HDMI Ausgabe deaktiviert sich über Nacht

  • Moin zusammen…

    Auf meinem Windows Rechner deaktiviert sich nachts wegen nicht Benutzung der „Bildschirm“.

    Ich habe in den erweiterten Energieeinstellungen jedoch definiert, dass er das „nie“ tun darf.

    Wenn ich morgens den TV anschalte (Rechner >Sony VSX527>TV), bleibt das Bild jedoch dunkel, solange, bis ich entweder die eingangs Quelle einmal ändere und wieder zurück, oder blind ein TV Programm in Kodi starte.

    Ich wüsste nicht, wo ich da noch was einstellen könnte was ich nicht schon habe. Gibt es vielleicht eine HDMI CEC App oder ein Script, das nach Zeitraum X ein Signal an den Amp gibt? Der ist wie auch der TV nachts komplett stromlos und würde nicht aus Versehen an gehen.

    Oder sonst noch jemand eine Idee wie man das lösen kann?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Dein AVR wird eine Passthrougheinstellung haben die einen bestimmten HDMI Eingang wenn er aus ist auf den Ausgang (HDMI Out) legt.

    Kann natürlich sein das dein AVR auch braucht um eine aktive Quelle zu erkennen. Es gäbe die Möglichkeiten einen CEC Adapter (FLIRC) oder so zu nutzen um die Quelle als Aktiv umzuschalten.

    Soweit meine Ideen dazu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • der Rechner ist beim AVR an der Quelle "Sat/Cbl" angeschlossen, der AVR, wenn er Strom bekommt und sich einschaltet, steht automatisch auf diesem Eingang. Der TV ist natürlich am AVR dort angeschlossen wo es "raus" zum TV geht. Der TV an sich steht beim einschalten auch immer gleich auf dem richtigem Eingang, soweit so gut. Dennoch scheint Windows kein "aktiv Signal" an den AVR raus zu geben, oder der AVR erkennt nicht, dass Windows aktiv ist und gibt nichts an den TV raus.

    Mir fällt gerade auf, dass es ja irgendwo in Kodi noch CEC-Settings gibt, da war ich noch nicht drin. Wo sind die nochmal? Da könnte ich noch mal versuchen was ein-/umzustellen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • CEC Einstellungen findest - wenn du einen Adapter hast unter Einstellungen -> System -> Eingabe -> Peripherie Geräte.

    Geht dein Rechner eigentlich nicht in Energiesparen? Das habe ich bei mir so eingestellt und ein Druck auf die Fernbedienung aktiviert ihn wieder.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Derzeit geht er nicht in den Energiesparmodus, aus verschiedenen Gründen. Zum einen dient er im Netzwerk als SAT>IP Quelle mit fertig entschlüsseltem Signal, in Zukunft noch Druckerserver und vielleicht noch ein paar andere Spielereien.

    Dazu kommt, dass ich dem Standby nicht so ganz traue, wenn es z.B. um geplante Aufnahmen geht (RecordingService DVBViewer) und zu Hause sind es alle gewohnt, dass direkt Bild da ist, wenn man auf einer WLAN-FB von Action AN drückt. Dahinter stecken ein paar WLAN-Steckdosen, die dann an gehen, wie z.B. der AVR, der TV, Subwoofer-AMP, und Licht. Das würde ich ungern erweitern um den Knopf auf der TV-FB, den man dann noch drücken muss um den Rechner aus dem Standby zu holen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • CEC Einstellungen findest - wenn du einen Adapter hast unter Einstellungen -> System -> Eingabe -> Peripherie Geräte.

    Leer. Keine HDMI CEC Einstellungen vorhanden. Ob die was gebracht hätten weiß ich nicht, aber mein Rechner hat sie gar nicht. Wieso?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Dann hat dein Mainboad kein CEC. Das haben übrigens die allerwenigsten MBs. Der von SkyBird oben empfohlene FLIRC ist ein IR-Empfänger. Gemeint ist sicher ein Pulse Eight Adapter - die gibt es aber nur noch gebraucht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist der nicht dazu da um mit der TV Fernbedienung den PC zu bedienen? Da hängt ja auch noch ein AVR dazwischen und ich weiß gar nicht wie der das findet oder ob der das kann…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!