LEGO Minecraft Puzzle

  • Vorab: dies war nicht meine Idee.

    "Ach Fug, Sonntag ist ja schon Henrys Geburtstag! Da müssen wir noch was machen. Wie wäre es mit einem Puzzle, aber aus LEGO, irgendwie so Minecraft, aber mit seinem Namen?"

    Für mich also eine eindeutige Aufgabenstellung. Klarer Fall von "mal eben".

    Minecraft ist in erster Linie grün.

    Also Steine besorgen für eine "Leinwand".

    Vorher kurz mit den eigenen zu Hause Probegebastelt um die Stückzahlen und Größen festzulegen.

    und 2x2 für die Seiten beim gleichen Anbieter. ( https://www.ebay.de/itm/284608555365?var=586217559161 )

    Das sah dann schon mal so aus:

    Gut. Ich brauche den Namen HENRY im Stil von Mincraft.

    Einfachste Lösung wäre ja ein Google-Minecraft-Font-Generator.

    Gibt es sehr viele von und alle geben ein pixelbasiertes Ergebnis aus.

    Damit erst mal herumprobiert. Also skalieren, schärfen und auch mit einer Ki bearbeitet.

    Und das ist alles irgendwie OK, aber nicht das, was ich wirklich will. Nicht scharf genug.

    Dann mal schauen, ob es das als Font gibt. Das wäre ja dann ein Vector.

    Ja, aber nein. Das sind zwar alles Schriften, aber das Ergebnis war immer nicht wirklich gut.

    Dann halt vektorisieren.

    Das sieht jetzt auch nicht wirklich gut aus, aber endlich fällt der Groschen. Das sind ja alles Quadrate :)

    Monospace in der Spationierung.

    Und die Outline entspricht auch dem Wert von einem Quadrat.

    Ts. Hätte ich ja gleich drauf kommen können.

    Also 'nen Schwung Quadrate drübergehauen:

    Und um eines meiner Lieblingszitate zu verwursten: "alles weghauen, was nicht nach Löwe aussieht"

    Ab dann ist es einfach. Einen Schatten mit der Höhe von drei E machen. Alles zusammen einmal kopieren und verschmelzen.

    Das dann mit einer Outline von einem E versehen und den Inhalt dann durchsichtig.

    Den oberen Teil (da der blaue) mit einem grauen Farbverlauf versehen, der in diesem Fall eine Auflösung von 10 hat. Sind halt 10 Würfel.

    Dann noch vom ersten Vektorisieren die Risse mit einpflegen und Tada!

    Jetzt noch etwas Perspektive reinbringen an den Seiten, die Risse nach außen säubern und fertig ist die Vorlage:

    Und 100% Vektor.

    Von dem brauche ich dann zwei Schablonen. Zum einen eine, die um 0,15mm eingezogen ist, um das ganze weiß zu unterdrucken:

    Und die finale Druckform


    Ich sach's ja: mal eben 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!