Neue Android Box oder x86

  • Es macht halt null sin erst zu schreiben den Mist Brauch man nicht uns dann am Ende meckern weil es nicht klappt.

    Was meinst du mit "meckern weil es nicht klappt"!? Ich habe die Dune doch noch gar nicht ...

    Lass es einfach gut sein. Auf so banalen Sachen rumzureiten hilft keinem.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • LaGGGer

    Hast du die dune hd schon getestet?

    Stimmt das alles, was alle hier schreiben?

    Man kann unter kodi, keine 4k Auflösung auswählen?

    Kodi läuft nicht rund?

    Wechselt der TV aufs richtige Hz/fps? (Frameswitch)

    Hast du schon netflix, amazon etc aufm kodi installiert?

    Kommt 4k an?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hast du die dune hd schon getestet?

    Ist heute erst gekommen, ich werde das am Wochenende angehen.

    Man kann unter kodi, keine 4k Auflösung auswählen?

    Kodi läuft nicht rund?

    Meinst du CoreElec Kodi oder Android Kodi?

    Aber egal wo, wenn keine 4K gehen, geht das Teil sowieso zurück.

    Anmerkung

    In meinem Android TV (siehe Profil) habe ich auch Kodi installiert, dort zumindest, das kann ich jetzt schon sagen, ist es eine Zumutung.

    Ohne jetzt die Auflösung im Kopf zu haben, die Wiedergabe ruckelt und springt, für mich jedenfalls ist das ein NoGo.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ich meine schon die kodi android app. Ich überlege gerade auch so eine box zu kaufen und ich möchte auch nicht, zwischen zwei system hin und her wechseln.

    Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Also ich kann unter der Maven-Kodi21-Android-App problemlos Filme und Serien in 4K mit Dolby-Vision anschauen.

    Wie schon weiter oben beschrieben, habe ich bis auf die noch fehlenden Tonformate DTS:X und DTS-HD keinerlei Probleme mit KODI unter Android!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Du meinst bestimmt, filme und serien als file oder?

    Ich würde aber gerne wissen, ob es mit Streaminganbieter kodi addons (keine android apps) 4k ankommt und automatisch auf die passende hz umgeschaltet wird.

    Was audio betrifft, bin ich nicht so streng. Hauptsache synchron.

    Hast du maven build21 mit der Standard kodi 21 verglichen?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • So, mit der Dune hat sichs erledigt. CoreElec started einfach nicht.

    Android wurde noch nicht eingerichtet.

    Bin nach dieser Beschreibung vorgegangen: https://discourse.coreelec.org/t/guide-homati…d-modding/28659

    Ausprobiert habe ich:

    CoreELEC-Amlogic-ne.arm-20.2-Nexus-Generic

    CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega_nightly_20231206-Generic

    Fünf verschiedene USB-Sticks.

    Einmal das vorgeschlagene sc2_s905x4_sei_smb_280, dann noch sc2_s905x4_4g_1gbit, natürlich kopiert und umbenannt zu dtb.img

    Außerdem hats mich geärgert das die Box keinen MicroSD Slot hat.

    Und möglicherweise ist noch die Info für jemanden wichtig, die Dune hat an der Unterseite einen Magneten eingebaut, warum auch immer.

    Ich warte noch ein wenig, wenn von euch nix mehr kommt geht das Teil zurück.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Dann machst wohl was falsch 😀.

    Ne spaß bei Seite. Die Anleitung ist eigentlich richtig. Auch lange genug den Reset Knopf gedrückt gehalten?

    Ich hab das mit dem Handy und "remote ADB shell" gemacht. Im Android muss aber dafür die Entwickler Einstellungen freigegeben sein und ADB debug(oder USB debug) eingestellt sein. Und natürlich im selben Netzwerk...

    Dann "reboot update" eingeben und enter...

    Sonst weiß ich ja nicht was du falsch hast.

    Habe sonst noch nicht gelesen das es bei einem User nicht funktioniert.

    Und das es keinen SD Karten Steckplatz gibt weiß man doch vorher. Da steht ja auch nix davon .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Auch lange genug den Reset Knopf gedrückt gehalten?

    Ja habe ich. Über ne Minute.

    Ich hab das mit dem Handy und "remote ADB shell" gemacht.

    Ich habe Android noch gar nicht eingerichtet und werde ich auch nicht. Das hätte ich erst gemacht wenn CoreElec läuft.

    Aber es muss ja auch mit dem Reset gehen.

    Keine Ahnung an was es liegt. Android fährt hoch, also ist die Dune nicht kaputt.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Du meinst bestimmt, filme und serien als file oder?

    Nö, ich meinte über die Amazon-App.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • LaGGGer

    und Du hast auch nach der Installation auf den USB-Stick das richtige dtb.img nach Coreelec kopiert und umbenannt, siehe Pkt. 5 + 6:

    Code
    Preparing Installation Drive
    
    1. Connect the USB Storage to your PC and open Balena Etcher
    2. Select the CoreELEC’s image file (eg. CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-20.3-Nexus_nightly_20230729-Generic.img.gz )
    3. Select the USB Storage that you want to use, proceed with the installation and make sure that it will complete successfully .
    4. Your USB drive will now have two partitions ,COREELEC and STORAGE
    5. Open the COREELEC partition ,navigate to “device_trees” folder
    6. Copy sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb file to COREELEC root and rename it dtb.img
    7. Safely remove the USB drive from your PC

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • und Du hast auch nach der Installation auf den USB-Stick das richtige dtb.img nach Coreelec kopiert und umbenannt, siehe Pkt. 5 + 6:

    Code
    Preparing Installation Drive
    
    1. Connect the USB Storage to your PC and open Balena Etcher
    2. Select the CoreELEC’s image file (eg. CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-20.3-Nexus_nightly_20230729-Generic.img.gz )
    3. Select the USB Storage that you want to use, proceed with the installation and make sure that it will complete successfully .
    4. Your USB drive will now have two partitions ,COREELEC and STORAGE
    5. Open the COREELEC partition ,navigate to “device_trees” folder
    6. Copy sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb file to COREELEC root and rename it dtb.img
    7. Safely remove the USB drive from your PC

    Ja, habe ich gemacht.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Warum willst du Android nicht mal hochfahren? Dann weißt du auch welche Firmware bei dir installiert ist. Vielleicht zu alt und updaten ? Wenn du die Box wieder zurück schicken willst kannst ja dann mit werksreset alles löschen.

    Du hast das DTB File aber auch ins root Verzeichnis kopiert und nicht im device tree umbenannt?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Und auch die Versorgungsspannung Aus- und dann den Reset-Knopf gedrückt halten und dann die Versorgungsspannung wieder einschalten und warten bis der Coreelec-Startbildschirm erscheint und erst dann den Reset-Knopf loslassen!

    Wenn das so ist, dann wäre noch die Frage, ob Du das richtige CoreElec- Image verwendet hast, also z.B. für KODI-20 das CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-20.3-Nexus_nightly_20231206-Generic.img.gz

    Wie dem auch sei:

    Da bisher sehr viele es hinbekommen haben, das CoreElec auf USB-Stick mit der DuneHD-Box funktioniert, kann der Fehler nur noch vor der DuneHD sitzen! ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Usb port sollte egal sein welcher benutzt wird. Aber erst mal keine Hub oder ähnliches verwenden sondern direkt den Stick oder SD Adapter in die Box.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ok..

    Also mit dem image das Paust55 genannt hat, ist CoreElec hochgefahren. Allerdings nur mit dem TV Im Wohnzimmer.

    Der Reihe nach.

    Also das Image geflasht, die Img Datei, kopiert, umbenannt. An meinen Monitor im Arbeitszimmer angeschlossen. Irgendwas passiert, komisches Geflimmer im screen, nach ner Weile konnte ich grade so Coreelec lesen, doppelt, verschwommen, wie gesagt, mit viel Fantasy konnte man da was erkennen.

    Also die Dune am Wohnzimmer TV angeschlossen. Das Teil fährt hoch, alles zu erkennen.

    Seltsam das es im Arbeitszimmer nicht geht. Ok, ist ein kleiner Monitor mit ner Auflösung von 1366 x 768. Sollte trotzdem funktionieren, mein Test LibreElec läuft da ohne Probleme.

    Zurück zum Wohnzimmer TV. Nach dem hochfahren kam gleich ne Fehlermeldung:

    Android Dolby Vision Kernel Module is not compatible. Please upgrade Android firmware of your device minimum Linux Kernel 5.4.2010.

    Diese Adresse aufgerufen: https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-and-dolby-vision/20982

    Da steht man solle ein CE-21 Amlogic-ne Build nutzen. Habe jedoch ein 20.3 installiert. Soll ich ein anderes nehmen, oder was soll ich tun?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Du brauchst mindestens 5310 als Android Version. Kann sein das du bei 4673 oder so bist...

    Oder du musst eine ältere Version von Juni oder so nehmen. Da war coreELEC noch mit altem Kernel.

    Ich sag ja , Android mal einrichten und updaten. Die FB wird bestimmt auch ein Update wollen.

    Aber wenn deine Box keinen 3,5 a/v Eingang mehr hat und du die große b25 Fernbedienung mit zahlen Block hast solltest du eigentlich das Minimum von 5310 schon installiert haben.

    Ich habe noch die alte Version mit b21 Fernbedienung (ohne zahlen) und ein AV Out mit 3,5mm Klinke ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Da steht man solle ein CE-21 Amlogic-ne Build nutzen. Habe jedoch ein 20.3 installiert. Soll ich ein anderes nehmen, oder was soll ich tun?

    Das ist scheinbar etwas veraltet, aber mit CE-20.3 aka KODI-20.x-Nexus läuft es bei mir einwandfrei.

    Aber Du kannst auch das CE-21-Build aka KODI-21.x-Omega verwenden, das funktioniert hier auch problemlos.

    Wichtig, sehr wichtig ist nur, dass Du die Versionen von CE-Amlogic-ne.aarch64... verwendest, denn nur das läuft mit der DuneHD.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!