KNX 4kV als LAN Kabel

  • Hallo,

    Nachdem mein Elektriker meine Idee ein LAN Kabel zusammen mit den Kabeln der neuen Unterverteilung

    zu ziehen abgelehnt hat, suchte ich nach eine Lösung da ich keine Lust hatte einen 2ten Kanal zu ziehen.

    Ich brauche ein Kabel was man zusammen mit einer Stromleitung verlegen darf.

    Leider gibt es hierzu nur was von Hager, das Kabel hat aber nur eine Zulassung im Verteilerschrank - Warum auch immer.

    Was man dann findet ist ein KNX Kabel (YCYN 2x2x0,8) mit 4kV Prüfung.

    Nachdem ich nichts im Netz gefunden habe ob man das als LAN Kabel nutzen kann, hab ich mir mal 100m bestellt und ausprobiert.

    Brauche das eh nächstes Jahr ;)

    Da ich keine große Performance brauche, reichen auch 100Mbit.

    Ich hab dann mal probiert.

    rot/schwarz, und gelb/weiß als Paar.

    Das Auflegen ist etwas schwieriger, da die Litze dicker ist.

    Ergebnis:

    3m: problemlos 100Mbit

    15m: problemlos 100Mbit

    80m: stark schwankend 10Mbit

    Die 80m hab ich nur aus Interesse mal probiert. War der Rest.

    Schätze 30m sollten ohne Probleme funktionieren.

    Ich nehme an da waren bestimmt CRC Fehler drauf, aber für den Solar-WR Anschluss irrelevant.

    Läuft zumindest ohne Probleme.

    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat ;)

    Gruß,

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Also KNX über CAT*ich.glaube.7* habe ich schonmal realisiert, 90m funktionieren Problemlos. Aber so rum... interessant...

    Ansonsten möchte ich gestehen, dass ich da wohl einfach ne CAT-Leitung reingezogen hätte, u.U. sogar eine einfache Patchleitung statt Verlegeleitung.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!