Gelöst: ARD-Mediathek Livestreams - Bild und Ton nicht synchron

  • Hallo zusammen!

    Seit geraumer Zeit sind bei einigen (jedoch nicht bei allen) Livestreams aus der ARD-Mediathek Bild und Ton nicht synchron.

    Dies betrifft zwar nicht den Internet-Auftritt der ARD, wohl aber diverse Kodi-Addons. z.B. das Addon "ARDundZDF" oder das "ARD Mediathek" Addon aus der Gigathek.

    Betroffen sind u.a. die Livestreams "Das Erste" und "BR Fernsehen", nicht betroffen sind u.a. die Livestreams des HR, SWR oder MDR.

    Das Phänomen konnte ich sowohl unter Leia als auch unter Matrix nachvollziehen, Nexus habe ich nicht getestet.

    Gemäß meinen Erkenntnissen liegt das Problem an einer mangelhaften Encodierung der Streams, der Audio-Versatz entsteht also schon an der Quelle.

    Lösen lässt sich das Problem durch eine Einstellung in Kodi, die für jeden betroffenen Livestream einzeln vorgenommen werden muss.

    Glücklicherweise merkt sich Kodi die Einstellung so dass dies pro Stream nur einmalig erfolgen muss.

    Hier die Vorgehensweise für den Livestream "BR Fernsehen":

    1. Livestream starten (Screenshot001)

    2. Dann entweder

    - auf der Tastatur die Taste "A" drücken

    oder

    - Statuszeile einbleden, zum Zahnrad navigieren (Screenshot002), Popup öffnen, Audio-Einstellungen wählen (Screenshot003), Audio-Versatz wählen (Screenshot004)

    3. Einmalig einen Audio-Versatz von minus 8.45 Sekunden einstellen (Screenshot005)

    Fertig.

    Beim Livestream "Das Erste" muss ein Audio-Versatz von minus 10 Sekunden eingestellt werden.

    Alle Streams habe ich zwar nicht durchgetestet, aber ich habe festgestellt, dass andere betroffene Streams wiederum andere Werte für den Audio-Versatz erfordern, teilweise sogar positive Werte!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!