Smarte Beleuchtung, aber wie und welche mit Home Assistant?

  • Ja das ist möglich. Die Frage ist aber ganz einfach ob das auch dauerhaft möglich sein wird.

    Es ist halt kein offener Standard, man holt sich da irgendwelche Developer Infos von Tuya und schaltet die Geräte damit frei (wenn das das gleiche verfahren ist was ich früher mal genutzt habe).

    Ob die Geräte dann nicht doch irgendwann mal ein unbeabsichtigtes Update kriegen können, nicht doch nach Hause telefonieren etc. weiß man schlicht nicht.

    So wie sich der Smarthome Markt in den letzten Jahre gezeigt hat, mit Pleiten, Abkündigungen etc. die aus vielem Smart Home Zeugs einfach Briefbeschwerer gemacht haben würde ich mir heute kein Produkt mehr anschaffen das nicht auf einer offenen Spezifikation wie Zigbee basiert, der das man Problemlos mit einer alternativen Firmware versehen kann.

  • Hab mir gerade ein Youtube Video angesehen, danach ist der Aqara nur mit deren HUB einsetzbar. In HA und Matter geht der auch noch nicht. Stimmt das so?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok, habe ich dann übersehen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das Govee zeug ist nicht tuya. Sondern ein eigen dingen.

    Die Frage ist aber ganz einfach ob das auch dauerhaft möglich sein wird.

    Wieso sollte es nicht dauerhaft möglich sein. Nach erfolgreichen einrichten sollte man das gerät natürlich für das Internet Sperren.

    Dann kann es auch nichts ungewolltes geben. Allerdings stimme ich zu wenn es eine Alternative gibt, würde ich auch nie zu tuya wlan Geräten greifen.

    Ich hab z.b. von mein Sohn so ein Sternen Nachtlicht. Dies funktioniert seit 2 Jahren schon problemlos. Bei LED-Band finde ich geht nichts über ein WLED Selbstbau. Hier kannst du jede einzelne LED unterschiedlich ansteuern. Vorallem bekommst du da für ca. 30€ 5m wenn du alles bei aliexpress bestellst. Wenn du nicht löten kannst gibt es auch schon fertige Controller, da bist du dann allerdings etwas teurer dabei.

    den z.b.

    WLED

  • MAl eine andere Sache: Rolladen Aktor. Ich habe ja nun die Homematic CCU3, und den Zigbee 3 Stick. Ich möchte gerne an der Terrasentüre(bisher normale Schaltuhr) einen smarten Aktor haben. Ziel: Bei Rauchalarm soll das Rollo nach oben fahren, wenn geschlossen.

    Welches Ding würdet ihr da empfehlen?

    Homematic

    Shelly 2.5(falls man den auch hinter einer Schaltuhr nutzen kann?)

    Bosch

    oder was sonst würde in Home Assitant laufen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also ich habe hier alle Rolladen über die Shelly 2.5 automatisiert.

    Braucht nur ein Wlan, die Geräte sind auch so kompakt das Sie hinter Schalter etc passen.

    Dadurch das die Dinger ne lokale REST Api bereitstellen bzw. über MQTT gesteuert werden können ist man auch nicht auf ein Smart Home System festgelegt.

    Da ist die Frage: Könnte ich damit die Rollos steuern, obwohl dahinter dann die normale Schaltuhr steckt? Also eine mit Uhr und sparater Programmierung?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann müsste da ein einfache auf/ab Schalter noch rein, oder?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Entweder nimmst du garkeine Schalter, aber immer das Handy dafür zu zücken ist unpraktisch.

    Oder du setzt nen Rolladenschalter davor und schließt den an den Shelly an.

    Ich habe es ganz anders gemacht. Die Rolladenschalter inkl. Aufputzgehäuse von Gira waren mir zu teuer. ca. 30-40€ pro Stück.

    Ich habe billige Zigbee Schalter von Ikea gekauft und steuer darüber die Rolladen. Die kosten nur 7.99€

  • OK, ich könnte hier tauschen. Im Arbeitszimmer ist nur ein einfacher Unterputz auf/ab Schalter. Den könnte ich ins Wohnzimmer packen an die Terassentür. Dann den Shelly da drunter. Muss ich mal sehen, ob die Tiefe ausreicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sehe gerade, den 2.5er gibt es nicht mehr? Nur noch 1, 2Plus PM ?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boogie2005

    Wenn du nichts dagegen hast missbrauche deinen Thread mal.

    Jemand ne Ahnung welcher RGB(W) LED Streifen mit Zigbee auch gut mit einer entsprechenden Fernbedienung bedienbar ist? Gibt es sowas überhaupt?

    Muss ja zwangsweise nicht mal vom gleichen Hersteller sein, da man es ja entweder über ha verbinden kann oder ein direktes Binding in z2m erstellen kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Natürlich alles. Ein-/Ausschalten, Helligkeit und zwischen den Farben wechseln und am besten noch durch solche eingespeicherten Modi´s.

    Ich bin zwar kein Fan davon, aber im Arbeitszimmer will meine Frau das haben...der Regenbogen soll überall hinkotzen können.

    Am Fernseher hab ich das einfach über nen IR-RGBW Controller geregelt, aber da hab ich auch die Harmony. Im Arbeitszimmer soll es halt ne Fernbedienung geben und die LED-Streifen will ich an die Rückseite der Kallax-Regale anbringen zur indirekten Beleuchtung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!