.

    Das ist das Problem.

    Daher suche ich nach einer Lösung den DTS-Ton trotz Samsung-TV (die nicht mal über ARC den DTS-Ton unverändert weiter leiten) an den AV-Receiver auszugeben.

    Der AV-Receiver ist ein Piopneer VSX-923.

    Die hatte einfach einen der ersten UHD-Receiver angeboten, abere eben nur mit 25fps.

    Wenn eine Kamera nur 25fps kann, laufen die Bilder natürlich auch auf jedem TV/Reciever...

    Umgekehrt ist das aber Beschiss.

    Nicht mal ein Satreceiver gibt nur 25fps UHD aus.

    Also eigentlich unbrauchbar als UHD-AV-Receiver.

    Daher steckt der UHD-Satreceiver nur am TV.

    Wo nun auch der Fire TV Stick steckt.

    Da der Samsung Q9FN aber DTS nicht mal durchleitet, nun die Frage nach alternativen Lösungen. Die muss ich dann kostenmäßig mit einem gebrauchten UHD60p-fähigen AV-Receiver vergleichen.

    PCM-Ausgabe wäre natürlich am einfachsten und kostenlos.

    Was ich bisher an 7.1-fähigen Extractoren sah kostet an die €80.

    Verkauf des VSX-923 und Kauf von einem der ersten UHD60p-fähigen AV-Receiver ist da evtl. sogar günstiger.

    Egal was die DTS-Leute da behaupten, egal ob in den USA oder der EU, dafür kann keine Lizenz verlangt werden, nur für das Enkodieren.


    te36

    Ich habe nie behauptet dass der Atmos kann.

    Aber wenn man so viel Geld ausgäbe, wäre es schon interessant zu wissen was 5.1-fhige, 7.1-fähige und Atmos-fähige (und damit auch 7.1) Geräte kosten.

    Bei geringem Unterschied kann man auch das Atmos-fähige Gerät nehmen.

    Dagegen spräche nur, dass wenn man Atmos nutzen würde, man eh einen anderen Receiver braucht, und der kann auch UHD60p, und dann braucht es den Extractor nicht.

    Aber beim Verkauf so eines Extractor ist es evtl. von Vorteil.


    Dass mit dem ausgeben als PCM ist interessant, wenn es auf dem Fire-TV-Stick funktioniert.

    Habe da bisher keine diesbezügliche-Option gefunden.

    Ich habe die normale "kodi-20.2-Nexus-armeabi-v7a.apk" installiert.

    Kleiner Bug, wenn man von dieser voreingestellten C-irgendwas-Touchscreen-Skin-Oberfläche zu einer anderen wechselt, kann man nicht mehr zurück.

    Immer wenn man nach der Auswahl bestätigen muss sie zu behalten, kann man nicht zwischen Ja und Nein wechseln.

    bei jedem anderen Skin geht das.

    Ah OK, Passtrough DEAKTIVEREN, bzw. nicht aktivieren.

    War das früher gewohnt (der Sony macht ja keine Probleme mit DTS), und hatte es gleich mit aktiviert.

    Eigentlich wäre auch mir bekannt dass Passthrough genau das Problem verursacht, aber einmal automatisiert aktiviert, und nicht mehr dran gedacht O_o.

    Probiere es mal ohne aus...

    Ja, der AVR hat mir bei AC3 "Dolby Digital", und bei DTS "Stereo" angezeigt.


    kingbuzzzo

    Ich erinnere mich an 25, aber auch 30 wäre ja praktisch das Gleiche was die probleme angeht.

    In einem Technische-Daten-PDF wird es scheinbar gar nicht erwähnt.

    Fand in einem Forum (übersetzt):

    "Der Receiver stammt aus der Zeit vor HDMI Version 2.0, ist also nicht HDCP 2.2-kompatibel und kann 4K-Videos nur in Verbindung mit Bildwechselfrequenzen unter 30 Hz durchleiten. Die Durchleitung von 4K-Videos ist nur möglich, wenn die Quelle nicht durch den Urheberrechtsschutz HDCP 2.2 geschützt ist und eine Bildfrequenz von unter 30 Hz aufweist. Fast alle kommerziellen UHD-Inhalte sind mindestens durch HDCP 2.2 geschützt.

    Seine 4K-Passthrough-Fähigkeiten sind ohne HDCP 2.2-Konformität praktisch nutzlos."


    Videos eines Camcorder wären tasächlich noch 25fps (der 53er Sony).

    Von einer GoPro Hero 8 aber darüber.

    "DTS als PCM wäre zumindest schlecht, weil du dann auf Stereo begrenzt bist."

    Die Situation habe ich ja jetzt mit versehentlich aktiviertem Passthrough.

    Ich verstand die Antwort zuvor so, dass wenn ich das deaktiviere, ich 7.1-Ausgabe in PCM erhalte.


    "Ich würde in Kodi DTS als Dolby ausgeben lassen."

    Wäre auch eine Lösung.

    Aber eine Option dafür sah ich nicht.

    Ändert sich der Klang da für Normalohren?


    BigChris

    "Ich ziehe den Ton dann wieder vom TV per TOSLINK raus"

    Ich nutze aktuell ARC.

    Der Samsung-TV (Q9FN) verweigert aber die Ausgabe von DTS.

    Nicht mal wie hier nur Durchleitung, obwohl ich nicht glauben kann dass die DTS-Leute da vor gericht gegen einen TV-Hersteller gewinnen würden.

    Das Signal unverändert durchzuleiten kann einfach keine Lizenz erfordern.

    Wäre vergleichbar mit einem HDMI-Kabel. Da zahlen die Hersteller ja auch keine Lizenzgebühr, nur weil man darüber DTS leiten könnte.

    Oder Postdienste, weil sie Bücher, Videos etc. zum Kunden transportieren.

    Und Toslink kann wenn ich mich nicht irre nur 5.1 (?).

  • Per Audio Extraktor sollte das funktionieren und wäre auch die kostengünstigste Variante.

    Keine Ahnung was du da heranziehen als Audio Extraktor aber mit dem Feintech Audioextraktor VAX01202

    Klick mich zum Deal (ist geade als Deal günstig zu haben) Wenn Du Dir dort die Bilder anschaust mit Mode 2 erhältst Du den gesamten Sound den die Quelle liefern kann Richtung AVR. D.h. dann in Kodi alles so einstellen was Dein AVR kann und Dein Stick schickt das dann zum Extraktor der wiederum das Bild (und auch den per HDMI ausgehandelten Ton solltes Du mal ohne AVR etwas am TV ansehen ) an den TV schickt u d der Ton geht mit nun dem maximal möglichem was Dein AVR kann zum AVR.

    Bedeutet: maximale Möglichkeiten des Tons sowie des Bilds werden für diese Quelle mit dem Extraktor genutzt.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Habe Passthrough deaktiviert, aber immer noch nur Stereo bei DTS-Wiedergabe.


    Bei dem Feintech Audioextraktor VAX01202 wird dafür geworben, es wäre für TV mit E-ARC bzw. AN den E-ARC.
    Am E-Arc-Anschluss des TV hängt der AV-Receiver.
    Der Stick muss an einen normalen Eingang des TV (weil der AV-Receiver das 2160p60-Bild ja nicht durchlässt).
    Und zwischen Eingang des TV und Stick muss der Extractor, um das Signal dann in den AV-Receiver zu leiten.
    Entweder koaxial (wenn das 7.1 kann), oder analog in die Analog-Chinch-Eingänge des AV-Receiver.

    Auch bei 48 Euro würde ich mal die Preise des VSX-923 und Geräten die 2160p60 können, vergleichen.
    Kennt ihr die heute vermutlich gebraucht günstigsten Geräte die 2160p60 können?

  • Ja, deswegen meine Frage, ob 4K25 wirklich stimmt. Kommt mir sehr komisch vor. Wüsste jetzt aber nicht, wieso Streamingdienste 4K60 wollen. Da ist gibt es entweder 24 oder 25 fps. 30 bzw. 60 oder höher findet man ganz selten.

    Das die Streamingdienste 60Hz gerne haben wollen (wie ich behaupte), sollte nicht sagen, das die Streamingdienste viel Material haben was native 60Hz hat. Aber es gibt halt viele TVs, gerade in den USA, die nur 60 Hz haben. Und die Streamingdienste verkloppen ja internationale Produktionen, haben also wie Du sagtest, 24/25/30 Hz Material. Da kann man entweder viel Stress mit billigen Abspielern und TV mit Umschalten der Bildfrequenz bekommen oder halt alles mit 60Hz ausgeben und sich damit am wenigsten judder einhandeln.

  • Lesen:: Wenn Du Dir dort die Bilder anschaust mit Mode 2 erhältst Du den gesamten Sound den die Quelle liefern kann Richtung AVR.

    Mode 1 das ist für TV mit E-ARC. Das gleiche Gerät kann zwei verschiede Probleme lösen.

    Dieser Extraktor ist die günstigste Hardware, die die Funktion Volles 4K Bild und Volles HDMI Audio Splitten bietet.

    Ich habe selbst den AVR Fury (siehe Signatur) das war damals der erste der dies konnte und kostete ~ 150 € vor 6 Jahren. Das läuft alles seitdem Problemlos (wird so auch von den Feintech Usern berichtet).

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ich finde auf der HDMI wiki page keine Info ob ARC auf 2.0 begrenzt ist. Waere mir neu. Ich hab allerdings nie ARC ausprobiert mangels Geraeten. Finde die Limitierung auf 2.0 beim VSX-923 ARC aber auch so in anderen Foren. Also ja, Satz mit X. Wird niX.

    Lieber einen sinnvollen AVR kaufen, als da in einen Splitter zu investieren wuerde ich sagen. Und solange Du nicht mehr als 5.1 brauchst kannste Atmos auch vergessen. Solltest also gute Auswahl auch an gebrauchten AVR havben.

  • te36

    "Lieber einen sinnvollen AVR kaufen, als da in einen Splitter zu investieren wuerde ich sagen. Und solange Du nicht mehr als 5.1 brauchst kannste Atmos auch vergessen. Solltest also gute Auswahl auch an gebrauchten AVR havben."

    Daran dachte ich auch schon bei €48, wenn Erlös und "Neu"kauf nicht sehr weit auseinander liegen.
    Ist auch keine Frage des können, sondern wollen. Muss jetzt nicht €500 mehr kosten, aber 50, 100, 150, evtl. €200 könnten Plus/Minus wohl möglich sein.
    Kommt immer darauf an, was das "neue" Teil viel besser kann, dann geht auch mehr.

    Lautsprecher sind wie erwähnt 7.1.

    Und wenn das im Rahmen ist, wäre auch Atmos eine Option.

    Entweder 5.1 plus die beiden dann freien Satelliten an der Decke, oder zwei zusätzliche Elac 101 dazu.

    Wobei das an der Paneeldecke (Flachdach, da ist kein "Stein") und die nicht flachen 101 eine Installiererei wäre.

    Z.B. Drahtseile von einer zur anderen Wand, und die Teile darauf "gelegt", oder daran gehangen.

  • Hi.

    Ich finde auf der HDMI wiki page keine Info ob ARC auf 2.0 begrenzt ist.

    ARC ist auf 5.1 begrenzt, also exakt auf das, was S/PDIF auch kann. Ich nutze ARC schon seitdem ich meinen aktuellen Hisense TV habe. Darüber geht Stereo (Mono auch [ad] ) Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1. So lange man nur 5.1 Lautsprecher hat, hat man keine Nachteile, wenn man den AVR an ARC hängt. Es sei denn, man ist so unschlau und kauft sich einen Samsung TV, die da eine vorsätzliche, kundenfeindliche Sperre eingebaut haben. Ich gehe übrigens schwer davon aus, das vom TV auch per S/PDIF kein DTS kommt.

    Ich würde lieber den TV in die Wüste schicken, so lange sich Samsung seinen Ruf noch nicht völlig verhunzt hat. Für das, was der Samsung noch gebraucht bringt, kannst du dir vermutlich einen neuen Hisense anschaffen, der dann überhaupt keine Probleme macht. Keine Werbung vom Gerät aus eingespielt, die Streaming- Dienste laufen direkt auf dem TV perfekt (4K HDR und Co, also meist kein FireTV Stick nötig) usw...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (21. Dezember 2023 um 12:01) aus folgendem Grund: Typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!