Life TV über Netzwerk

  • Wie genau schaut ihr Live TV?

    Ich habe im Wohnzimmer eine Nokia Streaming Box 8010. Meistens schauen wir aufgenommende TV Aufnahmen im Nachhinein, um z.B. Werbung zu überspringen.

    Quelle für Live TV und Aufnahmen ist ein PC im Arbeitszimmer mit mehreren Sateingängen.

    Die Aufnahmen von dort sind immer perfekt.

    Wenn wir life schauen, kommt es allerdings gelegentlich zu Aussätzern oder Abbrüchen.

    Ursache könnte sein, dass für Timeshift ein USB3 Lesestick in der Nokia USB3-Buchse genutzt wird.

    Ich könnte statt dessen auch mal in den internen Speicher der Box aufnehmen. Raubt allerdings Speicherplatz.

    Da die Fehler aber nur unregelmässig passieren, möchte ich einfach eure Settings erfahren für Life-TV

  • Haste schon mal versuchsweise Timeshift abgestellt? Dann siehst du ja, ob es so ist.

    Ich selber habe einen SAT Receiver unterm Dach, und schaue auch über Streaming Boxen, Shield Pro 2019. Im Receiver ist allerdings eine 2TB SSD für Aufnahmen drin. Keinerlei Probleme damit.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Haste schon mal versuchsweise Timeshift abgestellt? Dann siehst du ja, ob es so ist.

    Wäre eine Möglichkeit zu testen. Da der Fehler nicht regelmässig auftritt, könnte es allerdings lange dauern.

    Ich möchte die Lösung möglichst so finden, dass es "Mit Timeshift" klappt und dann so bleiben kann.

    Habe jetzt den Timeshift-Pfad in Kodi vom USB3-Stick auf den externen Speicher der Nokia-Box geändert. Ob damit ok, weis ich erst bei Fehlern (oder nicht). [am]

  • Hi.

    Also ich hab Timeshift so konfiguriert, das es erst bei Pause aktiviert wird. Da ich so gut wie nie Live schaue, sondern eigentlich alles vorher aufnehme, konnte ich bisher keine Probleme erkennen.

    Allerdings hat das verwendete PVR Backend einen massiven Einfluss, wohl erheblich mehr als Timeshift. Erst nachdem ich von TVHeadend auf DVB-Viewer (also vom RasPi 4 mit Linux auf einen Celeron N3350 mit Windows 10) umgestiegen bin, habe ich ein absolut flüssiges IPTV. Mit TVH oder TVMosaic CE war es permanent am stottern. Um gleich vorzubeugen. Der Celeron ist zwar stärker als der RasPi, aber nicht teurer und verbraucht nur etwa halb so viel Strom. Mit SAT>IP gab es da weniger Probleme. Aber IPTV ist die Zukunft und liefert mehr Sender und bessere Bildqualität. SAT, Kabel und DVB-T, also das "klassische" TV ist am aussterben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich kenne TimeShift Probleme eigentlich nur in Verbindung mit TVHeadend. Was für ein Backend läuft denn auf dem Server?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hi.

    Also ich hab Timeshift so konfiguriert, das es erst bei Pause aktiviert wird. Da ich so gut wie nie Live schaue, sondern eigentlich alles vorher aufnehme, konnte ich bisher keine Probleme erkennen.

    Allerdings hat das verwendete PVR Backend einen massiven Einfluss, wohl erheblich mehr als Timeshift. Erst nachdem ich von TVHeadend auf DVB-Viewer (also vom RasPi 4 mit Linux auf einen Celeron N3350 mit Windows 10) umgestiegen bin, habe ich ein absolut flüssiges IPTV. Mit TVH oder TVMosaic CE war es permanent am stottern. Um gleich vorzubeugen. Der Celeron ist zwar stärker als der RasPi, aber nicht teurer und verbraucht nur etwa halb so viel Strom. Mit SAT>IP gab es da weniger Probleme. Aber IPTV ist die Zukunft und liefert mehr Sender und bessere Bildqualität. SAT, Kabel und DVB-T, also das "klassische" TV ist am aussterben.

    Server ist ebenfalls DVBViewer Mediaserver und Client ist Android TV mit Kodi + DVBViewer Plugin.
    IPTV wäre ok, aber welchen Anbieter kann man neben Life-TV auch aufnehmen und ist kostenlos (wie Sat)?

  • Hi.

    aber welchen Anbieter kann man neben Life-TV auch aufnehmen und ist kostenlos (wie Sat)?

    Man kann z.B. Zattoo für 0€ monatlich buchen. Man muss sich nur dort (kostenlos) registrieren. Schaltet man dann Telerising dazwischen, kann man auch von Zattoo ganz normal aufnehmen. Daneben gibt es hier im Forum auch eine Liste von freien IPTV Kanälen. Auch die kann man problemlos in DVB-Viewer (oder TVheadend oder TVMosaic oder,...) nutzen und incl. Aufnahme- Funktion verwenden, sogar ohne Telerising.

    User aus der Schweiz sind allerdings viel besser dran. Da sind dann auch die deutschen Privaten in HD mit in kostenlosen Paketen verfügbar, neben ORF und SRF natürlich, die man hier leider nicht bekommt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Man kann z.B. Zattoo für 0€ monatlich buchen. Man muss sich nur dort (kostenlos) registrieren. Schaltet man dann Telerising dazwischen, kann man auch von Zattoo ganz normal aufnehmen. Daneben gibt es hier im Forum auch eine Liste von freien IPTV Kanälen. Auch die kann man problemlos in DVB-Viewer (oder TVheadend oder TVMosaic oder,...) nutzen und incl. Aufnahme- Funktion verwenden, sogar ohne Telerising.

    User aus der Schweiz sind allerdings viel besser dran. Da sind dann auch die deutschen Privaten in HD mit in kostenlosen Paketen verfügbar, neben ORF und SRF natürlich, die man hier leider nicht bekommt.

    Zattoo free kann nach meinem Verständnis nur SD-Auflösung und zudem öffentlich rechtliche Sender?!

  • Also wir gucken Magenta TV via OTT.

    Das ist für mich tatsächlich eine der besten Erfindungen. Schön über WiFi jederzeit irgendwo empfangbar.

    Und wenn wir mal im europäischen Ausland oder auch an der Ostsee sind, nen FireTV Stick eingepackt und das heimische TV-Programm somit direkt verfügbar. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zattoo free kann nach meinem Verständnis nur SD-Auflösung und zudem öffentlich rechtliche Sender?!

    Alles umme und noch Ansprüche stellen, wa?

    Die Privaten bekommst du in DE für Umsonst und mit Aufnahme- Möglichkeit nur über SAT und da auch nur in SD. Und das auch nur, weil RTL und Co. sonst ihre Sendelizenz für Deutschland verlieren würden. Sonst hätten die den freien SD Empfang über SAT längst abgeschaltet. Dürfen sie aber nicht.

    Bei IPTV musst du dich zum einen bei den Sendern über deren schwachsinnige Zuschauer Abschreckung beschweren und kannst zum anderen nur Joyn bzw. RTL+ verwenden. Dort gibt es die Privaten als Live Stream, "natürlich" nur in SD, wenn man kein "Premium Account" gebucht und bezahlt hat. Aufnehmen kann man dort nicht, weil die LiveStreams DRM verschlüsselt sind.

    Die ÖR kann man über die Kodinerds IPTV Liste in HD empfangen und auch aufnehmen. Daneben kann man (fast) alles auch aus der Mediathek herunter laden. Das ist besser als Aufnehmen, da gänzlich ohne Jingles, Werbung oder andere Einblendungen und obendrein in deutlich besserer Bildqualität als über DVB-S, DVB-C oder DVB-T. Je nach Internet Anbindung geht das obendrein deutlich schneller als Aufnehmen.

    Willst du die deutschen Privaten in HD empfangen, musst du blechen oder auswandern. Von den "Bezahl- Diensten" in DE ist Zattoo in sofern besonders, weil Zattoo über Telerising funktioniert und man so die Sender (auch die Privaten) in HD aufnehmen kann. Waipu, die deutlich günstiger als Zattoo sind, laufen aber nicht mit Telerising. Aufnahmen sind also nur in deren Cloud möglich, nicht lokal auf dem TV Server. Trotzdem habe ich einen Waipu Account (Perfect Plus als Angebot 1 Jahr für 6,50€ im Monat). Mein Internet ist nämlich nicht schnell genug, um mehr als einen IPTV Stream gleichzeitig zu liefern. Ich entscheide also, was ich unbedingt lokal haben muss. Das nehme ich mit DVB-Viewer auf. Die gleichzeitig laufenden, aber nicht so wichtigen Sachen werden dann über Waipu in deren Cloud aufgenommen. Hier hat man 50 (Basis) oder 100 (PerfectPlus) Stunden Speicherplatz zur Verfügung. Die Waipu Aufnahmen kann ich mir dann anschauen, wenn die Leitung nicht so belastet ist. Dank dem Waipu PVR Addon für Kodi bekommt man davon nicht wirklich etwas mit. Die Bedienung ist exakt wie bei den anderen PVR Addons.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • guckt Ihr partout keine privaten Sender?

    Das Problem ist, in Deutschland muss man, um die Werbung, die gelegentlich von ein klein wenig Programm unterbrochen wird, bei den deutschen Privaten in HD sehen zu "dürfen", Unmengen an Geld bezahlen. Und man darf dann eigentlich den Spuk noch nicht mal aufnehmen. Diversen Zuschauern (wie mir) sind die Kosten dafür viel zu hoch, wenn man den (quasi nicht vorhandenen) "Gegenwert" dafür in Betracht zieht. Außer Hartz IV TV und Werbung läuft doch so gut wie gar nichts dort.

    Mir würde im Traum nicht einfallen, dafür Geld auszugeben. Von der RTL Gruppe gibt es, seitdem RTL die Formel 1 nicht mehr überträgt, pro Jahr genau eine einzige Sendung, die ich schaue. Und das ist das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring bei Nitro. Den Rest des Jahres werden die RTL Sender nie eingeschaltet. Außer Nitro (wegen Nürburgring) habe ich auch gar keine RTL Sender mehr in meiner Favoritenliste. Bei Pro7 sind es ein paar Sendungen mehr (Formel E, DTM) aber auch da ist das Angebot, das mir zusagt, extrem dürftig. Außerdem schaue ich diese Rennen meist lieber im ReLive auf http://ran.de/Joyn, weil dort eben keine Werbung mitten im Rennen ist. Tennis oder Fußball interessieren mich z.B. überhaupt nicht mehr. Ich schaue inzwischen ja nicht mal mehr Welt- oder Europameisterschaften. Tour de France läuft in der ARD, die anderen beiden "Grand Tours" auf Eurosport.

    Dieser ganze Reality Quatsch geht ja mal sowas von gar nicht und die allermeisten Shows (Florian Silbereisen, Dieter Bohlen und Co muss nun wirklich nicht sein) sind auch unmöglich. Also, was bleibt?

    Filme oder Serien schaue ich nämlich schon ewig nicht mehr im TV, ganz unabhängig vom Sender. Dafür gibt es viel bessere Quellen, wo ich mir dann auch nicht vorschreiben lassen muss, was ich wann zu schauen habe. Höchstens mal auf Cinema Arthouse oder ähnlichem, falls da mal was kommt, was man sonst nicht zu sehen bekommt. Doch ganz sicher nicht bei den völlig werbeverseuchten "klassischen" Privaten (RTL, Pro7/Sat1). Der Kram, den es dort gibt, hat man doch schon hundertmal gesehen. Neben den ÖR (Tagesschau, Hallo Niedersachsen und ähnliche Nachrichtensendungen meist) sind es eher Sender wie Eurosport, DMAX, HGTV usw. die bei mir eingeschaltet werden, wenn überhaupt mal Live TV eingeschaltet wird, was wirklich selten genug vorkommt. Der TV läuft sehr häufig, Live TV aber so gut wie nie.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!