Wie erreiche ich 24p-Wiedergabe mit TV, AV-Receiver, FireTV 4K Max (Gen.2) und KODI 21?

  • Bei meinen FireTVs funktioniert das ganz einfach ....

    Ich lade die App aus dem Google Store (falls dort vorhanden, ansonsten gibt es zB F-Droid) und installiere die auf dem Handy.

    Denn stelle ich den Kontakt mit dem FireTV über apps2fire her (wird wohl leider nicht mehr gepflegt) .

    Dann kann ich darüber alle Apps, die sich auf dem Handy befinden auf dem FireTV installieren.

    Aber wie bereits geschrieben habe ich deinen FTV nicht.

  • Vermute der Feuerstock wird in Zukunft, Stück für Stück noch mehr NUR auf Amazon ausgelegt werden.

    Für Kodi nicht so gut!

    Hört sich für mich (bei deinem Probl), schon nach gewollten Sperren an :(

    Dazu:

    Amazon sperrt nützliche Funktion: Auf diesem Fire TV Stick habt ihr nun weniger Freiheiten
    Eine beliebte Fire TV Stick-App zur Neubelegung der App-Tasten auf der Fernbedienung ist von Amazon gesperrt worden, allerdings zunächst nur auf einem…
    www.netzwelt.de

    Hast ja auch, mit viel Engagement so einiges getestet... Hut ab :)

    Greetz

    THE TRUTH IS OUT THERE

    Einmal editiert, zuletzt von RextheC (12. Dezember 2023 um 17:59)

  • te36 Was hat es mit "keinen Spaß" zu tun, wenn ich keine für mich unbekannten Webseiten/Quellen zum Herunterladen nutzen will? Wenn ich nicht zielstrebig und lösungsorientiert wäre, würde ich wohl nicht so viel Zeit wie bislang hineinstecken, oder?

    Ich lade jetzt die VLC Player App, denn die kann ebenfalls die Bildwiederholrate der Anzeige anpassen.

    Und nein, ich möchte keine weitere Hardware kaufen, ich habe ein Budget und das werde ich nicht überschreiten.

    Alles gut. Die meisten hier stecken mehr Zeit rein Zeugs zum laufen zu bringen, was nicht einfach tun will, aber viele sind dann halt auch entnervt, wenn "billig" sich halt leider als "billig" herausstellt. Dachte vor allem daran, das Du die FireTV Kiste noch kostenlos an Amazon zurueckschicken kannst um was besseres zu kaufen.

    Guter find, das die Android VLC App jetzt anscheinend frame rate switching kann: https://code.videolan.org/videolan/vlc-a…e_requests/1396

    Im thread da steht das das opt-in ist, musst also wohl das in den settings anschalten.

  • te36 Das habe ich ja bezüglich VLC Player selbst bereits geschrieben, dass die VLC App den Wechsel der Bildwiederholrate unterstützt. Aber bei mir wechselt da nichts. Wenn ich nun wirklich mit 24 hz schauen möchte, muss ich also praktisch den FireTV Stick komplett auf 24hz umstellen, dann werden entsprechend auch 24 hz vom Fernseher genutzt. Aber dadurch wird eben ALLES in 24 hz dargestellt, auch die gesamte Bedienoberfläche usw. Nervig.

    Dachte vor allem daran, das Du die FireTV Kiste noch kostenlos an Amazon zurueckschicken kannst um was besseres zu kaufen.

    ... und auch ein Nvidia Shield garantiert mir nicht, dass das Bildwiederholraten-Problem durch Anschluss an meinen AV-Receiver der Vergangenheit angehört. Kann im blödsten Fall exakt so bleiben wie jetzt, nur dass ich enorm viel Zeit verloren hätte durch Rücksendung, Bestellung, Empfang, Neueinrichtung, erneutes Einlesen der umfangreichen Bibliothek und das noch verbunden mit etwa 4 x höheren Kosten.

    Und ich sag es mal so: Ich schaue mit 59,94 hz und es ruckelt ja gar nichts. Alle Filme laufen einwandfrei. Das Einzige, was hier eben stört ist dieses Gefühl von "Hm... es wird unterstützt, aber es wird nicht genutzt, obwohl es klappen sollte, dass Filme wirklich in 1080p24 abgespielt werden".

    Es ist also kein "Weltuntergang", dass ich jetzt Filme mit einer TV-Bildwiederholrate von 59,94 hz ansehe - es führt ja glücklicherweise nicht zu dem schlimmen "Motion Plus"-Effekt dadurch.

  • 1. Hast Du in den VLC settings "Match Display Frame Rate" aktiviert ?

    2. Ich hatte ja auch nicht Shield empfohlen, sondern fuer 49 Euro GCCmGTV4k. Bei der habe ich selbst verifiziert das frame-rate switching tut. Bestellen, ausprobieren, und dann entweder die Kiste oder die FireTV Kiste zurueckschicken.

    3. Klar, wenn da wirklich noch ein Problem wegen Deines AVR dazukommt kann man nix garantieren, aber Du wolltest ja nochmal direkt am TV nachtesten.

    4. Wegen judder. Spiel mal die frame-rate-tests auf Kodi ab. Da siehst Du den Judder, wenn die video frame rate nicht mit der Bildschirm Framerate uebereinstimmt am besten. Je laenger du die anschaust, desto mehr trainiert sich Dein Blick fuer das Problem ;-)) Aber ja, da ist jeder unterschiedlich empfindlich fuer.

  • Wenn ich nicht zielstrebig und lösungsorientiert wäre

    Wenn du das wärst, dann hätte Posting Nr. 13 in diesem Thread ein [definition='1','1']debuglog[/definition] enthalten.

    Wenn ich mir die Preise von dem Stick anschaue, dann bin ich fast kurz davor mir einen zu bestellen. Einfach nur um es mal selbst auszuprobieren.

    Ich habe mal 3 Minuten gegoogelt: https://www.reddit.com/r/fireTV/comme…e_to/?rdt=63669

    Hast du das genannte Setting mal geändert?

    SQL
    UPDATE:
    
    Problem solved by changing HDR settings to "Adaptive".

    Im Kodi-Forum wird das gleiche empfohlen:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=343124

    Siehe Posting Nr. 5 und Nr. 7

    Edit:

    Anscheinend hast du den Stick seit dem 4.12. und somit bist du noch in den "14 Tagen Rückgaberecht". Wenn das obige nicht hilft, dann schick das Ding zurück. Dann bekommste dein Geld wieder, kannst andere Hardware kaufen und wirst damit potentiell glücklicher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (13. Dezember 2023 um 02:30)

  • Wenn du das wärst, dann hätte Posting Nr. 13 in diesem Thread ein [definition='1','1']debuglog[/definition] enthalten.

    Reicht jetzt mal, oder? Zumal wir bereits festgestellt hatten, dass mein KODI auf der neuen Generation des 4K Max kein [definition='1','3']Debug[/definition] Log erstellt.

    Ich habe mal 3 Minuten gegoogelt:

    Ja, den Tipp hatte ich gestern sogar nach 2 Minuten gegoogelt (oder 1 1/2 Minuten? Immer interessant, wenn Leute ihre Zeit beim Googlen messen 🤦🏻‍♂️). Die Einstellung bringt nichts.

  • Hast Du denn nochmal kontrolliert, das die Aufloesungen direkt am TV in Kodi NICHT verschwinden, also das Kodi umschalten kann ? Aka: dieses Problem selbst haben wir nicht komplett analysiert. Aber auf amazon.de habe ich auch bloss bewertungen fuer den Firestick gefunden, die sich darueber beschwert haben, das das framerate switching nicht geht, obwohl versprochen. Aka: letztlich musste einfach andere Kiste ausprobieren und vergleichen. Weil Diagnostik auf Android halt nicht richtig existiert.

    Die Kiste die ich habe hab ich doch schon 3 mal im thread erwaehnt, GCCmGTV4k [Anzeige]. Ist doch ganz einfach zu merken der Name. Noch im Angebot.

  • te36 Wie viel integrierten Speicherplatz hat der noch gleich? Der Fire TV Stick hat 16 GByte, ohne dass man noch extra eine externe Platt anschließen muss.

    Nur 8GByte, aber fuer Kodi und einen Sack Streaming Apps und tools reicht das (ARD, ZDF, Arte, Disney, Apple, Netflix, Amazon, NordVPN, keyboard mapper, ..).

  • Also beim Amazon sind von 16 GByte grundsätzlich nur 12 GByte nutzbar (Firmware, etc.), dann die installierten (wenige) Apps und jetzt KODI und es sind aktuell ca. 7,5 GByte übrig. Also wenn man so rechnet sind 8,5 GByte von den 16 GByte weg. Bei Deinen angegebenen 8 GByte wären wir also schon bei - 0,5 GByte. Kommen neue Filme der Bibliothek hinzu, gäbe es schon keinen Speicher mehr für Thumbnails und Co.

  • Sind wohl ca. 4 GByte frei bei der Google 4k Kiste. Ist nicht soviel Schrott in der Firmware wie bei Amazon. Hab sie gerade nicht laufen, um genau nachzuschauen. Thumbnail und co kann man afaik auch aufs NAS verbannen (path substitution), habe ich aber auch noch nicht probiert. Bin bloss darueber gestolpert, das die Thumbnails meiner hmm... 20.000 Photos den speicher zugemuellt hatten.

  • Die google kiste schafft via wifi zu meinem Server ca. 400 Mbps. So langsam wie ich das bei lokalem zugriff gesehen habe mit den thumbnails koennte ich mir sogar vorstellen, das das schneller ist uebers netz. Aber ich habs noch nicht ausprobiert. Sowas sollte auf dem NAS dann natuerlich auch auf SSD liegen (viele kleine files).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!