Wie erreiche ich 24p-Wiedergabe mit TV, AV-Receiver, FireTV 4K Max (Gen.2) und KODI 21?

  • Okay, okay. Habe jetzt ein Log gemacht, aber kann es leider nicht finden. Die Datei muss jetzt irgendwo auf dem Fire TV Stick liegen, KODI ist beendet. Ich nutze normalerweise den Dateimanager von KODI, dort ist die Datei nirgendwo im Profilverzeichnis zu finden. AdbLink funktioniert beim neuen Fire TV Stick 4K Max nicht mehr zuverlässig, da kann ich also nicht auf die Ordnerstruktur und Dateien zugreifen. Wo genau finde ich die [definition='1','2']kodi.log[/definition] Datei nun, wie komme ich da ran?

    Übrigens: Wenn ich den Fire TV Stick per Fernbedienung durch Drücken des runden Buttons und Play/Pause neu starte und dann Kodi starte sind alle Auflösungen dort zur Auswahl. Starte ich dann KODI neu: Alle Auflösungen weg, nur 59.40 bleibt übrig. Aber sollte per KODI Log nun aufgezeichnet sein. Nur wo?

    UPDATE: Habe jetzt "ES File Explorer" auf den Stick geladen. Habe dort in den Einstellungen "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviert. Im Bereich "Lokal" dann zu Android > data navigiert: Ordner leer (genau so wie wenn ich vom PC aus AdbLink verwende).

    Links im Menü gibt es noch "Root-Explorer" zum Aktivieren: Klappt nicht. "Root-Berechtigung deaktiviert, Funktion nicht verfügbar". Im Menü des Fire TV Stick im Bereich "Berechtigungen" kann man ES Explorer ausschliesslich Zugriff auf Fotos und Medien gewählen. Darunter steht "Ablehnen". Mehr geht da nicht.

    UPDATE 2: Es gibt einerseits "Debugprotokollierung aktivieren" und darunter "Komponentenspezifische Protokollierung aktivieren", wo man offenbar speziell die Video-Komponente protokollieren kann. Ergibt das vielleicht mehr Sinn? Sonst wird ja vielleicht zu viel protokolliert, was vielleicht gar nicht zu diesem Fall passt?

  • So. Bin jetzt in Anroid > data > org.xbmc.kodi > files > .kodi > temp drin.

    Da liegt eine [definition='1','2']kodi.log[/definition] und eine kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]

    Die kann ich auswählen, aber nichts tun. Anklicken und den Hauptbutton der Fernbedienung drücken macht nichts. Die Taste mit dem Hamburger-Symbol öffnet nur das Menü für "Ausgeblendete Dateien nicht anzeigen".

  • Omg, wie bescheu...

    Der Dateimanager von Kodi selbst kann es doch von alleine. Im Dateimanager gibt es links doch speziell den Punkt "Logs". Wieso denn die Empfehlungen über diverse Addons und Apps und so? :) Es geht doch direkt von innerhalb von Kodi aus. Links sieht man die kodi.[definition='1','0']log[/definition] und kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]. Die kann ich dann nach rechts auf mein NAS kopieren.

    Welche davon werden denn benötigt? Und da es ja speziell um das Problem mit den Auflösungen und Bildwiederholraten geht, soll ich dann im Bereich "Komponentenspezifische Protokollierung aktivieren" etwas Spezielles auswählen? Zum Beispiel "Ausführliche Protokollierung der Video-Komponente" und "Ausführliche Protokollierung von Audio-/Video-Timing Informationen" oder sowas? Wenn ich die komponentenspezifische Protokollierung aktiviere, schaltet sich nicht automatisch die Debuggingprotokollierung ein - ist das also getrennt voneinander?

  • So, habe Debugging aktiviert (ohne die komponentenspezfische Protokollierung). Dann KODI beendet, in Fire TV Stick zum Stoppen gezwungen, damit es nicht im Hintergrund weiterläuft. Ich habe dann den Fire TV Stick neu gestartet, direkt KODI gestartet, oben links sag man das typische Overlay während des Debug-Loggings.

    Im Bereich "Anzeige" konnte ich erlaubte Auflösungen auswählen, auch die Auflösung für KODI selbst. Aber die Umschaltung hat da nichts bewirkt. Habe die erlaubten Auflösungen ausgewählt (60hz, 50hz, 30hz, 24hz), habe KODI beendet. KODI zum Stoppen gezwungen. KODI neu gestartet. Im Bereich Anzeige sind alle Auflösungen verschwunden bis auf die 59.40hz.

    Während ich in KODI war, habe ich dann über den Dateimanager die [definition='1','2']kodi.log[/definition] (ich nehme an, die wird solange man in KODI ist geschrieben?) gesichert und auch die kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] (die wahrscheinlich die Log-Datei des Momentes war, wo noch alle Auflösungen aufgelistet wurden?).

    Hier seht ihr beide Logs, ich sehe keinen großen Unterschied und auch keine Hinweise auf die "ausgewählten" Auflösungen im Bereich Anzeige. Bei einer Logdatei sieht man aber, dass ich ordnungsgemäß Kodi beendet habe, bei der anderen habe ich ja nicht beendet, weil ich sonst das Logfile nicht hätte sichern können.

    Netzwerkspezifische Angaben habe ich per XXXXXX ersetzt.

    Kodi.[definition='1','0']log[/definition]:

    kodi.log

    Kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]:

    kodi.old.log

    In wie fern kann das weiterhelfen? Mich wundert, dass die manuelle Auswahl der Auflösungen wie 1920x1080 24hz, 30hz, 50hz, 60hz gar nicht mit-geloggt wurden.

  • Wenn das so ist, dann wundert es mich auch. Die gezeigte Einstellung war immer an. Liegt das vielleicht wieder an den neuen Einschränkungen des Fire TV Stick 4K Max (neue Generation)? Ich habe alles so gemacht wie gewünscht und oben links war ständig dieses Overlay zu sehen. Ist es denn die richtige [definition='1','2']kodi.log[/definition]? Oder liegt die mit [definition='1','3']Debug[/definition] woanders?

  • das debug aktiviert und danach kodi neugestartet? dann sollte er ein neues frisches [definition='1','0']log[/definition] anlegen mit debugging aktiv

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • noob_at_pc Jepp, wie oben beschrieben:

    Zitat

    So, habe Debugging aktiviert (ohne die komponentenspezfische Protokollierung). Dann KODI beendet, in Fire TV Stick zum Stoppen gezwungen, damit es nicht im Hintergrund weiterläuft. Ich habe dann den Fire TV Stick neu gestartet, direkt KODI gestartet, oben links sag man das typische Overlay während des Debug-Loggings.

  • ja lesen muss man halt auch können, tschuldige :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also liegt es am neuen Fire TV Stick 4K Max? Vielleicht hat Amazon hier künstlich beschränkt. Was auch erklärt, wieso AdbLink mit dem nicht zuverlässig funktioniert. Aber wieso sollte das auf den Kodi Log Auswirkungen haben... KODI loggt ja generell irgendwas, aber die [definition='1','3']Debug[/definition] Funktion tut offenbar nix.

  • ich habe mit firetv stick 4k und sogar mit dem starkem bruder, fire cube die Erfahrungen gemacht das die Schreibgeschwindigkeit so laaaaaam ist dass das Debugging einfach unmöglich ist.

    Einmal wird die [definition='1','0']log[/definition] Datei nur stückweiße befühlt, mal gar nicht. Ich habe immer das Gefühl gehabt, das in der Datei was fehlt.

    Dann habe Ich sogar versucht, eine debugging von PC aus durchzufügen, da kommen aber soviel infos von den ganzen android file system mit, das man schnell den überblick verliert.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ist der Firestick jetzt eigentlich frisch gekauft und koennte zurueckgeschickt werden, oder schon laenger im Haus. Und wenn laenger im Haus, war das Problem frueher anders ?

    Wenn frisch gekauft, warum denn dann Firestick statt z.b. GCCwGTV4K ? Waere auch billiger. Und Frame Rate switching funktioniert.

    Hast Du in den Systemsettings vom Firestick die unterschiedlichen Aufloesungen gelistet ?

    Schafft der Firestick die FrameRate umzustellen, wenn Du die Netflix App verwendest, aka, so wie hier beschrieben:

    Amazon Fire TV: Netflix unterstützt endlich das Framerate-Switching
    Amazon unterstützt an seinen Fire TV das Framerate-Switching. Jetzt hat Netflix seine App endlich für die Funktion optimiert.
    www.4kfilme.de

    Ansonsten auch mal ausprobieren, die "Refresh Rate" app zu installieren, mit der kann man refresh rate manuell umstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!