Hat jemand Ahnung vom Windows Subsystem für Android, genauer von der Port Weiterleitung von/nach WSA?

  • Hi.

    Ich versuche eine Android App zum Steuern meiner Modellbahnanlage unter WSA ans laufen zu bekommen. Die App gibt es nur für mobile OS (Android, iOS). Ich würde sie aber lieber auf einem Windows Rechner verwenden. Eigentlich läuft alles, nur kann die App (und andere ähnliche Apps) keine Verbindung zu meiner Zentrale aufnehmen. Die Verbindung zwischen App und Zentrale läuft über den Port 21105, der wohl scheinbar nicht "durchgeschleift" wird. Aufs Internet kann die App von WSA aus problemlos zugreifen, aber eben nicht auf die Zentrale im lokalen Netz. Von meinem Smartphone klappt die Verbindung aber einwandfrei. Auch ein "Ping" auf die Zentrale ist erfolgreich. Obendrein ist es generell möglich, auf lokale Ressourcen zuzugreifen. So kann TotalCommander unter WS

    A per LAN Plugin auf freigegebene Ordner in meinem Netz zugreifen. Es liegt also kein generelles Problem vor und die Ursache würde ich erst mal beim verwendeten Port suchen.

    Ich habe aber trotz intensiver Suche nichts gefunden, wie man Ports in WSA "freigeben" kann... Hat da jemand eine Idee? Danke schon mal.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Enable or Disable Advanced Networking for WSA in Windows 11 Tutorial
    This tutorial will show you how to turn on or off advanced networking for Windows Subsystem for Android (WSA) for your account in Windows 11. Windows…
    www.elevenforum.com
    Zitat


    Advanced networking allows Android apps to connect to other devices on the same network as your Windows PC. When this setting is turned on, you can play content wirelessly. For example, you can play music on a speaker that's connected to the same network or set up hardware (like a security camera) with a compatible Android app.

  • Hi.

    Das hilft leider nichts. Hab ich natürlich aktiviert, sonst funktioniert im Netzwerk ja rein gar nichts. Alle Standard- Ports funktionieren damit, aber leider nicht solche "Exoten" wie die App braucht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!