KODINERDS 20 + EMBY Addon Probleme.

  • Hallo Gemeinde,

    Nachdem PLEX die rundum Kelle gegen die Hetzner Server gemacht hat, habe ich als Alternative EMBY gewählt. Damit ich DV Content auch geniessen kann, muss ich wieder auf KODI umsteigen.

    So weit so klar, EMBY Server jockelt im KODI das EMBY ADDON installiert (repository.beta.emby.kodi-1.0.10) und gewartet. Die Bibliothek wurde eingelesen, ich kann Filme / Serien abspielen soweit funktionabel.

    Natürlich ist das nicht das Level von PLEX (so sehr ich deren Firmenpolitik zur Zeit verachte, was Scraping und alles anging einfach ungeschlagen), aber das ist ein anderes Kapitel.

    Da mir schon immer das NOX SILVO Skin am besten gefiel, das direkt installiert und da kamen die kleinen, aber nervigen Probleme.

    Problem 1: Ich nutze bei Filme ein WIDGET das mir die neuesten Filme direkt anzeigt. Will ich von dem Widget aus einen Film starten kommt nur: Die Wiedergabe ist fehlgeschlagen. Starte ich den Film aus der Bibliothek heraus funktioniert es.

    Das Problem habe ich nicht bei Serien, da funktioniert alles wie es soll, weil er ja die Episodenliste öffnet und ich quasi nicht mehr im Widget navigiere.

    Problem 2: Ich habe manchmal Filme 3 oder 4x, bei PLEX war das immer so, dass der Film einmal in der Bibliothek war und ich beim Start auswählen konnte, welche Version abgespielt werden soll. Ich finde diese Option bei EMBY nicht.

    Ich habe jetzt Spasseshalber noch einen Server angemietet und plage mich da mal mit Jellyfin rum, vielleicht funktioniert das, oder jemand hier hat Tipps. Mit Problem 2 kann ich noch leben, mit Problem 1 leider nicht.

    Evtl. habe ich eine Einstellung oder dergleichen übersehen, für Tipps und Tricks bin ich dankbar, meinetwegen auch Kommentare wie "Hau EMBY in die Tonne und nimm JELLYFIN" wenn damit alles funzt (Obwohl mich da der Scraper noch mehr in den Wahnsinn treibt).

  • Mit welcher Harware spielt du denn ab? PC, Streamer oder wie? Ich hab eine Nvidia Shield TV und nutze da die Emby APP. Das klappt ohne Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast du vor dem ersten synchronisieren deine anderen Quellen aus Kodi gelöscht und die Datenbank bereinigt?

    Und welches der Emby Addons hast du installiert? Emby Next? Das wäre richtig.

    Problem 2: Ich habe manchmal Filme 3 oder 4x, bei PLEX war das immer so, dass der Film einmal in der Bibliothek war und ich beim Start auswählen konnte

    Das ist bei Emby genau so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe eine Nvidea Shield 2019 Pro. Die EMBY App spielt bei mir kein Dolby Vision ab, darum bin ich auf KODI gekommen.

    Ja, ich habe Kodi frisch installiert und da ist nur das EMBY Addon und der SILVO Skin drin, sonst wirklich nichts.

    Addon nutze ich EMBY FOR KODI NEXT GEN v8.2.14. Ich zeige mal einen Screenshot was ich meine:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Den Film habe ich z.B. 4x in der Bibliothek. 2x in 4K (verschiedene Cuts) 1x UHD ISO 1xHD. Den Film habe ich auch 4x in der Bibliothek. Mir reicht er einmal :), mit Auswahlmenu wenn ich ihn starte, welche Version ich abspielen will. Und BTW , kann ich ISO aus dem Scan "ausklammern", also quasi auf ne Ignore Liste setzen?

  • Wenn du in den Shieldeinstellungen DV aktiviert hast, spielt die auch DV ab.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nutzt bei Emby Addon den Native Mode oder den Addon Mode?

    Wie sehen denn in den Skin-Einstellungen für das Hauptmenü deine Einträge für den Hauptmenüeintrag "Filme" und für das Widget "Neue Filme" aus. Das klingt für mich so, als wenn der Eintrag für das Widget nicht den richtigen Pfad ansteuert.

    Du müsstest auf so etwas Ähnliches kommen wie "EMBY:<DeinBibliotheksname>(movies) - Kürzlich hinzugefügt Filme".

    Wenn den Pfad für den Widget-Content nicht über die Emby-Bibliothek ansteuerst, sondern über die Kodi-Filmbibliothek,.dann kann ich mir zB vorstellen, dass da.irgendwo der Kontext zum Netzwerkpfad (im Native Mode) der Videodatei fehlt.

  • Also die EMBY App spielt tatsächlich DV ab, nutzt genau wie Jellyfin und PLEX den Exo Player. Schonmal genial, auch wenn se immer meckert die Domo geht noch bis 14. November.^^

    Ich nutze bei KODI den Addon Mode (Empfohlen).

    Zitat

    "EMBY:<DeinBibliotheksname>(movies) - Kürzlich hinzugefügt Filme".

    Wenn den Pfad für den Widget-Content nicht über die Emby-Bibliothek ansteuerst, sondern über die Kodi-Filmbibliothek,.dann kann ich mir zB vorstellen, dass da.irgendwo der Kontext zum Netzwerkpfad (im Native Mode) der Videodatei fehlt.

    Jepp ich habe beides über das WIDGET probiert, sowohl der Pfad hier von dir, als auch über die normale Bibliothek. Der Start über das Widget ist nicht möglich. Halte ich die Taste gedrückt und klicke auf das Ordner Symbol, springt er zu dem Film in die Bibliothek und von daraus lässt er sich starten.

    Nun zu Problem 2. Könnte im schlimmsten Fall mit der Emby APP leben und würd das Ding auch kaufen, damit das nervige Demo Schild weg ist, nur wie kriege ich es hin, das Filme die mehr als 1x existieren nur 1x in die Bibliothek eingefügt werden?

  • Wenn du im Widget den Pfad

    Videobibliothek - EMBY:Bibliotheksname(movies) - Kürzlich hinzugefügte Filme

    gehst, dann klappt es, da würde ich drauf wetten. Zumindest wenn du den Native Mode nehmen würdest. Wo liegen denn die Daten? Mit einer Shield klingt das eigentlich nicht so, als wenn du auf Transcoding angewiesen bist. Bei so einer Konstellation würde ich immer den Native Mode bevorzugen.

    Ich glaube aber immer noch eher, dass du beim Widget-Pfad irgendwo anders abgebogen bist. ZB dass du nicht über "Videobibliothek" sondern über "Addons - Video - Emby for Kodi ... usw" gehst.

  • Jan Tenner . Technisch ist das halt nicht anders als wenn man es lokal macht, höchstens noch ein VPN dazwischen.

    Wie auch immer, DonaldFaQ das es geht sieht man z.B. hier

    Also wenn deine Filmbibliothek gesynct ist im Addon Mode wird das so sein. Im Native Mode (hab gerade ein zweites Kodi aufgesetzt) ist das genauso.

    Also wenn dann steuerst Du über Video -> Dateien den Ordner an oder dein Skin macht es anders als alle anderen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin vor geraumer Zeit vom Emby Addon zu Embycon gewechselt. Da wird dann nur noch die Datenbank vom Server genutzt und gar keine lokale mehr erstellt.

    In meinem Skin habe ich dann im Menü Verknüpfungen zu den einzelnen Libraries erstellt. Also 4K usw.

    Das funktioniert vom Handling her super. ;)

    Was ich sagen will ist, dass ich für ausländische Versionen eine extra Bibliothek erstellen und separat in Kodi anzeigen lassen würde.

    Meiner Meinung nach spielt Kodi das Material auch immer noch am besten ab. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • b0mb maximiert aber deine benutzte Bandbreite da die Images nicht mehr zwischengecached werden. Aufgrund der Performance würde ich halt persönlich bei Native oder Addon mode vom Emby Next Addon bleiben.

    Funktioniert bei Dir denn auch noch die globale Suche? Das wäre das nächste Ding.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aufgrund der Performance würde ich halt persönlich bei Native oder Addon mode vom Emby Next Addon bleiben.

    Funktioniert bei Dir denn auch noch die globale Suche?

    Im eigenen LAN fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Globals Suche dürfte vermutlich nicht mehr funktionieren. Da ich diese nicht nutze, kann ich die Frage nicht beantworten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So kleine Wasserstandsmeldung. KODI mal neu aufgesetzt und nun geht das Widget. Juhuu Problem gelöst. SkyBird1980 genau DAS meine ich, es muss ja irgendeine Server Einstellung sein. Weil ich habe die Filme auch 4x oder so am Server drin und ich vermute das Addon übernimmt einfach 1:1 die Serverbibliothek. Scheinbar ist es bei Emby so, so habe ich es in anderen Foren gelesen, dass es diese Auswahlliste wohl gibt, aber nur wenn sich die Filme im selben Verzeichnis befinden (also auf der HDD). Das ist bei mir nicht der Fall, ich habe Unterverzeichnisse und jeder Film hat auch sein eigenes Verzeichnis.

    EDIT: Es scheint doch zu gehen, wenn ich die Filme alle markiere die ich zusammenführen will im Server, kann ich die Option: "Versionen gruppieren" wählen und sie verschmelzen zu einem Film. Das habe ich gesucht. Nur weiss jemand ob es das als Auto Funktion gibt, dass händisch bei ~1600 Filmen zu machen wird nervig.

    EDIT2: Endlich die Lösung, das Custom Plugin gruppiert automatisch alle doppelten Filme:
    Automatic version grouping for movies - Plugins - Emby Community

  • Problem 1: Ich nutze bei Filme ein WIDGET das mir die neuesten Filme direkt anzeigt. Will ich von dem Widget aus einen Film starten kommt nur: Die Wiedergabe ist fehlgeschlagen. Starte ich den Film aus der Bibliothek heraus funktioniert es.

    Ich würde es mal mit Embuary probieren. Ein Skin, der für die Verwendung von Emby in Kodi optimiert ist.

    sualfred
    1. Mai 2018 um 11:00

    Ob der Skin noch maintained wird, kann ich leider nicht sagen.

    Problem 2: Ich habe manchmal Filme 3 oder 4x, bei PLEX war das immer so, dass der Film einmal in der Bibliothek war und ich beim Start auswählen konnte, welche Version abgespielt werden soll. Ich finde diese Option bei EMBY nicht.

    Emby unterstützt das, verlangt aber eine "korrekte" Benennung der Film-Versionen in einem Ordner.

    Movie Naming | Emby Documentation

    Soweit ich weiß, werden Film-Versionen aber von Kodi nicht unterstützt, egal in welchem Skin. Jedenfalls war das so, als ich Kodi noch regelmäßig genutzt habe (19).

    Aus meiner Sicht funktionieren die Emby-Clients für mich in Zusammenspiel mit dem Emby-Server besser als Kodi. Leider, denn Kodi ist um Welten besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!